ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Fender SQ Vintage Mod Jazzmaster OWT, E-Gitarre

(ID: 42129)

Praxis

Vom Gewicht her ist die Fender SQ Vintage Mod Jazzmaster OWT schon in die leichtere Kategorie einzuordnen, doch der größer dimensionierte Korpus erhöht das Gewicht im Vergleich zur Tele oder Strat schon etwas. Dennoch sitzt sie relativ ausgeglichen auf dem rechten Bein. Die Haptik ist sehr gut, kein Bauteil fühlt sich in irgendeiner Form minderwertig an. Der lackierte Hals ist natürlich Geschmacksache. Alleine unverstärkt angespielt macht die Squier Vintage Modified Jazzmaster einen sehr guten Eindruck. Auch wenn mir die 009-042 Saiten etwas zu dünn sind, spielt sie sich gut an und der Ton entfaltet sich durchaus homogen und sauber. Für eine Gitarre in dieser Preisklasse bin ich so weit sehr positiv überrascht. Es gibt keine Dead-Spots, auch die Werkseinstellung ist völlig in Ordnung. Selbst das Vibrato-System lädt zum Verzieren der Akkorde oder der einzelnen Noten ein. Grund dafür ist die Leichtgängigkeit des „Jammerhakens“, ohne die Gitarre dabei immens zu verstimmen.

ANZEIGE
Geschraubter Hals

— Geschraubter Hals —

Leider führt die Bauweise der Brücke dazu, dass bei einer etwas härteren Spielweise die Saiten von den Reitern rutschen und man kurz pausieren muss, um sie wieder zu richten. Das ist leider ein konstruktionsbedingtes Problem, mit dem man leben muss oder man tauscht die Brücke aus. Meiner Meinung nach prägt das aber auch den Charme der Sechssaitigen – und mit etwas Gefühl kann man sich der Gitarre sehr gut anpassen.

ANZEIGE

Am Verstärker angeschlossen macht die Fender SQ Vintage Mod Jazzmaster OWT weiterhin eine sehr gute Figur. Zwar ist der Soundunterschied nicht riesig, dennoch baut sie eine kleine Brücke zwischen Tele und Strat, mit einem eigenen Anteil Jazzmaster natürlich. Im Rhythm-Circuit hat sie tatsächlich mehr Bässe und weniger Höhen, sodass es, wenn man denn so will, etwas in Richtung Gibson geht. Im Allgemeinen klingt sie aber sehr „twangy“ und das ist auch, so glaube ich, der Sound den Jazzmaster-Spieler mögen. Die Seymour Duncan-Tonabnehmer tragen mit Sicherheit ihren Teil dazu bei, alles klingt sehr klar und transparent.

Made in Indonesien

–Made in Indonesien —

 

ANZEIGE
Fazit

Die Fender SQ Vintage Mod Jazzmaster OWT ist durchaus eine Reise wert. Sie steht zu Unrecht im Schatten ihrer beiden großen Schwestern, der Telecaster und der Stratocaster. Wahrscheinlich war es einfach nur das falsche Marketingkonzept von Fender oder auch nur der falsche Zeitpunkt. Dazu fällt mir ein: Schuster, bleib bei deinen Leisten. In der heutigen Zeit ist es auch weniger wichtig, einen speziellen Sound für eine Stilistik parat zu haben, wenn man mal von den Traditionalisten absieht. Somit ist die Fender SQ Vintage Mod Jazzmaster OWT in der Gegenwart wie viele andere auch als Allrounder zu bezeichnen. Ob jetzt im Indie-Rock, Country, Pop, Reggae oder Blues, um nur ein paar zu nennen, sie findet stilübergreifend ihre Nische, vielleicht mal vom Metal abgesehen.

Das günstige Modell die Fender SQ Vintage Mod Jazzmaster OWT muss sich in keiner Weise vor dem Original verstecken. Wir haben hier ein sehr gut verarbeitetes Modell, das in dieser Preisklasse ganz oben mitspielt. Die Modifikation, Seymour Duncan Pickups zu verbauen, wertet das Ganze natürlich noch mal auf. Eine Gitarre mit Charme in einem super Preis-Leistungs-Verhältnis. Also unbedingt mal anspielen!

Die Soundbeispiele wurden über einen Bogner Alchemist gespielt und mit einem Sennheiser 606 in ein Pro Tools-System aufgenommen. Es kam nur der Clean-Kanal zum Einsatz, plus einem Ibanez TS9 und einem Alairex H.A.L.O.

Plus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Charme
  • Verarbeitung
  • Eigenart

Minus

  • Konstruktion der Brücke

Preis

  • UVP 415,- Euro
  • Straßenpreis 319,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X