ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Fender, Select Carved Koa Telecaster, E-Gitarre

(ID: 624)

Sound/Praxis

Bereits im unverstärkten Zustand glänzt die Fender Select Carved Koa Telecaster mit einem brillanten, ja fast schon „harfenartigem“ Grundsound. Strahlende und perlige Höhen werden unterstützt durch ein knurriges und drahtiges Bassfundament sowie einer satten Portion Sustain, egal auf welcher Höhe des Griffbretts sich die linke Hand auch immer befinden mag. Das Werks-Setting des Instrumentes kann man als O.K. bezeichnen, auf jeden Fall bietet aber die Saitenlage noch Luft nach oben bzw. unten. Trotzdem ist die Gitarre dank des angenehm geshapten Halsprofils und der griffigen Satin Finish-Lackierung der Halsrückseite schon „Out of the Box“ hervorragend bespielbar. Man hat geradezu den Eindruck, als sei man schon zwanzig Jahre oder mehr auf diesem Hals unterwegs. Unterstützt wird dieses leichte Handling zudem vom geringen Gewicht der Gitarre, denn die Select Carved Koa Telecaster bringt gerade einmal schlanke 2,2 kg (!) auf die Waage – da könnten Spieler von Les Paul-Style-Gitarren schnell neidisch werden.

ANZEIGE

5_Side_liegend.png

ANZEIGE

Dieser positive Grundeindruck setzt sich auch beim Anschließen der Gitarre an einen Verstärker fort. Die Select-Pickups sind voll und ganz in der Lage, den akustischen Grundsound unserer Carved Top Tele auch in die elektrische Welt zu portieren. Besonders hervorstechen tut keiner von beiden Tonabnehmern, beide besitzen ihren Reiz und bieten sich für viele Stilistiken an – solange es maximal im Rockbereich bleibt, denn wie alle übrigen Teles auch, beginnt unser Testmodell mit zunehmender Distortion am Amp unschöne Nebengeräusche, primär in Form von Brummen, zu produzieren. Ein konstruktionsbedingter Umstand, den man unserem Testmodell aber nicht anlasten kann, zumal kein normaler Mensch sich eine Tele kaufen würde, um damit Highgain-strotzenden Death-Metal zu spielen.

In ihrem Bereich, von Blues über Funk bis zu aller Art von Rockmusik, hat die Select Carved Koa Telecaster aber einen ganz starken Auftritt und bietet von brillanten Cleansounds bis hin zu schmatzig-singenden Leadlines so ziemlich alle Facetten.

ANZEIGE
Fazit

Der erste Auftritt eines Instrumentes der neuen Select-Serie von Fender in der Amazona-Redaktion: Der Einstand ist mehr als gelungen! Mit der Select Carved Koa Telecaster bietet der US-Hersteller ein Instrument, das zwar doppelt soviel wie eine normale US-Telecaster kostet, aber dafür auch mindestens dreimal so gut ausschaut und zudem mit der Mahagoni/Koa-Konstruktion neue Wege bezüglich der Holzauswahl (und des folglich daraus resultierenden Grundsounds) beschreitet. Und das hört man, denn schon trocken angespielt bietet die Gitarre einen brillanten und warmen Grundsound, welcher von den neu entwickelten Select-Pickups wunderbar an den angeschlossenen Verstärker abgegeben wird. Zusammen mit dem leichten Gewicht der Gitarre und dem fantastisch bespielbaren Hals muss man das Antesten der Select Carved Koa Telecaster nur jedem raten, der auf der Suche nach (s)einem Telecaster-Modell ist!

Soundbeispiele: Bugera V22, Shure SM57, Logic Audio – ohne weitere Bearbeitung.

Plus

  • Sound
  • verwendete Hölzer
  • Bespielbarkeit
  • Optik
  • Federgewicht
  • Lieferung in hochwertigem Case & Zubehör

Minus

  • -

Preis

  • UVP: 2973,81 Euro
  • Straßenpreis: 2249,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    MidiDino AHU

    Herzlichen Dank, Stefan, für den richtig guten Artikel – und die nicht minder tollen Audios. Eine fantastische Gitarre! Dein ‚Best Buy‘ kann ich verstehen. Ein wunderbares Instrument zum spielen, spielen … übigens nicht nur im Pop und Rock, auch im Jazz und, wenn ich so sagen darf, im Freestyle ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X