ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: ESP LTD GT-600 BK, E-Gitarre

(ID: 167452)

— Metal Legende Glen Tipton (Judas Priest) und seine ESP LTD GT-600 BK —

ANZEIGE
Fazit

Die ESP LTD GT-600 BK ist eine sehr gut verarbeitete und grundsolide Metalgitarre, deren Problem einzig und allein das in der Praxis faktisch nicht zu gebrauchende Kahler-Vibrato darstellt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Glen Tipton eine derart miese Qualität der Hardware an seinem Signature-Instrument akzeptiert. Hier dürfte ESP an seinem persönlichen Modell wohl einige Verbesserungen vorgenommen haben, um mit dem Kahler-System auch wirklich Spaß haben zu können. Denn es arbeitet an sich wunderbar weich und ist mit den im Text beschriebenen Vorteilen auch in technischer Hinsicht dem Floyd Rose überlegen. Doch was nutzt es, wenn Sattel und Mechaniken nicht so richtig wollen? So bleiben ein fader Nachgeschmack und die Hoffnung darauf, dass der Hersteller hier möglichst bald nachbessert. Denn die Basis stimmt!

Plus

  • druckvoller Klang
  • gute Verarbeitung
  • Sound EMG-Pickups

Minus

  • Vibrato faktisch unbrauchbar
  • Werkssetting
  • Halsrückseite neigt zum unangenehmen Kleben

Preis

  • Ladenpreis: 1.479,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Barky

    Jetzt bin ich während des Lesens des Testberichtes derart unruhig geworden, dass ich, einzig um meine Anmerkung loszuwerden das Registrierungsprocedere durchlaufen habe. Die Stimmungsprobleme die hier bei dieser Gitarre wohl aufgetreten sind, hatten ja tatsächlich nichts mit dem eigentlichen Kahler-Vibrato zu tun, vielmehr scheint mir der Fehler bei der Locking-Nut im Floyd-Rose-Stil zu liegen. Ich vermute da eine der unzähligen Nachbauten, die sehr oft von äußerst fragwürdiger Qualität sind.
    Ich habe in den 80er/90er-Jahren mehrere Kahler-Systeme gespielt und meine Erfahrung ist, dass diese bei entsprechend sachgerechter Pflege und Wartung (und die braucht es ernsthaft) über jeden Zweifel erhaben waren. An Verstimmungsprobleme kann ich mich nicht erinnern, es verhält sich wie bei anderen hochwertigen Locking-Systemen (Floyd-Rose, Schaller, Gotoh) auch:
    Einmal richtig eingestellt und gestimmt muss ich die Feinstimmer so gut wie gar nicht mehr anfassen solange bis die Saiten gewechselt werden müssen. Mit festen Brücken oder Vintage-Tremolos habe ich da sehr viel mehr zu tun. Vom soften Spielgefühl her vermisse ich die alten Kahlers doch sehr, so dass es mir in den Fingern juckt, die GT-600 einmal anzutesten. Das Wechseln der weichen Locking-Nut wäre nun wirklich eine Kleinigkeit!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X