ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: ESP LTD, KH-25, E-Gitarre

(ID: 761)

Das „Aging“

Wie bereits am Anfang des Artikels erwähnt, hat die LTD KH-25 eine gehörige Portion „künstlicher Alterung“ über sich ergehen lassen müssen. Der Korpus besitzt einige Lackschäden in Form von vielen kleinen, schwarzen „Dots“ auf der Decke, Abnutzungen an den Kanten (welche zum Teil das Holz zum Vorschein bringen) und auch auf der Rückseite sowie am „Reversed Headstock“ finden sich einige blanke Ecken im Holz. Zu diesem Erscheinungsbild passen auch die beiden schon etwas abgegriffenen Aufkleber „Caution Hot“ (im unteren Bereich der Decke) und „Kirks Guitar“ in Höhe des oberen Zargen. Aber gut, das Instrument soll nun mal nicht aussehen wie frisch gedruckt, sondern eben so, als hätte es Kirk Hammett eine ganze Weile „on the road“ benutzt. Diese Illusion ist den Entwicklern ganz gut geglückt, obwohl man so etwas natürlich nicht mit den US-Relic-Klampfen von Fender oder Gibson im mittleren, vierstelligen Preisbereich vergleichen sollte. Bei diesen Instrumenten wird ja sogar die Hardware bis zum mittleren Rostansatz malträtiert, bei unserem Testmodell wurde hierauf (vermutlich auch aus Kostengründen) verzichtet.

ANZEIGE

Die Hardware

Hardware ist aber ein gutes Stichwort. Die LTD KH-25 besitzt auf ihrer Decke ein schwarz lackiertes, original Floyd Rose-Vibratosystem inklusive geschraubtem Hebel. Man sagt ja oft, dass ein Original nicht zu toppen sei, wogegen ich an dieser Stelle mal Einspruch erheben möchte. Sicher, das System ist stimmstabil bis auf das Äußerste, allerdings stört der Steg mit den notwendigen Feinstimmern die rechte Hand doch erheblich bei der Suche nach einer bequemen Auflage. Das können Mitbewerber am Markt besser. Als Beispiel seien hier nur die Systeme von Ibanez genannt, bei denen die Feinstimmer auf einer Höhe mit den Sattelreitern liegen und somit der rechten Hand ein sehr bequemes Plätzchen zum Verweilen bieten.

-- Vibratoblock mit der unbequemen Erhöhung der Feinstimmer --

— Vibratoblock mit der unbequemen Erhöhung der Feinstimmer —

Zu einem Floyd Rose-System gehört natürlich auch der Top Lock-Sattel und die Mechaniken. Beide sind ebenfalls schwarz lackiert und machen einen soliden Eindruck, wobei bei einer solchen Konstruktion die Mechaniken ohnehin ja keine allzu tragende Funktion übernehmen. Auch wenn ihnen ein ESP-Schriftzug eingestanzt wurde, wie es bei unserem Testinstrument der Fall ist.

ANZEIGE

Elektrik

Das Verbauen von originalen EMG-Pickups, welche Kirk Hammett ja in seinem ESP Signature-Instrument verwendet, hätte bei der LTD KH-25 wohl den preislichen Rahmen gesprengt. Aktiv geht es aber dennoch zur Sache, allerdings mit Pickups aus dem Hause ESP. Sowohl am Steg, als auch in der Halsposition sorgt jeweils ein ALH-200 Humbucker für die elektrische Abnahme. Geschaltet werden die Pickups über einen Dreiwege-Schalter und beide Tonabnehmer besitzen einen eigenen Tone-Regler, selbstverständlich auch mit schwarzen Metallkappen. Die Potis und der Schalter sind von guter Qualität und sollten dem Besitzer lange Freude bereiten. Die nötige Stromversorgung wird über das Batteriefach auf der Rückseite geregelt, dort sind natürlich auch die Fräsungen für die Elektronik und das Vibratofach zu finden.

In Anbetracht des Verkaufspreises kann man der LTD KH-25 eine gute Note bescheinigen. Alles wirkt solide und Schwächen in der Verarbeitung sind, bis auf die Ausnahme mit den nicht ganz sauber eingesetzten Bundstäbchen, nicht wirklich auszumachen. Kommen wir auf der nächsten Seite also zum Sound dieser optisch malträtierten Super-Strat.

-- Eindeutiger Hinweis auf den Besitzer --

— Eindeutiger Hinweis auf den Besitzer —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    harrymudd AHU

    Zitat:“Das Palisander-Griffbrett trägt 24 Bünde im Extra Jumbo-Format und verzeiht zur Not auch mal den ein oder anderen Spielfehler großzügig.“

    Häh?!?
    Ich habe den Satz bestimmt 5x gelesen, aber sein Sinn offenbart sich mir nicht.
    Wer verzeiht hier Spihlfähler:-)
    Bitte liebe Amazona Tester: Nicht so schreiben wie die Konkurenz in den Printmedien. Bitte nur Fakten und keine metapseudoliterarischen Verrenkungen. Danke
    Aber ihr seit schon ein Licht am Testhimmel

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @harrymudd Hi, harrymudd

      du hast natürlich vollkommen Recht, der Satz ist etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass die massiven Extra Jumbo-Bundstäbchen den einen oder anderen Spielfehler auch mal großzügig verzeihen.

      Danke auch für das Lob, wir werden uns weiter bemühen! :)

      Stephan

      • Profilbild
        harrymudd AHU

        @Stephan Güte ‚Extra Jumbo-Bundstäbchen‘ verzeihen nicht – genau solche Komentare, die seit Jahrzehnten in den Musilergazetten die Runde machen, verwirren den Leser.
        Also Spielfehler sind Spielfehler und Extra Jumbo-Bundstäbchen sind Extra Jumbo-Bundstäbchen und ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang.
        Ein Leser, der diese Passage liest, bekommt möglicherweise den Eindruck, dass Extra Jumbo-Bundstäbchen Spielfehler unhörbar machen. Und das stimmt eben nicht.

        • Profilbild
          Stephan Güte RED

          @harrymudd Hi,

          im Text des Artikels steht auch nichts von „unhörbar“ machen, sondern lediglich von „verzeihen“ von eventuellen Spielfehlern. Jeder, der mal versucht hat auf ner Klampfe mit Spaghetti-Bünden moderne Sachen wie sweeping, tapping, etc. zu spielen, wird die Jumbo-Bünde zu schätzen wissen. Und als „Spielfehler sind in diesem Zusammenhang natürlich technische, nicht musikalische gemeint :)

          Gruß,

          Stephan

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hey Stephan,

    eine ganze Weile lang habe ich mit dem Gedanken gespielt, meine Sammlung um die KH-25 zu erweitern. Denn Kirk Hammett war in Sachen Griffbretteskalation eigentlich schon immer mein Idol.
    Trotzdem habe ich mich in dem Wissen für das Geld wohl etwas „besseres“ finden zu können monatelang der Rationalität besonnen, bis ich über deinen Test hier gestolpert bin.
    Davon ermutigt bin ich letzte Woche spontan doch mal zum Thomann gefahren und hab die Klampfe mal ausprobiert – ich muss sagen, sie ist GENAU so, wie du sie im Test beschrieben hast. Mit allen Stärken und Schwächen. Hammer Review, hat mir sehr geholfen :)
    Hab die KH-25 nun seit letzter Woche und bin überglücklich.

    Zu den „Jumbo-Bünden“ muss ich allerdings auch noch fix was loswerden: der Thread hier ist zwar nun schon 1,5 Jahre alt, aber ich hatte mit dem Verkäufer vor Ort die selbe Diskussion, wie du damals mit meinem Vorposter hier. Ich habe zum direkten Vergleich noch eine ESP Explorer aus einem wesentlich höherem Preissegment, aber schon jetzt shreddere ich wesentlich lieber auf der KH-25. Was ist so verrückt daran sich mit größeren Bünden einfach wohler zu fühlen?
    Immer dieses „elitäre“ Gedöns da^^
    Wie auch immer. Wollte jedenfalls als glücklicher Leser mal meinen Dank kundtun ;)

    beste Grüße

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Auf dem Bild ist ne ESP kh-2 Custom und keine ESP Ltd kh-25 -_-

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X