ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Fender, 50 Duo Tone P-Bass HB MN, E-Bass

Fender 50 P-Bass

7. August 2012

Hand aufs Herz. Wer träumte nicht schon einmal davon, Besitzer eines original Vintage Fender-Basses zu sein? Aufgrund ihrer Erlebnisse und Nutzung über die letzten Jahrzehnte entwickeln solche Instrumente einen eigenständigen Charakter und können dadurch ihre eigene Geschichte erzählen. Dies allerdings natürlich nicht verbal, sofern man nicht gerade regelmäßiger Konsument von bewusstseinserweiternder Drogen ist, sondern in klanglicher Form, mit einem markanten Ton, den man nicht so einfach mit einem „neuen“ Instrument von der Stange reproduzieren kann.

Dass dieser Traum ein Traum bleibt und der Erwerb eines solchen Instrumentes in weite Ferne rückt, liegt meist an verschiedenen Faktoren. Zuallererst muss selbstverständlich das Bankkonto einen deutlichen Überschuss aufweisen, um die gängigen Preisvorgaben auf dem Vintage-Markt von mehreren Tausend Euro für ein solches Instrument erfüllen zu können. Ist dies erfreulicherweise der Fall, muss man sich all zu oft auf eine langwierige Odyssee begeben, um überhaupt den optisch passenden Wunschbass mit den bevorzugten Materialien zu finden, der meistens nicht gerade an der nächsten Straßenecke auf einen wartet.

ANZEIGE

Hat man letztendlich und vor allem glücklicherweise doch noch das Objekt der Begierde gefunden, muss man sich möglicherweise noch mit schwerwiegenden technischen Problemen oder gravierenden optischen Mängeln herumschlagen, die zwar für ein solches altes Instrument in Maßen unvermeidbar sind und ja auch den Charme ausmachen, die aber eben im schlimmsten Fall bei der Nutzung bzw. dem Spiel störend auffallen können, was den Spaß ungemein trüben kann, sofern der Bass nicht gerade ungenutzt ein trostloses Dasein in einer Vitrine führen soll.

ANZEIGE

Um dieses Dilemma zu umgehen, bietet Fender nun schon seit 1987 die sogenannten Custom Shop-Modelle an, sodass potenzielle Interessenten die Möglichkeit haben, ihre Traumgitarre bzw. ihren Traumbass aus verschiedenen Kategorien auswählen zu können. Sei es das Instrument eines bekannten Künstlers, limitierten Auflagen, eine persönliche Special-Edition nach eigenen Vorgaben oder E-Gitarren- bzw. E-Bass-Modelle eines bestimmten Jahrgangs, die sogar äußerst authentisch durch einen künstlichen Alterungsprozess typische Spielspuren und Abnutzungen aufweisen. In qualitativ hochwertiger Handarbeit und mit sehr viel Liebe für jedes Detail bietet der Fender Custom Shop, natürlich zum entsprechenden Preis, eine enorme Auswahl und Konfigurationsvielfalt, die sicherlich für jeden Geschmack etwas bereit hält.

-- Fender 50 Duo Tone P-Bass --

— Fender 50 Duo Tone P-Bass —

Und wie es der Zufall will, erreicht das Amazona Testlabor nun ganz exklusiv ein limitiertes Sondermodell eines Fender P-Bass aus dem besagten Fender Custom Shop, der exemplarisch unter Beweis stellen will, auf welch hohem Niveau hinsichtlich Qualität und Authentizität diese Instrumente gefertigt werden. Im Detail handelt es sich dabei um den Fender 50 Duo Tone P-Bass in Honey Blonde, der, wie der Produktname schon verdeutlicht, den Flair der 50er Jahre in die Neuzeit übertragen will. Also nehmen wir diesen Neuen auf alt getrimmten Preci mal genauer unter die Lupe und überprüfen, inwieweit dieser zu überzeugen vermag.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X