ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Fender Steve Harris P-Bass, E-Bass

(ID: 131374)

In der Praxis mit dem Fender Steve Harris P-Bass

5,5 kg sind schon eine gewichtige Hausnummer, die es zu schultern gilt. Der massige Ton entschädigt für das Rumwuchten des Instruments. Ich empfehle in jedem Fall einen breiten und gut gepolsterten Gurt, um das Gewicht wenigstens einigermaßen abfedern zu können. Steve Harris ist selbst meist mit einem recht breiten Gurt in Strick und Häkeloptik, natürlich in den Vereinsfarben, auf der Bühne zu bewundern.

Apropos Vereinsfarben, es gibt ja viele Fußballbegeisterte unter den Musikern, ich frage mal frech in die Runde, ob das falsche Wappen auf dem Bass ein No Go beim Kaufkriterium darstellen könnte. Wie auch immer, es passt einfach zu seinem Signature Bass und gehört genau dort hin.

ANZEIGE

Spielgefühl und etwas Backgroundinfo

Der Bass spielt sich butterweich. Anfangs bestanden Bedenken aufgrund des stark ausgeprägten C-Shape des Halses, doch spielt sich der Fender Steve Harris P-Bass ohne Probleme, auch in verschiedenen Haltungspositionen. Nicht jeder kann den Bass Richtung Knie hängend spielen. Es gibt von Fender keinen anderen Bass, der nur aus Ahorn gefertigt ist, somit genießt der Sound eine gewisse Monopolstellung. Gepaart mit der schon beschriebenen Spieltechnik eine unschlagbare Waffe. Der Bass orientiert sich an den frühsiebziger Modellen, die mit ordentlich schweren Bodies ausgestattet waren. Deren Sound hatte damals schon Wirkung!

ANZEIGE
Kopfplatte & Winkel der Saiten zu den Mechaniken

— Kopfplatte & Winkel der Saiten zu den Mechaniken —

Nicht unerheblich ist die Wahl der Saiten. Rotosound Flatwounds, die dem Bass beiliegen, allerdings nicht ab Fabrik montiert sind, sind auch ein Bestandteil des typischen Steve Harris Sound. Meiner Meinung nach könnten die Saiten schon ab Werk aufgezogen sein, da diese etwas flachere Ausmaße haben und sich der Bass geringfügig anders spielt. Wechselt man die Saiten, dann ist das festzustellen. Ob Roundwound oder Flatwound bleibt letztendlich Geschmacksache – das „Geklacker“ funktioniert mit beiden Saitentypen!

Original und Nachbau

— Original und Nachbau —

ANZEIGE
Fazit

Der Fender Steve Harris P-Bass bietet schlicht und ergreifend genau das, was man von diesem Bass erwartet. Drahtig-schnell in der Ansprache mit sattem Ton und gutem Sustain, die entsprechend Spielweise sei vorausgesetzt. Für knapp über 1200,- Euro ist der Bass noch nicht mal in unbezahlbaren Sphären angesiedelt. Ich kann nicht mal das Gewicht als Minus werten, weil das einfach dazugehört. Wer „Maidenized“ klingen möchte, der kommt an diesem Instrument nicht vorbei!

 

Plus

  • authentisches Modell Bühne/Laden
  • 100% Sound - genau wie man ihn haben möchte und kennt

Minus

  • -

Preis

  • Ladenpreis: 1209,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Zetahelix

    Wenn ich noch mal auf die Welt komme, dann werde ich der Bassmann von Iron Maiden :) Klasse Artikel, danke dafür!

    • Profilbild
      jochen_schnur RED

      @Zetahelix Hallo Zetahelix, coole Idee, nur wirst du dich sicher anstellen müssen, diesen Wusch haben viele. Für das jetzige Leben habe ich besagte Tribute Band am Start, da ist man seiner Lieblingsband gefühlt schon sehr nahe.
      Up the Irons !!

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hab das Ding als alter Fan im Laden getestet, und er ist der Killer! Nobrainer!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X