ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: ESP LTD FB-4 Frank Bello, E-Bass

(ID: 68004)

Sound & Praxis

Hängt der ESP LTD FB-4 Frank Bello erst einmal am Gurt über der Schulter und am Instrumentenkabel mit dem Verstärker der Wahl am anderen Ende, kann es auch schon los gehen. Sogleich auffallend ist, dass nichts auffällt. Und das ist in diesem Zusammenhang doch gar nicht mal so schlecht. Denn eine Kopflastigkeit kann man diesem Bass wirklich nicht nachsagen. Sehr ausgewogen pendelt das Instrument am Gurt und das Gewicht des Basses macht sich nicht störend bemerkbar.

ANZEIGE

Hinsichtlich des Klangbildes bestätigt der ESP LTD FB-4 erstaunlich gut die vorab aufgestellten Vermutungen. Die eingesetzten Tonhölzer bescheren dem E-Bass eine elegante Präsenz, die sich nicht rigoros in den Vordergrund drängt, was schon trocken angespielt richtig gut klingt. Doch so richtig Spaß macht es natürlich erst verstärkt und laut über einen Amp mit Box. Dabei wird der luftig erdig und knurrige Grundcharakter deutlich, der vor allem eher P-Bass untypisch sehr klar und brillant daher kommt. Doch auch muffige P-Bass Sounds lassen sich dem ESP LTD FB-4 entlocken, wenn man nur will. Schließlich bietet die Klangregelung genug Möglichkeiten, um ein breites klangliches Spektrum abzudecken, auch wenn sich mit den drei Reglern Volume, Balance und Tone nicht sehr detailliert arbeiten lässt.

ANZEIGE
ESP_LTD_FB_4_BLKS_4

— Kopfplatte mit Tunern —

Um so besser lässt sich dafür mit dem Hals und dem Griffbrett arbeiten. Hier fühlt man sich gleich zu Beginn wie zu Hause, was nicht zuletzt an den guten Werkseinstellungen liegt. Die Bespielbarkeit ist butterweich und auf der lackierten Halsrückseite flutscht es gleich um so besser. Beste Voraussetzungen also für flinke Fingerstyle-Einlagen, wie sie Frank Bello bei Anthrax schließlich des Öfteren benötigt. Diese sollten darüber hinaus angesichts des relativ engen Saitenabstands um so leichter fallen.

ANZEIGE
Fazit

Abschließend lässt sich also wahrlich nicht viel Negatives über den ESP LTD FB-4 Frank Bello sagen. Sicherlich sollten sich die Damen und Herren bei ESP vielleicht noch einmal Gedanken zum schwachen Lieferumfang machen, der den Gesamteindruck positiver beeinflussen würde. Doch ganz im Gegensatz dazu überzeugte das eigentliche Testobjekt dafür auf ganzer Linie und stellt sich als äußerst umgängliche Metal-Axt heraus, die ohne Probleme auch in anderen Musikgenren eingesetzt werden könnte.

Auch wenn es so mancher Bassist etwas bunter lieber hat, mit dem ESP LTD FB-4 Frank Bello kann man wirklich nicht viel falsch machen. Die Verarbeitung ist tadellos und die verwendeten Komponenten bilden ein harmonisches und hochwertiges Gesamtbild, was sich um so mehr im Handling und den klanglichen Vorzügen dieses Basses bemerkbar macht.

Somit sollte der ESP LTD FB-4 Frank Bello ein heißer Kandidat für alle Bassisten sein, die auf der Suche nach einem grundsoliden E-Bass sind, der zwar nicht unbedingt auffällig aussieht, aber dafür um so auffallender klingt.

Die Klangbeispiele wurden mit dem ESP LTD FB-4 Frank Bello über das Apogee One Interface direkt in Logic aufgezeichnet.

Plus

  • Optik
  • Verarbeitung
  • Bespielbarkeit
  • Klang

Minus

  • kein Zubehör im Lieferumfang enthalten

Preis

  • UVP: 1307,81 Euro
  • Straßenpreis: 999,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X