ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Exponential Audio Phoenix Verb und R2, Hall Plug-ins

(ID: 51364)

Praxis

Das Phoenix-Verb hat mich klanglich erst mal nicht so umgehauen. Ich habe es gleich als erstes „durch den Wolf“ gedreht, speziell im Vergleich mit Onbord-Lösungen. Der Klang reicht einfach nicht ans R2 heran. Dafür ist das Arbeiten damit wirklich eine Freude, und das sage ich selten. Die großen Knöpfe und die bequeme Philosophie dahinter machen richtig Spaß. Es sind eine Menge Optionen am Start, ohne dass das Phoenix (aber auch nicht das R2) in irgendeiner Form überladen wäre oder die Übersichtlichkeit verloren ginge. Das R2 ist nicht ganz so übersichtlich, dafür hat es aber mehr Optionen. So werkeln hier noch ein Chorus und ein Gate. Phil Collins –  ich komme!

ANZEIGE

Sehr gut gefallen hat mir eine – zugegebenermaßen – sehr kleine Sache, die aber zeigt, dass die Entwickler mitdenken: Der „Mix“-Regler wird beim Wechseln des Presets NICHT tangiert, das ist großartig! Warum ist das nicht bei allen so und nur mein manchen schaltbar? Das sollte eine Standard-Option sein. Hier kann man schnell Presets vergleichen. (Sagte ich schon, dass die Presets echt gut sind?)

Schade finde ich, dass es hier keine Option auf 5.1 oder mehr gibt, das halte ich für nicht so zeitgemäß. Somit wäre eine Karriere in der Film-Postpro unmöglich, obschon viele (auch brauchbare) Presets aus dem ADR-Bereich verfügbar sind (hier hat mir das Phoenix partiell sogar besser gefallen), bitte nachbessern.

R2

ANZEIGE

Direkter Vergleich

Es ist natürlich etwas unfair, diese beiden Plug-ins zu vergleichen, hilft aber enorm weiter, wenn man sich nur für eines entscheiden möchte. Phoenix klingt weniger gut, weniger frisch, weniger räumlich als R2. Das selbst wundert nicht, aber der Preisunterschied spiegelt diesen inhaltlichen Unterschied nicht wider. Während das Phoenix – für mich – eher nach Einsteigermodell klingt, knüpft das R2 an den großen Vertretern des Raumklanges an. Und angesichts der vielen sehr guten on-Bord-Hall Plug-ins der DAWs, würde ich da gleich zum R2 greifen!

Hörbeispiel Phoenix:
Phoenix-Reverb in verschiedenen Versionen

Hörbeispiel R2:
R2-Reverb in verschiedenen Versionen

Vergleich-Reverbs (TC MegaVerb, Roomworks und Reverance aus Cubase):
R2-Reverb in verschiedenen Versionen

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Welche Version hast Du getestet ?
    Mir und vielen anderen (s.Thread bei z.B. bei Recording.de :http://rec.....hread.html) gefällt Phoenix wesentlich besser,weil frisch,transparent, modern aber trotzdem schön räumlich….
    Ich habe Bundle gekauft,und nutze fast ausschliesslich PHOENIX !

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X