ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Fame Forum IV STP

(ID: 3439)

Verarbeitung und Technik

ANZEIGE

In Hinblick auf die Hardware gestaltet sich dieser Test mal wieder recht einfach, denn alle Teile sind Verkaufsschlager des renommierten Herstellers Schaller! Die silbernen verkapselten M6 Mechaniken lassen sich gewohnt präzise drehen und sind äußerst stimmsicher. Ebenso sauber verchromt ist das Stop Tail Piece und die Piezo-GTM Bridge, welche über einen 9-Volt Block gespeist wird. Für eine große Vielfalt an Klängen ist die Tonabnehmerbestückung ausgelegt: Zwei Golden 50th Humbucker, die wahlweise splittbar sind, plus die eben genannte Piezo Brücke stellen nicht nur sehr unterschiedliche Sounds zur Verfügung, sondern bieten auch eine große Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten. Im Gegensatz zu der Fame „The Paul“ (siehe: http://amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=58 ), die ebenfalls über Schaller Golden 50th Humbuckern verfügt, sind die Tonabnehmer sehr sauber abgeschirmt, allerdings auch ein wenig einstreuempfindlich. Ansonsten ist die Fame Forum IV STP ordentlich gefertigt, die Hölzer sind präzise aufeinander abgepasst, das Mahagoniholz wirkt sehr edel, der Hals ist anständig verleimt und jegliche Hardware sauber verschraubt.

-- Der geleimte Ahornhals mit 24 Bünden --

— Der geleimte Ahornhals mit 24 Bünden —

In der Praxis
In Punkto leichte und angenehme Bespielbarkeit lässt die Fame keine Wünsche offen. Der Hals verfügt über eine durchschnittliche Breite und Dicke und die Bundstäbchen sind präzise im Griffbrett eingelassen und an ihren Enden nicht scharfkantig. Wie beim Original lassen sich die oberen Bünde durch eine tiefe Ausfräsung am unteren Cutaway äußerst bequem erreichen. Absolut bundrein ist der Hals eingestellt und die Saitenlage erfordert durch ihre niedrige Ausrichtung keinen sonderlichen Kraftaufwand beim Spielen. Als Allroundtalent erweist sich die Forum IV, wenn es um den Sound geht. Die beiden Golden 50th Humbucker klingen gewohnt satt und warm und zaubern gerade beim spielen der oberen Bünde ein erstaunliches Sustain aus der Gitarre, was einen sofort an den bekannten Santana Sound erinnert. Hier für sind aber vor allen Dingen das schwere Mahagoni, der geleimte Hals und die gewölbte Ahorndecke verantwortlich.

ANZEIGE

Für kürzere, percussive Klänge können die Humbucker über einen Kippschalter gesplittet werden und funktionieren dann als Singlecoils, deren Ton eher in Richtung Stratocaster geht. Der Klang der Humbucker geht in jedem Fall über Einsteigeransprüche hinaus.

Soundtechnisch ist das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht. Allerdings bietet der Musicstore Köln auch für gehobene Ansprüche Einbauten teurerer Tonabnehmer an, was sich bei diesem Instrument schon lohnt. Wer mit der Forum IV auch einen Akustikgitarren ähnlichen Sound haben möchte, muss den Push/Pull Volumepoti hochziehen um die Piezotonabnehmer zu aktivieren. Ein Fan von Piezopickups dürfte zufrieden sein, da die Schaller Piezo-GTM Bridge qualitativ sehr hochwertig ausfällt. Dennoch stellt sie keinen Ersatz für eine echte Akustikgitarre dar. Piezo klingt halt noch immer nach Piezo.

-- Elegante Einwölbungen für die Potis und Schalter --

— Elegante Einwölbungen für die Potis und Schalter —

ANZEIGE
Fazit

Alles in allem bietet Fame wieder einmal einen gelungenen Nachbau eines Klassikers an, der für einen Bruchteil des Originalpreises über den Tisch geht. In Punkto Holzauswahl, Verarbeitung und Bespielbarkeit lässt die Forum IV STP keine Wünsche offen. Auch die Tonabnehmerauswahl ist gut und bietet für jede Stilrichtung den richtigen Sound an.

Wer allerdings wirklich einen würdigen Ersatz für eine Paul Reed Smith haben will, sollte die paar Euro mehr nicht scheuen und bessere Tonabnehmer einbauen lassen.

Plus

  • Verarbeitung (Handarbeit!!!)
  • Preis- / Leistungsverhältnis
  • Bespielbarkeit
  • Soundvielfalt

Minus

  • -

Preis

  • UVP 777,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Habe bei Ebay eine gebrauchte Fame Forum IV ersteigert (Lieferschwierigkeiten bei Musicstore). Wie im Test beschrieben sind die Tonabnehmer passabel, Bespielbarkeit und Verarbeitung jedoch TOP! Lediglich die Potis und der Pick Up-Schalter kratzen ein wenig. Jedoch bei dem Preis hat man sicher noch ein paar Euros übrig für die Ersatzteile. Viel Gitarre für wenig Geld!

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Diese Gitarre ist von der Preisleistung den Klangmöglichkeiten und den Klängen perfekt.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    ich habe auch seit einiger zeit eine forum IV und bin begeistert. nachdem ich mich an die farbe gewöhnt hatte (ich hatte orange bestellt und amber bekommen)bin ich richtig begeistert. es gibt wirklich nix zu meckern. bis auf den shop selbst. die sehen nicht wirklich durch. die beschreibung auf ihrer seite stimmt nicht mit den bildern überein und der verkauf erzählt dann auch noch irgendetwas um dich schnell wieder los zu werden. auf mail wird nicht geantwortet. aber ist egal ich muss da ja nicht mehr kaufen, denn das einzige was der ms den anderen voraus hat das ist die fame und die habe ich ja.

  4. Profilbild
    Bladeplayer

    Ich bin absolut begeistert von meiner neuen Forum. Ich habe sie mir in rot gegönnt. Die „normalen“ HB-Sounds sind mehr als OK. Gesplittet bekommt man sogar ordentliche Stratklänge geboten. Über einen Akkustik-Amp macht der Piezo jeder Zeit eine gute Figur. In so fern ist das Soundbeispiel meiner Meinung nach nicht Aussagekräftig. Auch die Stimmung bleibt nach ausgedehnten Bendingtouren im Lot. Das ist bei manch teurer Gitarre nicht unbedingt der Fall. Ein zuverlässiges Arbeitsgerät und ein Schmuckstück für die Bühne.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X