ANZEIGE
ANZEIGE

Test: EMW T-Drum, Digi-Drum, 12-Bit Drum-Module

(ID: 155489)

Auch bei diesem Modul liefert EMW leider keine detaillierte Soundliste, sondern gibt nur grob Rolands TR-Serie sowie ganz allgemein alte Beatboxen als Soundquellen an. Ergänzend stammt ein Teil der Sounds aus Synthesizern wie ARP 2500, Oberheim 4-Voice, Steiner-Parker Synthacon und dem Roland System 100. Außerdem vermeine ich einige Drums von Simmons und Dynacord zu erkennen. Ein buntes Sammelsurium liegt uns hier also vor, dass sich vom T-Drum Sortiment unterscheidet. Die 100 Drums verteilen sich auf über 20 Kicks und 30 Snares, der Rest sind Toms, Hihats, Cymbals und unterschiedliche Percussion jeglicher Couleur.

emw-digi-drum-2

ANZEIGE

Grundsätzlich hat Digi-Drum einen recht sauberen Klang, teils hört man leichte 12 Bit Quantisierungsgeräusche bei längeren Abklingphasen. Störend auffällig sind nur bei längeren Sounds wie Cymbals, Open Hihats oder 808-Bassdrum, dass diese bei schneller Triggerfolge einen hörbaren Klick am Anfang erzeugen, der nicht zum Klang gehört. Offenbar wird dann in die Wellenform des Samples geschnitten. Es scheint sich um einen Ausleseproblem zu handelt, da dieses Verhalten nicht immer statisch, sondern mitunter schwankend auftritt. Auch die Intensität variiert, bei einigen Sounds ist es nur schwach, bei anderen schon deutlich hörbar. Dieses Phänomen tritt auch bei T-Drum auf, fällt dort jedoch weniger auf.

ANZEIGE

emw-3-module

Neben den zwei hier getesteten Drummodulen hatten wir auch die Gelegenheit den dazu passenden Trigger Sequencer von EMW zu testen. Diesen stellen wir Euch heute nachmittag vor.

ANZEIGE
Fazit

EMW T-Drum ist eine gute Ergänzung, wenn man schon ein paar Drum-Module im System hat. Ob man nur alternative Kicks, Snares und Hihats benötigt oder mal Percussion braucht, die man sonst nicht im Set hat, T-Drum liefert eine schöne Auswahl. Mit der Kits-Funktion kann T-Drum sogar noch zusätzlich als vereinfachtes Drumsets oder für zufällige Beats eingesetzt werden. Ein sinnvolles Modul zu einem guten Preis.

EMW Digi-Drum ist ebenfalls als Ergänzung für vorhandene Drum-Module zu sehen. Mit Display und +/-Tasten lässt sich ein Sound sogar etwas zielsicherer als bei T-Drum anwählen. Doch damit hat sich es auch schon. Ohne Modulationsmöglichkeiten bietet Digi-Drum keinen anderen Mehrwert oder Überraschungen. Soundauswahl (mit Schwerpunkt auf Kicks und Snares) und Klangqualität sind gut, doch der Preis ist für das Gebotene etwas hoch. Würde man sich ein kleines Kit mit fünf Digi-Drums zusammenstellen läge man schon bei 945 Euro. Uff. Als einzelnes Modul ist die Anschaffung aber noch vertretbar.

Wenn man speziell PCM-Drums sucht, ist die Auswahl im Modularsektor ziemlich klein. Ähnliche Produkte wären etwa die günstigen Module Ladik D-333 oder Erica Pico Drums oder aber teurer wie Soundmachine SD1, ohne dass man dort mehr Funktionen geboten bekäme. EMW T-Drum und Digi-Drum verfügen jedoch mit 100 (bzw. mehr) Drums über das größere Soundangebot.

Plus

  • 100 (+) Drum-Samples (beide)
  • Sound Select und Pitch CV-steuerbar (T-Drum)
  • Soundanwahl bleibt nach Ausschalten erhalten (Digi-Drum)

Minus

  • keine CV-Steuerung (Digi-Drum)
  • Sound Select via CV etwas instabil (T-Drum)
  • lange Sounds klicken bei schnellen Triggern (beide)

Preis

  • Ladenpreise:
  • T-Drum: 159,- Euro
  • Digi-Drum: 189,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Chrischo

    Hallo,eine persöhnliche Meinung. Mich stört ganz speziell dass im Eurorack Sektor viele Produkte auf den Markt geworfen werden die unausgegoren, fehlerhaft oder einfach nur schlecht sind. Jeder Elektronik Student jenseits des 2. Semesters kann irgendwelche Module bauen. Eine Funktion ist immer vorhanden, ob es nun die richtige ist oder eine andere. Das wird dann auch noch bejubelt. Mir geht es gar nicht um diesen Test das ist allgemein. Beispeilsweise wie hier: es gibt einen CV- Eingang und dieser kann nicht mit definierten Werten sinnvoll angesprochen werden. Das ist doch Schund. Sorry. Auf der anderen Seite gibt es Produkte die sind einfach nur top und das hat nicht mal unbedingt etwas mit dem Anschaffungspreis zu tun (z.B. Doepfer).Klar gibt da auch Einschränkungen aber das liegt z.T. an den Bauteilen oder Bauart, ist da aber meist transparent dank professioneller Doku. Ich würde es begrüßen wenn solche Mißstände besser herrausgestellt würden und die Profis auch entsprechend gewürdigt würden.

    Besten Gruß
    Chrischo

  2. Profilbild
    swellkoerper AHU

    Was mich freut: Modular-Stories am Sonntag morgen.
    Was mich nicht freut: Module wie diese, die dem Prinzip der Modularität komplett widersprechen. Eurorack-ROMpler, wer braucht sowas? Als nächstes machen sie dann ein Korg 900PS- oder Yamaha PSR-Modul.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X