ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Fender AM STD HSS Strat Shaw RW 3TS, E-Gitarre

(ID: 113990)
komplett

— Bekannt gut mit bekannten Schwächen —

ANZEIGE
Fazit

Die Fender AM STD HSS Strat Shaw RW 3TS ist eine gut verarbeitete, gut bespielbare und typisch klingende Stratocaster aus dem Hause Fender, die durch Einsatz eines Humbuckers in Stegposition deutlich an Flexibilität gewinnt, ohne dass jedoch dabei der frische und spritzige Charakter einer Strat auf der Strecke bleibt. Ganz im Gegenteil, der Shawbucker wirkt wie ein Booster für den gesamten Sound der Gitarre und unterstützt den Grundcharakter des Instruments dabei bestens.

Negativpunkte gibt es allerdings auch zu vergeben. So sorgen die Lautstärkeunterschiede der beiden höchsten Saiten zu den übrigen, das stimmungsschwankende Vintage-Vibrato und nicht zuletzt auch die faktisch nicht vorhandene Werkseinstellung für Abzüge in der Note. Somit ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Fall schon recht kritisch zu betrachten, was aber auch den momentan sehr ungünstigen Währungsverhältnissen zuzuschreiben ist und auch andere Hersteller bzw. deren Kunden an dieser Stelle hart trifft.

Die Klangbeispiele wurden mit einem Bugera V22, einem AKG C300 Mikro und Logic Audio aufgenommen.

Plus

  • Verarbeitung
  • gute Bespielbarkeit
  • Klang
  • Case im Lieferumfang

Minus

  • hohe E- und H-Saite im Singlecoil-Betrieb deutlich leiser als die übrigen Saiten
  • Werkseinstellung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Preis

  • Ladenpreis: 1459,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    bagotrix

    Also damit hast Du Dich vergaloppiert: „…auch die Schaltung wurde durch ein 250K/500K Volume-Poti so angepasst, dass der Klang und die Power des Humbuckers auch beim Benutzen der Singlecoils hör- und spürbar bleibt.“

    Keineswegs. Sind die Singlecoils eingeschaltet, ist der Shawbucker komplett außen vor, er „boostet“ diese auch nicht. Beim Doppelpoti sind die beiden „Stockwerke“ elektrisch völlig getrennt, sie werden nur von der gleichen Achse gedreht.

    So werden die Einspuler vom üblichen 250 KOhm-Teil geregelt, während der Humbucker am 500 KOhm-Poti hängt und nicht so dumpf klingt, wie es beim Standardwert für Strats der Fall wäre. Ich verstehe den Aufwand allerdings nicht ganz, da es eigentlich gereicht hätte, ein 500 Kohm-Standardpoti zu nehmen und in den Singlecoil-Schaltstellungen einen 500 KOhm-Widerstand parallel zu diesem zu schalten.

    Dass Fender es nicht fertig bringt, das Tremolo ab Werk stimmstabil einzustellen, ist echt ein dickes Minus. Das liegt aber vermutlich weniger an den Mechaniken (wobei ich Dir recht gebe, dass es zu diesem Preis schon Locking Tuner sein dürften) als an einem nachlässig gekerbten Sattel. Nachdem ich das auch schon deutlich besser vorgefunden habe, gehe ich davon aus, dass man das nachbessern könnte. Sollte bei dem Preis aber eben nicht nötig sein.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X