ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Electro Harmonix Super Pulsar, Effektgerät für Gitarre

(ID: 115786)

Wie bereits angekündigt, nun noch ein paar Worte zu den kleinen Envelope-Potis, die etwas Würze in die Tiefe und Geschwindigkeit des Tremolos bringen. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, diese Funktion zu nutzen. Die Wiederholungen werden mit der Zeit langsamer oder eben schneller und abhängig von der Härte des Anschlags der rechten Hand lässt sich die Rate dessen beeinflussen. Somit unterstützt das Electro Harmonix Super Pulsar sogar die Dynamik eines Songs, indem es bei leichtem Picking unwesentlich mehr tut, als den Sound Fetter zu machen, um dafür bei brachialem Powerchord-Geschrammel den vollen Effekt in das Publikum zu pfeffern.

Wer das Gerät mit einem Expression-Pedal verbindet, ist in der Lage, die einzelnen Schwingungsformen, Depth, Rate oder auch einfach nur die Lautstärke auf der Bühne zu kontrollieren, ohne sich dafür bücken zu müssen. Auf diese Weise kann auch ein stufenloser Übergang zwischen einfachem Tremolo für Rhythmuspassagen und hypnotischer, im Raum wandernder Sinuswelle erzeugt werden.

ANZEIGE

Ein kleiner Tipp noch für Experimentierfreudige: „Der Aliensound“. Dreht man die Wiederholungsrate bis zum Anschlag auf, entsteht ein sehr abgedrehter Klang, der nicht nur entfernt an einen verzerrten Synthesizer erinnert.

ANZEIGE

Stirn

ANZEIGE
Fazit

Einem jeden Fan von Tremolos kann man das Electro Harmonix Super Pulsar nur allerwärmstens ans Herz legen, auch wenn der Preis von rund 220,- Euro für ein Tremolopedal schon recht happig erscheint. Doch die Features, wie etwa die sehr überzeugende Ringmodulation, die klar und deutlich klingende Wiederholungsmuster und Schwingungsformen sowie die kaum auszuschöpfende Vielzahl an Einstellmöglichkeiten lassen diese Box jeden Cent wert sein!

Durch das mitgelieferte Netzteil und die detaillierten Presets bleibt einem nicht viel übrig, als den Electro Harmonix Super Pulsar anzuschließen, den Verstärker aufzudrehen und sich der Vielfalt an kreativen Möglichkeiten hinzugeben – unbedingt antesten!

Plus

  • Verarbeitung
  • Klang
  • Flexibilität
  • Kreativitätspotenzial

Minus

  • -

Preis

  • Ladenpreis: 219,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    harrymudd AHU

    ‚Die amerikanische Firma Electro Harmonix verbaute bereits Anfang der 50er Jahre firmeneigene Tremolos in verschiedenen Verstärkern namhafter Hersteller (beispielsweise für Fender oder VOX)‘

    Da ist wohl bei der Recherche etwas schief gelaufen:)
    Electro Harmonix wurde erst 1968 gegründet.

  2. Profilbild
    TobyB RED

    Hallo Stephan,

    vorzüglicher Bericht, die EHX Pedale eignen sich z.T auch sehr gut für die Tastenfaktion. Ich habe etliche für Synthbässe und Lead oder Padssounds. Oft setze ich diese in Verbindung mit dem Eight Step und dem Eight Step Foot Controller ein. Damit kann man via EXP.IN/CV die Dinger Steuern und via MIDI syncen. Was ich auch geil finde das ich diese FX in Modulare Synths einbinden kann oder via Korg SQ 1 und CV ansteuern kann. Ich hatte da mal ein Video auf Youtube gesehen und dann hats klick gemacht.
    https://www.youtube.com/watch?v=U04vnUvaTgo

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X