ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Elysia Museq, Plug-in Version

(ID: 63771)

Die parametrischen Bottom-Frequenzen reichen von 18 Hz bis 400 Hz,

museq_bot_+-15dB_400Hz

museq_bottom_+-15dB_400Hz_wide_Q

 

ANZEIGE
museq_bot_+-15dB_400Hz_tightQ

museq_bottom_+-15dB_400Hz_tight_Q

das Mitten-Band reicht von 1050 Hz bis 3,5 kHz.

museq_mid_+-15dB_3.5kHz_wideQ

museq_mid_+-15dB_3.5kHz_wide_Q

 

ANZEIGE
museq_mid_+-15dB_3.5kHz_tightQ

museq_mid_+-15dB_3.5kHz_tight_Q

 

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AQ AHU

    Mit der „Fragwürdigkeit von skeuomorphistischen Benutzeroberflächen“ habe ich sprachlich wieder mal was dazu gelernt. Man kann sich jetzt aber Fragen wie den eine nicht skeuomorphistische Benutzeroberfläche aussehen sollte. Die meisten Beispiele ähneln dann eher einer Excel Tabelle. Da sind mir Layouts wie das vorliegende dann doch wesentlich lieber. Auch über die Genauigkeit von Eingaben lässt sich streiten, wer schafft es denn schon einige Drehköpfe absolut exakt zu positionieren. Bei aller Begeisterung für grafische Darstellung von Tonsignalen sollte man immer bedenken, dass man mit geschlossenen Augen Dinge hören kann, welche sonst im der graphischen Darstellung eher untergehen. Dies bedingt dann allerdings, dass man die einzelnen Parameter des verwendeten Effektes auch auf einem Controller mit Drehknöpfen bedienen kann. Fazit für mich, das Teil gehört auf jeden Fall in mein Setup.

    • Profilbild
      Markus Schroeder RED

      @AQ Hi AQ,

      ich kann Dir nur vollauf zustimmen, auch was das Hören betrifft. Wer nicht hören kann dem nützt die beste graphische Darstellung der Welt nichts.

      Ich möchte nur folgendes noch anmerken: Das genaue Einstellen von Hardwareknöpfen unterliegt technischen Limitierungen und Bauteilkosten. Das genaue Einstellen von Softwareparametern ist lediglich eine Wahl bei der Programmierung.

      Es geht ja letzten Endes nicht um photorealisitische Darstellung oder nicht, sondern ob die Umsetzung den Limitierungen und Vorzügen der Arbeit am Bildschirm und dem Computer (controllernunterstützt oder nicht) gerecht wird oder nicht. Auch Hardware muss ja gewisse Anforderungen erfüllen um gut bedienbar zu sein und da können z.B. LCDs auch sehr suboptimal für die Haptik sein.
      Es bleibt auf jeden Fall weiterhin ein diskussionsfreudiges Thema.

      Grüße :)

  2. Profilbild
    IUnknown

    Hi!

    Ich bin von den Elysia Produkten so begeistert, dass ich mir das ganze Bundle inkl. Alpha Compressor, MPressor, Museq und Niveau Filter besorgt habe. Die Dinger sind auf so hohem Niveau, sie können alles von seidig transparent, bis abgefahren pumpend und bleiben dabei aber immer musikalisch und unaufdringlich.

    Mein Fave ist klar der MPressor. Das ist die Dynamik & Eq-Maschine schlecht hin. Es macht einfach unglaublich viel Spass damit meine Sounds zum Atmen zu bringen. Hammer!

    In den einschlägigen Foren herrscht die Meinung, dass die Elysia Plugins wirklich sehr sehr nah an die Hardware rankommen, was mich dann auch zum Kauf bewogen hat.

    Ich kann jedem nur empfehlen selbst mal die Demos auszuprobieren – aber nur wenn das nötige Kleingeld vor das potentielle Investment bereits vorrätig ist ;-)

    Sehr schade finde ich, dass der Test erst jetzt hier erscheint. Das ist vom Timing sehr ungünstig, denn am Black Friday standen alle Elysia Produkte für 99$ zum Kauf. Da habe ich dann auch zugeschlagen.
    Zusätzlich stand auch jedes einzelne Produkt nohmal im Laufe der Christmas Aktion für 89$ bis 99$ zum Kauf.

    Vielleicht habe ich eins übersehen und es kommt noch in den verbleibenden Tagen. Das kann man bei Plugin Alliance täglich im X-MAS Kalender checken, was sie da anbieten.

    Alex

    • Profilbild
      Tobi

      @IUnknown Hallo,

      das Timing ist gar nicht so ungünstig.
      Man bekommt die Plugin Alliance Tools derzeit bei AudioDeluxe und PluginDiscounts für 99 $.
      Außerdem öffnet Plugin Alliance alle Kalender-Türchen zum 24. Dez (war jedenfalls 2012 so).

      Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich mir den Museq zu Weihnachten gönnen soll.

      In diesem Sinne – musikalisch-besinnliche Weihnachten an alle Member und die Redaktion

      Gruß,
      Tobi

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X