ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Electro Harmonix Superego, Effektpedal für Gitarre und Bass

(ID: 71859)

Praxis

Der Electro Harmonix Superego macht mir zunächst einfach nur Spaß! Man kann sich selbst Akkorde hinlegen und darüber Melodien oder Solos spielen, abgefahrene Layer-Sounds erstellen, sitarähnliche Klänge generieren oder dubtaugliche Effektsounds kreieren. Insofern macht auch die Namensgebung des Bodentreters Sinn, dann damit kann man, nur mit sich selbst und seinem Musikinstrument, sehr viel Spaß haben. Klanglich erinnert das Ganze an Orgelteppiche oder Synth-Flächen der 70er Jahre, auf jeden Fall klingt es Electro Harmonix typisch warm, fett und „groß“!

ANZEIGE
Spassfaktor: durch die Effektschleife eröffnen sich kreative Möglichkeiten

— Spaßfaktor: durch die Effektschleife eröffnen sich kreative Möglichkeiten —

Ein Problem gibt es aber, denn das Gerät reagiert durchaus sehr empfindsam auf Lautstärkeunterschiede. Wenn im Moment des „Einfrierens“ die Lautstärke hoch ist, wird eben auch der dann ausgegebene Sound in einer Lautstärke durch den Ausgang gejagt, die dann oft zu hoch ist, um dann noch musikalisch etwas Sinnvolles damit anzufangen.

Umgekehrt ist es dann auch schnell passiert, dass das Ergebnis zu leise ist und damit kaum hörbar. Abhilfe schaffen dürfte da ein Lautstärkepedal oder ein Kompressor in der dankenswerterweise integrierten Effektschleife. Darüber hinaus bietet diese Effektschleife natürlich auch die Möglichkeit, weitere Effektgeräte wie Verzerrer, Filter, Wahwah, Modulationseffekte wie Chorus oder Phaser und eventuell ein Delay einzuschleifen. Der Fantasie sind hier theoretisch keine Grenzen gesetzt, zumal das Originalsignal unbeeinflusst bleibt.

ANZEIGE

Der Electro Harmonix Superego eignet sich eigentlich für jeden kreativen Instrumentalisten, der gerne herumexperimentiert. Auch der Produzent wird sicher gerne den einen oder anderen Drumloop durch die amerikanische Blechkiste jagen, hat sie doch eigenständige, reverbartige Lo-Fi-Sounds am Start.

„Sinnvoll“ einsetzbar ist das Gerät sicherlich auch in kleinen Besetzungen wie z.B. einem Rocktrio, bestehend aus Bass, Gitarre und Schlagzeug, da kann der Superego durchaus mal eine Keyboard-Fläche ersetzen!

ANZEIGE
Fazit

Der Electro Harmonix Superego ist mit Sicherheit kein Brot-und-Butter Effektgerät, das auf keinem Pedalboard fehlen darf. Er richtet sich eindeutig an die Experimentierfreudigen unter den Musikern – und die werden dann auch bestens bedient: Ein eigenständiges Konzept, das so auf dem Markt von keinem anderen Hersteller angeboten wird, gepaart mit der sinnvollen Zusatzausstattung, einer Effektschleife und sehr guter Klangqualität. Das Ganze verpackt in der super-robusten, kultigen Electro Hamonix Bauweise.

Dieser Bodentreter eignet sich eigentlich für jeden, der etwas spielt, aus dem ein Kabel raus kommt: E-Gitarre, E-Bass, akustische Saiteninstrumente mit Tonabnehmer, auch elektrifizierte Streichinstrumentalisten dürften ihre Freude haben. Sicherlich wird auch der eine oder andere Produzent sein Herz für den Electro Harmonix Superego entdecken, sollte er Verwendung für leicht kaputt klingende, Lo-Fi-artige Reverb-Sounds haben. Bedenkt man die Eigenständigkeit und Einzigartigkeit dieses Gerätes, erscheint der aufgerufene Preis als durchaus fair!

Zu guter Letzt gilt, wie für den genannten Personenkreis auch für den Musiker der schon alles besitzt: Unbedingt antesten!

Die Hörbeispiele sind direkt aus dem Superego in das ULN-2 von Metric Halo in Logic Pro aufgenommen worden.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass beim Hörbeispiel „Superego Fx Loop externe Effekte“ weitere Effektgeräte verwendet wurden, die nicht zum Lieferumfang des Electro Harmonix Superego gehören!

Plus

  • eigenständiges Konzept
  • Klangqualität
  • integrierter Effektweg
  • Verarbeitung, Roadtauglichkeit
  • Nebengeräuschverhalten

Minus

  • -

Preis

  • UVP: 283,60 Euro
  • Straßenpreis: 182,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    harrymudd AHU

    hi,
    zu erwähnen wäre noch, dass es mit dem Freeze von Electro Harmonix eine etwas abgespeckte Version des Superego gibt.
    Die Dinger machen einfach Spaß und sind meines Wissens nach in dieser Form nur von EHX erhältlich.

  2. Profilbild
    LesserMatters

    Hatte es hauptsächlich auf meinem Board um den Freezemode zu nutzen. Jetzt wo ich den Hologram Microcosm nutze brauche ich den Superego nicht mehr – aber auf alle Fälle ein tolles Teil.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X