ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Elite Acoustics M2-6, Akustikverstärker

(ID: 231697)

Der Elite Acoustics M2-6 Acoustic Amplifier in der Praxis

Fangen wir doch zunächst einmal mit der primären Aufstellung des Systems an, als Floormonitor. Hier zeigt sich direkt die erste Einschränkung in der Bedienungsfreundlichkeit, die dem umfangreichen Anschlussfeld geschuldet ist. Das Einstellen oder Nachregeln eines Sounds erweist sich aufgrund der nach unten zeigenden Bedienungsoberfläche auf der Rückseite des Gehäuses als sehr umständlich. Eine typische Abfolge gestaltet sich folgendermaßen: akustische Gitarre (o.ä.) einstecken, sich vor den Amp stellen, probespielen, hinter den Amp treten, Amp auf das Gesicht legen, nachregeln, den Amp zurück auf die Füße stellen, sich vor den Amp stellen, probespielen, … repeat.

Gerade bei der Verwendung des parametrischen Filters kann das Einstellen eines Sounds gerne einmal bis zu 20 dieser Abfolgen oder mehr beinhalten, will heißen, so geht es nicht. Abhilfe schafft nur das hochkant gestellte Positionieren des Verstärkers auf einem Case, Tisch o. ä., Sound einstellen und dann in seine Monitorposition auf dem Boden bewegen. Umständlich, aber leider nicht zu vermeiden.

ANZEIGE

Klanglich weiß der Elite Acoustics M2-6 Acoustic Amplifier in der Neutralstellung bei geringer Lautstärke durchaus zu gefallen, wobei der Amp jedoch bei höherer Lautstärke mit zwei Problemen zu kämpfen hat. Zum einen zeigt der Verstärker eine deutliche Hochmittenlastigkeit, was insbesondere bei Akustikgitarren mit Piezosystemen den ohnehin vorhandenen Schwachpunkt der Tonabnehmersysteme nochmals ordentlich erhöht. Die Klangregelung des Verstärkers arbeitet hingegen sehr geschmackvoll und äußerst nebengeräuscharm, kann aber den etwas harschen Grundklang des Verstärkers nicht kompensieren. Auch der Einsatz des parametrischen Mittenreglers auf Kanal 1 in Form von Absenken des Mitten-Peaks kann hier leider keine Abhilfe schaffen, sondern beraubt lediglich das Instrument seiner Mittenfrequenzen und damit seiner Durchsetzungsfähigkeit.

Elite Acoustics M2-6 Acoustic Amplifier Rückseite

Elite Acoustics M2-6 Acoustic Amplifier Rückseite

Das zweite Manko des Verstärkers erklärt die sehr spartanischen Erwähnung der Leistungsangaben. Der Verstärker ist leise, um nicht zu sagen, sehr leise. Ob dies dem optionalen Akkubetrieb geschuldet ist, sei dahin gestellt, aber während die vergleichbare Konkurrenz gerne einmal mit 200 Watt Ausgangsleistung oder mehr augwartet, verfügen die 30 Watt des Elite Acoustics M2-6 Acoustic Amplifier über nahezu keinerlei Headroom. Die Endstufe erreicht bereits bei moderaten Lautstärken ihre Leistungsgrenze und setzt mit zunehmender Sättigung einer linearen Übertragung jäh ein Ende.

ANZEIGE

Im Fall einer Akustikgitarre konnte der Verstärker die natürliche Lautstärke der Akustikgitarre leicht übertreffen, allerdings auch nur bei neutraler Klangregelung. Wollte man die Bässe entsprechend anheben, leuchtete bereits wieder die Clip-LED des Kanals. Dies schränkt den Einsatzbereich des Verstärkers leider deutlich ein. Als Backline für eine normal spielende Folkband wird es der Verstärker schwer haben, ein Einsatz im Zusammenspiel mit einem Schlagzeuger ist völlig unmöglich. Einzig innerhalb einer leise spielenden Unplugged-Band dürfte die Lautstärke des Elite Acoustics M2-6 Acoustic Amplifiers ausreichen.

Bei all der Kritik sollte man aber nicht die positiven Eindrücke des Verstärkers vergessen. Die umfangreiche Eingangssektion zeigt sich geradezu prädestiniert für den Singer/Songwriter, der mit Gitarre/Gesang unter zu Hilfenahme von MP3s oder Playbacks als Straßenmusiker agieren möchte. Allein die dreifache Anschlussperipherie für externe Klangquellen (Bluetooth, AUX-In, Channel 3-4) bieten viele Einsatzmöglichkeiten für Zuspieler aller Art. Die Verarbeitung ist vorbildlich, die Klangregelung feinfühlig und das verbaute Effektgerät überzeugt mit einem ansprechenden Klang, der insbesondere bei den Hall-Presets glänzen kann.

Elite Acoustics M2-6 Acoustic Amplifier Zubehör

Elite Acoustics M2-6 Acoustic Amplifier Zubehör

ANZEIGE
Fazit

Der Elite Acoustics M2-6 Acoustic Amplifier überzeugt mit einer durchdachten Anschlussperipherie, sehr guter Verarbeitung und einer umfangreichen Signalverwaltung. Wer keine hohen Lautstärken auf der Bühne benötigt und sich nicht vom Grundklang des Verstärkers abschrecken lässt, sollte ihn auf jeden Fall einmal antesten.

Plus

  • Verarbeitung
  • Konzept
  • Anschlussperipherie

Minus

  • geringe Leistungsreserven

Preis

  • Ladenpreis: 649,- Euro
ANZEIGE
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X