ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Focal Alpha 65, Alpha 80, Studiomonitore

(ID: 90965)

Die komplette Rückseite wird vom Elektronikblock eingenommen, der ohne Kühllamellen auskommt. Hier befindet sich der Powerschalter mit roter LED, die im Standby-Modus anspringt. Die Eingänge sind doppelt vorhanden, so kann die Box symmetrisch über XLR oder unsymmetrisch über Cinch angeschlossen werden. Beide Eingänge lassen sich auch parallel betreiben.

Die Elektronik

Die Elektronik

Ein Volume-Regler ist nicht vorhanden, dafür gibt es einen Schiebeschalter, der die Empfindlichkeit von 0 dB auf +6 dB anhebt.

ANZEIGE

Eine Klangregelung hilft, den Monitor auf die akustischen Gegebenheiten anzupassen. Der Tiefenregler hebt oder senkt den Bereich unter 300 Hz um 6 dB. Die Höhen können ab 4,5 kHz um plus/minus 3 dB angepasst werden. Leider sind die Potis nicht gerastert, so dass eine punktgenaue Abstimmung schwierig ist.

Die Tonregler

Die Tonregler

Eine Kaltgerätebuchse mit integriertem Sicherungshalter schließt die Rückseite ab.

ANZEIGE

Bedienungsanleitung

Es gibt sie also tatsächlich noch, die gute alte Bedienungsanleitung auf Papier. Hier ist es ein DIN A5 Heft, das in sechs Sprachen auf jeweils acht Seiten neben Sicherheits- und Bedienungshinweisen sowie den technischen Daten auch noch Tipps zum Aufstellen der Monitore gibt.

Etwas verwunderlich ist es hingegen, dass neben Französisch, Englisch, Spanisch und drei Sprachen mit nicht näher zu identifizierenden Schriftzeichen (ich tippe mal auf Japanisch, Chinesisch und Koreanisch) eine deutsche Anleitung fehlt. Das ist nun nicht so tragisch, wirft aber schon die Frage auf, wie wichtig der hiesige Markt vom französischen Hersteller eingeschätzt wird.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    bobs world

    In den Kommentaren von Privatnutzern gab es zu der Alpha 65 bisher nur gutes Feedback.
    In Fachmagazinen oder Fachportalen wurden die Alpha nicht durchweg gelobt.
    Die Raumverteilung/Ortung wurde kritisiert und wenn Filter nicht funktionieren ist das auch nicht so toll. Für den Aufgerufenen Preis scheint die Alpha 65 jedoch unterm Strich eine gute Box zu sein.

  2. Profilbild
    xh9o

    Ich kann die positiven Reviews nicht nachvollziehen. Der Bass ist recht rund und knackig, aber es gibt keinerlei Mittendynamik, bei Gitarrenmusik ist ruck zuck alles Matsch, so ziemlich jede Snare hat etwas ätzendes, wird einfach flach geschmatzt, irgendwo über den recht geräumigen Bass. Ich hab circa 30 Referenzstücke gespielt, es macht keinen Spaß, mit diesen Boxen zu arbeiten. Sie sind viel zu langsam und statisch im Vergleich mit etwa den neueren Adams. Der HF ist übrigens recht deutlich hörbar, betrifft allerdings eher die höchsten Mitten als die Frequenzspitzen. Leicht aufgedreht bekommt man etwas mehr Dynamik, aber trotzdem kaum Auflösung/Sauberkeit rein.

  3. Profilbild
    samsistema

    Es wird ja vom Hersteller dringend empfohlen, die dinger mindestens 50 Std. Einzuhören. Hattest du das gemacht. Der Klang wird dadurch um einiges offener und die Focal klingen besser. Mir persönlich gefallen die sehr gut. Gerade im Vergleich zu den Adam A5X und Dynaudio BM5MKIII, da die Focal doch recht günstig sind und dafür einiges hergeben. wichtig ist auch die Alpha 65 und nicht die Alpha 80 zu nehmen. Die 65 sind da um einiges gradliniger im Frequenzverlauf. Also ich bin mehr als zufrieden mit den Focal und ich habe sehr viel gutes von den alpha 65 gehört (nicht alpha 80).

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @samsistema Do you have any experience with the Fluid Audio FPX7s?

  4. Profilbild
    Armin Bauer RED

    Zuerst einmal, wir kommen zum gleichen Schluss, die 65er ist die besser abgestimmte Box.
    50 Stunden eingeschwungen? Natürlich nicht, hast du eine Vorstellung wieviel Zeit ich für einen Test inkl. Schreiben, Fotos erstellen und Veröffentlichung habe? Das Einhören verbessert natürlich, aber das sind Nuancen Wenn ein Monitor nicht funktioniert, dann kann ich ihn 1000 Jahre einarbeiten, da bessert sich nix grundlegend. Ich denke, ich bin mit meiner Erfahrung auch durchaus in der Lage, diesen Umstand entsprechend zu bewerten.
    Zudem werden die Testexemplare durch dir Redaktionen geschickt, wieviel Dienststunden die schon abgeleistet haben ist uns nicht bekannt.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Armin Bauer Hi Armin,
      I’m looking to buy either the Focal Alpha 65 or Fluid Audio FPX7. The FPX7 is 120 euros more for a pair compared to the Alpha 65s. Is the FPX7 worth the premium or do you think it would be better to get the Alpha 65?

    • Profilbild
      samsistema

      @Armin Bauer Das ist falsch. Das break in bzw. Einschwingen der Lautsprecher ist sehr wichtig. Nicht um sonst lässt JBL seine Studio Lautsprecher 100 Stunden beim Hersteller Einschwingen bevor sie verkauft werden. Auch ich war am Anfang von meinen Alpha 65 nicht überzeugt. Ich habe die Lautsprecher dann mit verschiedener Musik über mehrere Wochen auf 60% gespielt. Danach war der Klang viel angenehmer, detaillierter und subjektiv wesentlich besser abgestimmt. Hätte ich kein break in gemacht hätte ich sie nicht behalten. Dies sind natürlich keine Messbaren Werte, da sich am Frequenzgang nichts geändert hat, aber es hat aus einem Mittelmäßig klingenden Lautsprecher, meinen lieblings lautsprechern in seiner Klasse gemacht. Jetzt sind sogar meine Kollegen (Dynaudio BM5 iii, Adam a5x) von meinen Monitoren mehr überzeugt, als von ihren eigenen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X