ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Faderfox UC3, MIDI Controller

(ID: 49517)

Wie anfangs beschrieben, verfügen die Drehregler auch über eine Drückfunktion. Leider hat diese Funktion neben dem Umschalten der Gruppen und der Funktion, etwas schneller vom kleinsten CC-Wert zum Maximum zu kommen, keine weiteren Funktionen. Das ist sicherlich für einige Anwendungen sinnvoll, aber etwas schade finde ich, dass man diese Funktion nicht anderweitig nutzen bzw. editieren kann. Da wurde meiner Meinung nach etwas Qualität verschenkt, denn das hätte die Funktionsvielfalt des UC3 nochmals erweitert. Aber da es sich bei Faderfox ja um einen Ein-Mann-Betrieb handelt, sind zukünftige und kurzfristige Änderungen bzw. auch Sonderanfertigungen sicherlich nicht ausgeschlossen.

IMG_3508

ANZEIGE
ANZEIGE

Zu empfehlen ist der UC3 auf alle Fälle für User, die entweder live oder im Studio mit verschiedenen Software-Lösungen arbeiten und diese nicht ständig per Maus und Tastatur bedienen möchten. Hauptaugenmerk liegt hier auf dem Wort „verschiedene Software-Lösungen“. Genau dann kann der UC3 seine Fähigkeiten und Vorteile voll ausspielen. Die Vielzahl der Funktionen bietet sehr gute und detaillierte Kontrollmöglichkeiten, die nahezu alle erdenklichen Einsatzgebiete abdecken. Meines Erachtens ist dann auch der Preis gerechtfertigt, den Faderfox für den UC3 verlangt. Wer lediglich einige wenige MIDI-Funktionen fernsteuern möchte und diese wohlmöglich auch direkt in der Host-Software einstellen kann, sollte sich überlegen, ob er die vielfältigen Funktionen wirklich braucht. Meiner Meinung nach hat der UC3 aber auch dann seine Berechtigung, denn platzsparender bekommt man keinen so gut verarbeiteten MIDI-Controller auf seinem Arbeitsplatz unter. Alles in allem aber auf alle Fälle eine gute Belebung des Controller-Marktes, der sich in der letzten Zeit ja mehr auf den Bereich der Tasten-Controller (siehe Liquid-Produkte etc.) eingeschossen hat.

ANZEIGE
Fazit

Der Faderfox UC3 ist ein gut verarbeitetere und dazu sehr platzsparender MIDI/USB-Controller der aufgrund seines Aufbaus mit insgesamt 16 Setups á 136 Funktionen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Fernsteuerung von MIDI-fähigen Programmen und Hardware bietet. Platzsparend heißt in diesem Fall, dass die Bedienelemente sehr eng zueinander angeordnet sind, aber grade so viel Platz bieten dass eine Bedienung gut möglich ist. Die Einstellungsarbeit des UC3 erfordert etwas Einarbeitungszeit und Routine aber so bald man alle benötigten Setups belegt hat, ist der UC3 ein sehr funktionstüchtiges Gerät, was einem im alltäglichen Workflow viel Zeitersparnis ermöglicht. Nutzer von Ableton Live 8/9 dürfen sich über vorgefertigte Skripts freuen die etwas Einstellungsarbeit ersparen. Rund herum also ein sehr guter MIDI-Controller.

Plus

  • extrem vielseitiger Einsatzbereich
  • Speichermöglichkeiten für viele Anwendungen

Minus

  • Bedienung etwas umständlich

Preis

  • 169,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X