ANZEIGE
ANZEIGE

Test: FGN Neo Classic LS20 Limited FTB, E-Gitarre

(ID: 170177)

Sound & Praxis mit der FGN Neo Classic LS20 Limited FTB

Akustisch

Im trockenen Zustand besitzt die FGN Neo Classic LS20 Limited FTB bereits ein sehr ausgeglichenes und kräftiges Klangbild mit einer kräftigen Mitten/Höhen-Abgabe. Auch die Werte in Sachen Sustain klingen recht vielversprechend, die Tonansprache (Attack) hingegen ist erwartungsgemäß nicht ganz so prägnant ausgefallen, wie man es von einer Gitarre mit Schraubhalskonstruktionen kennt. Eine wahre Herausforderung stellt der Hals dar und das nicht nur aufgrund seines „maskulinen“ Profils, sondern auch wegen der Lackierung auf der Rückseite, bei der die Greifhand nur allzu gerne kleben bleibt.

ANZEIGE

Im Übrigen war auch das Werkssetting unseres Testinstruments nicht wirklich eins, was sich mal wieder in Form einer übertrieben hohen Saitenlage bemerkbar machte. Die Intonation geht allerdings vollkommen in Ordnung, auf der gesamten Länge des Griffbretts klingen selbst vierstimmige Akkorde stets rein und klar.

— Oliver Hartmann mit seinem Signature-Instrument —

Elektrischer Sound

Die beiden Seymour Duncan Pickups ergänzen den Grundsound der Gitarre bestens. Sie liefern einen Klang weitestgehend frei von Nebengeräuschen und zeigen sich zudem resistent gegen Matschen bei hohen Verzerrungen. Die zuschaltbare Singlecoil-Option ist Gold wert, denn so sind auch bissige und drahtige Crunchsounds mit dem Instrument zu realisieren. Allerdings sollte man nicht erwarten, bei eingeschalteten Singlecoils mit der FGN Neo Classic LS20 Limited FTB plötzlich auch Funk spielen zu können. Dafür ist diese Gitarre nicht gemacht, auch wenn sie im Einspulermodus mit durchaus brauchbaren Cleansounds (für die softeren Songs …) punkten kann.

ANZEIGE

Das alles klingt also ganz ordentlich und fühlt sich auch O.K. an, allerdings hat man nie wirklich das Gefühl, eine Gitarre der 1500 Euro Klasse um den Hals zu tragen. Trotz der insgesamt vorbildlichen Verarbeitung setzen sich der Sound und die Bespielbarkeit nicht von Mittelklassemodellen, aus koreanischer Fertigung etwa, ab. Hier habe ich schon Gitarren von Schecter, LTD oder aus der Ibanez Premium Baureihe getestet, die nur knapp die Hälfte kosten, nicht spürbar schlechter klingen und dafür keine Kinderkrankheiten, wie etwa störrische Mechaniken oder größere Ausfälle, wie das zu knapp ausgesägte Cutaway unserer Testgitarre, besitzen. Eine gute Gitarre ist sie schon, die FGN Neo Classic LS20 Limited FTB. Nur leider ein gutes Stück zu teuer geraten.

ANZEIGE
Fazit

Ich muss eingestehen: Ein wenig enttäuscht bin ich schon von der FGN Neo Classic LS20 Limited FTB. Denn abgesehen von den Mängeln, wie etwa bei der Hardware (Mechaniken) und dem zu eng ausgesägten Cutaway, können auch der Klang und die Bespielbarkeit der Gitarre mich nicht so recht vom Hocker reißen. Nichts, was man nicht schon gesehen und gehört hätte und das zu einem Preis, in dessen Regionen eine brettharte Konkurrenz (Ibanez Prestige, PRS S2, LTD Elite und Konsorten) bereits mit den Hufen scharrt. Ein gutes Instrument, nur leider ein gutes Stück zu teuer für das Gebotene.

Plus

  • gute Verarbeitung
  • passende Pickups mit Singlecoil-Option
  • druckvoller Sound
  • stilgerechte Optik

Minus

  • störrische Mechaniken
  • Qualität Dreiwegeschalter
  • nur eingeschränkte Erreichbarkeit der oberen Lagen des Halses
  • kein Koffer/Gigbag im Lieferumfang
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Preis

  • Ladenpreis: 1599,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X