ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: ESP LTD Iron Cross SW, E-Gitarre

(ID: 108193)

Sound & Praxis

Brachial bereits der akustische Grundsound, da weiß man doch direkt, wo die Reise hinführen wird! Mahagoni-Korpus, eingeleimter Mahagoni-Hals und Ahorndecke sind nun mal verlässliche Partner, wenn es um Schwingungs- und Resonanzverhalten geht. Auch die ESP LTD Iron Cross SW profitiert von diesen Vorteilen und präsentiert zudem schon trocken angespielt ein sehr ausgeglichenes Frequenzbild mit ausreichend Attack für knackig gespielte Linien bei einer gleichzeitig hervorragenden Bespielbarkeit. Das liegt zum einen an dem moderaten Profil der Halsrückseite und zum anderen an der sehr gut eingestellten Saitenlage, die das Team vom deutschen ESP-Vertrieb (Sound Service) dem Instrument verpasst hat.

ANZEIGE
EMG

Machen richtig Dampf: die EMG JH-Pickups —

Allerdings fällt auch beim trocken angespielten Instrument bereits auf, dass es mit den Sustainwerten hier leider nicht so gut bestellt ist. Besonders bei einzeln gepickten Tönen stirbt der Ton ungewöhnlich schnell ab, manchmal noch, bevor man ihn richtig intonieren oder etwa mit einem Fingervibrato versorgen könnte. Auch Power-Chords stehen nicht übermäßig lang, aber das wissen die JH EMG-Pickups dann im elektrischen Betrieb weitestgehend zu kaschieren.

ANZEIGE

Diese Pickups passen wirklich ganz hervorragend zum Instrument und bestechen durch einen absolut matschfreien und präzisen High-Gain-Ton – wer die Songs und die Riffs von Metallica kennt, wird wissen, von was hier die Rede ist. Durch die Möglichkeit, wie bei einer Les Paul beide Pickups getrennt in der Lautstärke zu regeln, lassen sich eine Menge Soundvariationen im unverzerrten, aber auch im Overdrive-Bereich erzielen. Und das immer mit der Gewissheit, beim Spielen in kein Dynamik- oder Höhen-Loch zu fallen, denn die aktive Elektronik hält das Signal stets dick und ohne „Drop-Outs“. Und selbst das oft geschmähte Tone-Poti lässt sich sinnvoll in diesem Zusammenhang einsetzen, macht es doch den Klang nicht nur bloß dumpf, wie oft bei entsprechend passiven Pickups.

ANZEIGE
Fazit

Um gleich ganz ehrlich zu sein: Der einzige Minuspunkt an der ESP LTD Iron Cross SW ist ihr Preis. Nicht, dass das Instrument in etwa schlecht verarbeitet wäre oder gar irgendwelche gravierenden Mängel besäße, aber selbst unter dem Label LTD gibt es Instrumente, die vielleicht die Hälfte kosten, aber deswegen nicht automatisch nur halb so gut sind oder gar deutlich schlechter klingen. Insbesondere in Sachen Sustain macht die ESP LTD Iron Cross SW keine gute Figur, was bei den verwendeten Materialien und der Bauweise eigentlich unverständlich ist.

Hier darf es also ein wenig mehr für den guten Namen sein, was aber sicherlich viele Hetfield-Fans vom Kauf der ESP LTD Iron Cross SW nicht abhalten wird. Und sind wir doch mal ehrlich: Musik ist doch auch immer eine Herzensangelegenheit!

Klangbeispiele: Bugera V22, Shure SM57, Logic Audio.

Plus

  • Attack
  • Druck
  • Verarbeitung

Minus

  • schwaches Sustain
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • kein Gigbag oder Case im Lieferumfang

Preis

  • Ladenpreis: 1319,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Collecting Tengu

    Sehr schöner Bericht. Als Fanboy habe ich aber tatsächlich zugeschlagen, auch wenn es „nur“ eine customized EC-1000 ist, die natürlich ohne Branding deutlich günstiger ist.

    Eine Sache nur zum Dummy-Switch. So ganz nutzlos ist die Aussparung nicht, wenn man dann doch den oberen Toggle-Switch nutzen will, anstatt den unteren zu nutzen. Man kann dann theoretisch jedem PU jeweils ein Volume- und Tone-Poti spendieren.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X