ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Electro Harmonix Ravish Sitar, Effektgerät

(ID: 1168)

Ebenso mit gleich drei Funktionen ausgestattet ist auch der aus Metall gefertigte PRESET-Footswitch. Wie bereits gesagt, dient er zum Aktivieren des mithilfe des Preset/Mode-Potis ausgewählten Presets, im Key-Mode lassen sich mit ihm aber auch, neben den voreingestellten Scales, eigene Tonleitern kreieren. Und das funktioniert sowohl für die Lead-, als auch für die Sympathetic-Strings! Zu guter Letzt dient dieser Schalter auch zum „Einfrieren“ der Sympathetic-Strings. Man kann also den Leadsound weiterspielen, während die virtuellen, im Korpus schlummernden Saiten der Sitar ein Voicing halten.

-- Die verfügbaren Scales --

— Die verfügbaren Scales —

Vier orangefarbene LEDs mit den Bezeichnungen SHARP, MAJOR, MINOR und EXOTIC sorgen für Informationen bei der Suche nach der korrekten Tonart.

ANZEIGE

Das Electro Harmonix Ravish Sitar ist ausschließlich für den Betrieb mit einem Netzteil ausgelegt, dieses befindet sich auch glücklicherweise im Lieferumfang – ebenso wie eine Bedienungsanleitung, aber leider nur in englischer Sprache.

ANZEIGE

IN & OUT

Die Anschlüsse des Electro Harmonix Ravish Sitar befinden sich links und rechts seitlich am Gehäuse und sind allesamt als 6,3 mm-Klinkenbuchsen ausgeführt. Neben dem Eingang für die Gitarre und einem Main Out für das Hauptsignal besitzt das Ravish Sitar auch einen separaten Ausgang für die Sympathetic-Strings. Sollte ein Klinkenstecker hier eingesteckt sein, wird das Signal dieser internen Sitar-Saiten vom Mainsignal abgetrennt. So lassen sich zum Beispiel die Lead-Saiten (getrennt von den Sympathtic-Strings) zu zwei Verstärkern oder zwei Kanälen eines Mixers führen – und so die Performance noch einmal deutlich verbessern bzw. mit unterschiedlichen, weiteren Effekten belegen. Eine Klinkenbuchse mit der Bezeichnung DRONE dient zum Anschluss eines Expression-Pedals, mit dem sich dann die Funktion der Sympathetic-Strings weiter beeinflussen lassen. Und noch ein weiteres Expression-Pedal kann an die Buchse PITCH angeschlossen werden, dieses verhilft dann dem Lead-Signal zur Veränderung der Tonhöhe.

Im Bezug auf Ausstattung und Verarbeitung haben die Ingenieure von EHX wohl an alles gedacht. Das Electro Harmonix Ravish Sitar macht einen sehr robusten, komplett ausgestatteten und zuverlässigen Eindruck, so wie man es aus dem Hause EH auch gewohnt ist. Also dann mal das Curry auf den Amp und schauen, ob man mit diesem Teil zu einem Guru werden kann!

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Die Kiste sieht sehr interessant aus. Die kommt mir auf jeden Fall ins Haus, denn ich stehe auf diese experimentellen Sounds.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X