ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Fender LTD AM Sp 70 Hardtail Strat BK, E-Gitarre

(ID: 102920)

Wie kann es anders sein: Drei Singlecoil-Pickups mit schwarzen Kappen sorgen für die elektrische Abnahme. Es ist ein Satz aus der American Vintage 70s Serie, die bei Fender auch in verschiedenen anderen Modellen zum Einsatz kommen. Auffällig bei unserem Testinstrument sind die doch sehr unterschiedlichen Höhen der einzelnen Polepieces, hier scheint man sich mit der Anpassung wirklich Mühe gegeben zu haben.

POLEPIECES

— Polepieces —

Unterm Strich also die erwartet gute Verarbeitung für ein USA-Instrument aus dem Hause Fender. Sowohl an der Hardware als auch an der Verarbeitung gibt es nicht das Geringste auszusetzen. Zudem ist das Instrument wirklich sehr leicht, die typischen „Strat-Kurven“ des Korpus tun ihr übriges, um das Instrument regelrecht am Körper festzusaugen. Und damit sind wir schon beim Soundcheck und der Praxis mit der Hardtail-Strat.

ANZEIGE

Sound & Praxis

ANZEIGE

Kaum zu spüren ist sie auf dem Schoß, am Gurt hängt sie federleicht – fast könnte man meinen, eine Sperrholz-Klampfe vor sich zu haben! Doch dafür schwingt die Kombination Erle-Body und Ahornhals einfach zu gut, denn schon im trockenen Zustand resoniert das Instrument freudig vor sich hin und begeistert dabei mit dem typischen Attack und der Dynamik einer Fender Strat. Der Hals besitzt ein äußerst angenehmes, aber nicht zu flaches Shaping und zusammen mit der griffigen Satin-Lackierung der Rückseite fühlt sich die Hand in jeder Position des Halses sofort pudelwohl!

Die feste Brücke tut der Fender LTD AM Sp 70 Hardtail Strat BK sehr gut, das Instrument besitzt ein kräftiges Sustain und darüber hinaus ein sehr schönes Obertonspektrum, was beides mehr oder weniger der Verankerung der Saiten tief im Korpus zuzuschreiben ist. All das sind ja beste Voraussetzungen für einen elektrischen Sound, sollte man meinen. Und tatsächlich hält sich die Hardtail-Strat auch am Verstärker angeschlossen an diesen knackig-frischen, akustischen Grundsound.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    OscSync AHU

    Schöner Test zu einer interessanten Gitarre. Ist das Einschwingverhalten deutlich anders als bei einer Variante mit Vibrato, vor allem bei derbem Anschlag?

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @OscSync Durch die „String through Sache“ bekommt die ganze Klampfe mehr Biss und Dynamik, das war mein Eindruck.

      Viele Grüße,

      Stephan

  2. Profilbild
    oro

    Ich frage mich, wie aussagekräftig solche Sounds sind….immer wieder diese dumpfen, matten Drive-Sounds. Nur Brei leider.
    Und der Negativpunkt zu den Pickups….wenn man SOLCHE Sounds fährt, ist es egal, welche Gitarre man nimmt. Im Mix ist da nichts mehr zu hören.
    Damit ist der Test aussagelos und leider auch überflüssig.

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @oro Da muss ich Stephan doch mal zur Seite springen.
      Obwohl ich mich aus der Gitarrenecke ziemlich verabschiedet habe, lese ich seine Tests gerne und finde seine Soundfiles meist sehr aussagekräftig.
      Was ist denn falsch daran, bei 5 Soundbeispielen, die das Spektrum des Instruments gut aufzeigen, auch die mittenbetonte Lead-Variante mit rein zu nehmen?

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @oro Hi oro,

      danke für deinen Kommentar! Die MP3s sind nur als grobe Orientierung zu verstehen, nichts kann ein eigenes Antesten ersetzen. Und es soll auch Leute geben, die mit einer Strat mal ein Overdrive-Solo spielen. Und genau dafür gibt es die unterschiedlichen Klangbeispiele :)

      Viel Spaß auf Amazona,

      Stephan

      • Profilbild
        oro

        @Stephan Güte Hallo Stephan,
        gar nicht mal die mp3 mit dem Singlenotes. Eher schon der Overdrive Mitte/Steg. Dermaßen viel Gain und dann diese EQ Einstellung lassen jeglichen Unterschied verschwimmen, Da klingen so gut wie alle Gitarren gleich mMn.
        Um eine Gitarre einschätzen zu können bieten sich eher Sounds ohne Effektenteil an. Sicher sollte man sich immer selbst ein Bild machen, da bin ich auch bei Dir.
        Solche „Extremsounds“ werden keiner Gitarre gerecht.
        Aber das ist auch nur meine Meinung und scheinbar ist es für andere ok.
        Meine Kritik soll auch nicht Deine Arbeit und Deinen Aufwand in Frage stellen!

        Viele Grüße, Oliver

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Für mich war das Vibrato an der Strat immer das NoGo. Ich habe nie verstanden, dass die feste Bridge bei Fender nicht öfter als Option angeboten wird. Da ist das zumindest mal ein Anfang. Jetzt hätte ich gern diese Gitarre (ohne Vibrato) mit HSS Pickups und dann kaufe ich mir auch eine Strat.

  4. Profilbild
    MidiDino AHU

    Auch ich möchte Stephans Arbeit nachdrücklich unterstützen. Drei von fünf Audios in clean einzuspielen, ist durchaus ein relevanter Beitrag, um einige Hinweise auf den Klang der Gitarre zu bekommen – auch wenn ich eher ein Tele- und Hollow-Fan bin ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X