ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Elysia mpressor, Studio-Kompressor

(ID: 2982)

Interview mit Dominik Klassen von elysia 

AMAZONA.de:

Dominik, im Zeitalter von hochqualitativen digitalen Algorithmen und relativ zu Hardware günstigen Plug-ins ist es nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass die gute, alte analoge Technik immer noch hier und da die Nase vorn haben kann. Könntest du das unseren Lesern bitte aus Sicht von Elysia kurz erklären?

ANZEIGE

Elysia:

Das liegt vor allen Dingen daran, dass die Prozesse in analogen Audiogeräten so komplex sind, dass sie sich auch heute noch nicht hundertprozentig nachbilden lassen. Bleiben wir beim Thema Kompression, das ist nämlich ein gutes Beispiel: Der Kompressionsvorgang selbst geht mit einer ganzen Reihe an nicht-linearen Effekten wie zum Beispiel der Erzeugung neuer Harmonischer einher. Was die Hardware in denkbar höchster Auflösung generisch erzeugt, müssen die Algorithmen in Kombination mit der zur Verfügung stehenden Rechenleistung simulieren. Ein aus Soundgründen mal eben ausgetauschter Widerstand verhagelt dir dann eventuell die Programmierarbeit von Tagen, wenn sich der Effekt dieser Veränderung an vielen Stellen einer Schaltung bemerkbar macht. Wir finden außerdem immer noch, dass sich Hardware weitaus intuitiver bedienen lässt als jede Software – vom Thema einer sich rasant entwickelnden und damit immer wieder selbst entwertenden Computertechnologie mal ganz abgesehen. Allerdings muss sichergestellt sein, dass die Qualität der verwendeten Wandler dem Niveau der analogen Hardware entspricht, denn sonst können solche Geräte ihr Potenzial nicht voll entfalten.

elysia mpressor

AMAZONA.de:

Der Elysia mpressor besitzt ja diesen außergewöhnlichen Equalizer, warum habt ihr euch dagegen entschieden, diesen per Schalter in den Sidechain-Weg einschleifbar zu machen?

elysia:

ANZEIGE

Das ist das typische Problem der eierlegenden Wollmilchsau. Wenn du mit einem Konzept für ein neues Gerät anfängst, fallen dir erst mal so ziemlich alle Features dazu ein, die man technisch in irgendeiner Form umsetzen kann. Eine solche Kiste mit tausend Schaltern würde aber kein Mensch bedienen wollen. Daher fängst du mit dem, was dir am sinnvollsten erscheint, die ersten Testaufbauten an und lässt den tatsächlichen Praxisnutzen darüber entscheiden, welches Feature gut ist und welches rausfliegt. Tendenziell will man am Anfang immer zuviel. Die Reduktion aufs Wesentliche ist am Ende das, worauf es ankommt – sonst macht es einfach keinen richtigen Spaß, ein Gerät dauerhaft einzusetzen. Die Arbeit muss schnell von der Hand gehen und das Ergebnis muss sofort überzeugen. Gerade beim mpressor sind so einige ursprüngliche Ideen im Laufe der Entwicklung gekappt worden. Wir finden aber, dass dir mit den diversen Sonderfeatures weit mehr Möglichkeiten offenstehen als mit den meisten anderen Kompressoren und zwar ohne dass das Ganze unbedienbar ist. Was konkret die frequenzselektive Kompression betrifft: Diese kann mit Hilfe eines beliebigen Equalizers vor dem externen Sidechain-Eingang erzielt werden.

7_ely7.jpg

AMAZONA.de:

Welche Pläne habt ihr für die Zukunft?

elysia:

Da wir mittlerweile über ein wirklich gut ausgebautes Portfolio im Bereich Studioprozessoren verfügen, möchten wir uns zukünftig gerne auch mal anderen Themenbereichen zuwenden. Insbesondere für das weite Feld an Produkten speziell für Musiker haben wir eine Menge tolle Ideen, von denen man durchaus ein paar umsetzen sollte. Darüber hinaus denken wir aktuell über weitere digitale Releases in Form von wirklich spannenden Plug-ins nach. So viele Ideen, so wenig Zeit.

ANZEIGE
Fazit

Mit Worten ist es schwer zu beschreiben, was der Elysia mpressor alles kann und in der Kürze der Zeit haben wir auch bei weitem nicht das Potential ausgeschöpft. Dennoch können Sie sich ansatzweise ein Klangbild in den Audiobeispielen schaffen. Aus rein technischer Sicht ist der mpressor ein analoger High-End Kompressor mit exzellenten Audiowerten. Klanglich steht er als analoges Gerät in krassem Gegensatz zu cleanen digitalen Kompressoren. Beim mpressor springen einem die analogen Beziehungen zwischen Amplitudenmodulation und THD geradezu ins Gesicht, was unterm Strich einfach viel lebendiger klingt als eine digitale Emulation. Für Pragmatiker ist der mpressor sicherlich nicht zu empfehlen, denn diese können oft mit ein paar Freeware-Plug-ins ruhig gestellt werden :-).

Was nun aber die echte Flexibilität des mpressors ausmacht ist, dass er selbstverständlich auch bei herkömmlicher einfacher‘ analoger Kompression eine erstklassige Figur abgibt.

Plus

  • toller analoger Klang
  • Verarbeitung
  • Flexibilität

Minus

  • EQ nicht in den Sidechain einschleifbar

Preis

  • Ladenpreis: 3.990,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Danke für den spannenden Bericht zu diesem tollen Kompressor!
    Die Frontplattengestaltung ist mir zwar etwas zu verspielt, die Verarbeitung und das Gehäuse an sich sehen aber beeindruckend aus. Was soll eigentlich das riesige weisse „Auge“ in der Mitte, hat das eine Funktion?
    Danke auch für die Klangbeispiele, so etwas ist immer sehr nützlich für einen ersten Eindruck wohin die klangliche Reise mit der Kiste geht.
    Das Teil erinnert mich vom Klang her ein wenig an meinen Amek9098 Kompressor.
    Beim Layout der Platinen möchte ich allerdings anmerken, das eine solche saubere, graphisch-symmetrische Anordnung der Bauteile nicht klangfördernd ist sondern nur gut aussieht. So ein Layout schafft unnötig lange Leiterbahnen und damit Signalwege bzw. erhöht den Einfluss von Einstreuungen auf die Bauteile.

  2. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Für alle die keine €4000 haben, für derzeit $79 (normal 199), ist das mpressor Plug-In auch extrem gut. Wie in in meinem Test zum museq Plug-In geschrieben habe: Elysia hat nichts zu gewinnen wenn sie schlechte Plug-Ins herausbringen. Wenn nur die GUI nicht so winzig wäre, das macht nicht wirklich Spaß. Aber das ist ein generelles, tiefsitzendes Problem bei Plug-In Alliance.

    Ein A/B Test ist natürlich immer spannend und meist auch erhellend/ ernüchternd.

    :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X