ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: ESP RZK-I Richard Z. Kruspe Burnt, E-Gitarre

(ID: 488)

Sound/Praxis

Brachial, druckvoll, ausgeglichen und sustainreich. Dies sind die glänzenden Attribute der ESP RZK-I Richard Z. Kruspe Burnt, auch schon im akustischen, also unverstärktem Zustand. Das Spielgefühl ist durch die matte Halsrückseite und das gute Werkssetting sehr angenehm, an keinem Punkt auf dem Griffbrett trüben Deadspots, Schnarrer oder ähnliche unerwünschte Artefakte das Klangbild. Zusammen mit dem ergonomisch geformten Hals/Korpus-Übergang und dem weit gefrästen unteren Cutaway bietet das Instrument also allerbeste Voraussetzungen für alle modernen Spieltechniken.

ANZEIGE

Dieser laute, druckvolle und brachiale Grundsound setzt sich dann auch nahtlos beim Spielen über einen Verstärker fort. Die beiden EMG 81-Pickups liefern das gewohnt klare, rauscharme Klangbild und würden mit ihrem Output-Level sicher auch Omas Küchenradio in die Luft sprengen können. Dass man bei aktiven Pickups Abstriche in Sachen Dynamik machen muss, liegt in der Natur der Sache, hier in unserer ESP RZK-I Richard Z. Kruspe Burnt sind sie aber bestens aufgehoben und verpassen dem Instrument die würdige Verbindung zur elektrischen Außenwelt. Und das ganz ohne Brummen oder etwaige Höhenverluste beim Zurückregeln des Volume-Potis.

ANZEIGE

Leider wieder nur ein Kompromiss stellt die Konstruktion des Vibratohebels dar. Über die Vor- und Nachteile eines geschraubten Vibratohebels wurde ja in unseren Testartikeln schon des Öfteren sinniert. Auch bei der ESP RZK-I Richard Z. Kruspe Burnt mit ihrem Original Floyd Rose-Vibrato gibt es diese Unannehmlichkeiten. Tatsache ist aber, dass dieses System nach wie vor zu den stimmstabilsten am Markt gehört und auch das System auf der RZK-I ließ sich, auch bei heftigster Nutzung, zu keinerlei Verstimmung bewegen.

-- Herr Kruspe in Action mit der RZK-I (pic by Olaf Heine) --

— Herr Kruspe in Action mit der RZK-I (pic by Olaf Heine) —

ANZEIGE
Fazit

WYSIWYG – What you see is what you get. Genau das und nichts anderes erwartet alle, die sich für die ESP RZK-I Richard Z. Kruspe Burnt interessieren und dieses Instrument im Shop antesten werden. Neben dem aufwendig gestalteten und einzigartigen Artwork überzeugt diese Gitarre mit einem druckvollen, sauberen und nuancenreichen Ton, was sie wie geschaffen macht für alle Musikstile, bei denen der Distortion-Sound zum Pflichtprogramm gehört. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, es gibt schlichtweg keinerlei wirkliche Kritikpunkte. Außer vielleicht die Konstruktion des geschraubten Vibratohebels, bei dem man sich entscheiden muss, ob man ihn lieber mit deutlichem Spiel in seiner Gewindefassung oder aber stramm eingestellt (und dann nach Benutzung im Weg stehend) anwenden möchte. Abgesehen davon ist die ESP RZK-I Richard Z. Kruspe Burnt aber jeden Cent wert und das ideale Instrument für alle, die es mal so richtig krachen lassen oder beim nächsten Hochzeits-Gig mal über die Maße auffallen wollen!

Soundbeispiele: Boogie 5:50 Combo, Shure SM57, Logic Audio ohne weitere Bearbeitung

Plus

  • Meisterwerk des Artworks
  • Verarbeitung und verwendete Materialien
  • Sound
  • Exotenstatus

Minus

  • geschraubter Vibratohebel

Preis

  • UVP: 3569,- Euro
  • Straßenpreis: 2999,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X