Event 20/20 BAS V3
Als die Event 20/20 als passive Version in den 90er Jahren vorgestellt wurden, war die Anzahl der günstigen Studiomonitore noch sehr überschaubar. Heute kämpft die aktuelle aktive Version der 20/20 gegen eine breite Konkurrenz im gleichen Preisbereich an. Beworben wird die 20/20 BAS V3 mit dem Big Ass Sound, und in der Tat, wird hier nicht zu viel versprochen.
Event 20/20 BAS V3
Die Neuauflage der bekannten Studiomonitore wurde mit komplett neuen Komponenten ausgestattet, so sind Verbesserungen am Gehäuse, neue Endstufen und weitere Detailoptimierungen vorgenommen worden, die sicher auch von den Erfahrungen des Entwicklerteams in der Entwicklungsphase der Event Opal profitieren konnten.
Konzeptionell hat sich jedoch nichts verändert. Die Event 20/20 BAS V3 ist nach wie vor ein aktiver Zweiwege-Studiomonitor mit Bassreflexsystem.
Die Verarbeitung mutet sehr wertig an und lässt keinen Anlass zur Kritik. Sogar die verschiedenen Abstufungen der Grautöne und Oberflächenbeschaffenheiten wirken durchdacht. Anhand des Gewichts von rund 17 kg pro Box vermute ich ein sehr stabiles MDF-Gehäuse und einen Ringkerntrafo.
Das Event Logo leuchtet in einem sanften Gelbton und kann bei horizontaler Aufstellung um 90° gedreht werden. Unabhängig der Herstellerangaben ist es bei einem Zweiwegemonitor im Nahfeldbereich wegen der Stereo-Symmetrie jedoch immer ratsam, ihn vertikal aufzustellen.
Ich besitze die passive „Ur“-Version und kann die Testergebnisse bestätigen. Nach all den Jahren bin ich immer noch begeistert. Ein für das Geld super Monitor und in der aktiven neuen Variante sicher noch attraktiver als damals.
Ich habe die erste Version der Aktiven Event 20/20 Bas seit 20 Jahren und bin immer noch zufrieden mit dem Sound der Monitore. Bei den Einstellungen des Monitors muss ich den Bass etwas absenken damit meine Mixe auch auf anderen aus Systemen ausgewogen klingen.