ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Focal Trio 6 Be, Studiomonitor

(ID: 149144)

Was besonders aufgefallen ist

Die oben erwähnte Möglichkeit, per Fußschalter aus der Focal Trio 6 Be eine 2-Wege-Box zu machen, ist einerseits eine feine Sache. Andererseits muss man bedenken, dass in dieser Betriebsart ein Highpass-Filter alle Frequenzen unterhalb von 90 Hz deutlich absenkt. Bei einer „richtigen“ 2-Wege-Box wird ja meist versucht, den Frequenzbereich möglichst tief hinab zu bekommen und so gehen heutige 2-Wege-Boxen mit einem 5-Zoll-Lautsprecher durchaus schon mal bis unter 60 Hz hinunter. So kann man nicht wirklich feststellen, wie der Mix auf einer so einer dann tatsächlich rüberkommt. Also wird man als Profi auch bei der Focal Trio 6 Be trotz dieses praktischen Features um ein zweites Pärchen Lautsprecher als Gegenabhöre kaum herumkommen.

ANZEIGE

Das drehbare Lautsprecherfeld erlaubt es, die Box sowohl liegend, als auch stehend zu betreiben. Die Hochtöner können je nach Aufstellungsplatz nach innen oder außen zeigen. Ein passender Inbusschlüssel ist den Boxen beigelegt.

Was gibt es zu meckern?

Das für den Hochtöner verwendete Material Beryllium lässt mich nachdenklich werden, wenn evtl. kleine Kinder in der Regie sind, die ja gerne ihre kleinen Fingerchen in alles hineinstecken, was nicht niet- und nagelfest ist. Meiner Ansicht nach gehört ein Schutzgitter aus Metall vor den Hochtöner, damit wäre jede Gefahr beseitigt. Und es soll ja auch betrunkene Musiker geben.

ANZEIGE

Für wen sind die Focal Trio 6 Be richtig?

Für mittelgroße Studios als Hauptabhöre sind sie ideal, für sehr große Studios auch als alternative Abhöre neben den Main-Monitoren. Aufgrund der kraftvollen Darstellung – selbst bei leiser Wiedergabe – kann man sie aber durchaus auch als überdimensionierte Nahfeldmonitore einsetzen. Und auch für das Mastering sind die Focal Trio 6 Be exzellent geeignet.

Die in der Überschrift gestellte Frage, ob Asterix die Focals nehmen würde, wenn er denn beruflich ein Tonmann wäre, möchte ich so beantworten: Wenn er genug Sesterzen hätte und ihm nicht mittlerweile der Himmel auf den Kopf gefallen ist, ziemlich sicher. Und so würde aus dem kleinen Asterix vielleicht ein großer Masterix. Beim Teutates!

Onkel Sigifix mit Focalix

Onkel Sigifix mit Focalix

ANZEIGE
Fazit

Die Focal Trio 6 Be gehören zu den besten Studiolautsprechern, die der Autor in seinem Leben testen konnte. Sie sind zwar nicht billig, aber jeden Euro wert und sehen wunderschön aus. Durch das drehbare Lautsprecherfeld können sie stehend wie liegend betrieben werden, zudem kann man sie per Fußschalter von einer 3-Wege- zu einer 2-Wege-Box machen. Bis auf ein fehlendes Schutzgitter vor dem Beryllium-Hochtöner volle Begeisterung für diese audiophile Meisterleistung aus Frankreich.

Plus

  • überragender Gesamtklang
  • extrem geringes Grundrauschen
  • horizontal wie vertikal zu betreiben
  • kann auch als 2-Wege-System arbeiten
  • eine Augenweide

Minus

  • Beryllium-Hochtöner ohne Schutzgitter

Preis

  • Ladenpreis: 2.390,- Euro (pro Stück)
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    t.bechholds AHU 2

    Boaah. Wenn ich gewusst hätte, dass Du die Focals am Start hast, wäre ich auf eine Hörprobe mit einem Kasten Bier am Mann anbei gewesen.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    WiFi Boxen sind so geil wird sich so ein Kauf lohnen eventuell ein Synthesizer verkaufen und in gute Boxen investieren danke für den Test hab selten was besseres gehört

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    oje scheiße das ist ja stueckpreise der Preis ich muss reich heiraten dennoch danke Das Leben ist kostspielig

  4. Profilbild
    Tascany

    „Ein fertig hergestelltes Bauteil aus Beryllium ist weitgehend unbedenklich, nur bei Beschädigung ist unbedingt Vorsicht angebracht“

    Puh, wer garantiert mir das, das sich nicht schon beim „damit arbeiten“ Partikel des giftigen Zeugs lösen?
    Ich hatte da schon ein etwas mulmiges Gefühl.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Tascany was heißt das es ist ja kein Kryptonit für mich nicht schädlich sind diese Boxen gefährlich

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    lieber Siggi wie lang dauert es bis ich diese Boxen wegschießen ich gebe doch nicht 5000 € aus und sanplötzlich im Arschich denke für Hardcore Musik sind sie nicht geeignet

  6. Profilbild
    ie007

    Hi, sehr schöner Test.

    @ Onkel Sigi. Du hattest neulich auch mal die Genelec 8351a vor den Ohren.

    Kannst du die mal mit den Focal vergleichen, welche findest du „besser“ oder wo liegen die Unterschiede?

    Danke :-).

  7. Profilbild
    Onkel Sigi RED

    Griass Di ie007 (Bond….? James…?),

    absoluter Gleichstand bei diesen beiden, ich kann keinem Pärchen den eindeutigen Vorzug geben. Die Focal können eine höhere Endlautstärke erzeugen und geben sich hierbei auch beim tiefen Bass nicht so schnell geschlagen (kein Wunder bei der Endstufenleistung). Quasi ist der Spaßfaktor bei „laut“ mit den Focal eine Ecke mehr vorhanden.

    Die „Tschennies“ sind im Vergleich wesentlich kompakter als die Trümmer von Focal und glänzen zudem mit ihrem Einmess-System.

    Arbeiten kann man mit beiden bestens, hier sollte alleine Dein Geschmack entscheiden, welcher Klang Dir mehr zusagt.

    Mit musikalischen Grüßen

    „Onkel Sigi“ Schöbel

    • Profilbild
      ie007

      @Onkel Sigi Mein Name ist IE, IE 007 ;-) und das ist natürlich der einzig wahre Bond ;-).

      Natürlich hätte ich auch sofort die dudarfstboxenherstellerniedirektvergelichengeheimsprache anwenden sollen, aber das hast ja nun du perfekt gemacht :-).

      Ich kenne Focal noch, als die in Selbstbausets in den 90zigern zu uns kamen. Da ich im Moment eher aufdieohrenindasbein EDM Muke produzieren darf, werde ich wahrscheinlich den französischen Schönheiten den Vorzug geben.

      Dir nochmals für all deine tollen Artikel vielen, vielen Dank und weiter so. Das Forum und ich danken es dir muchomassmässig :-).

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @ie007 In den 80ern bauten wir „Tonfabrik Wiesbaden“ Focal u. a. Marken in großen Stückzahlen.

  8. Profilbild
    GEM-D

    Ich hab mir die Focal jetzt im Abverkauf gönnen können und hab sie zu einem spitzen Preis von 4K bekommen! Ich war schon von den Solo 6 BE massiv infiziert. Was soll ich sagen?
    Das Upgrade hat sich sowas von gelohnt!
    Plötzlich höre ich in all meinen alten Mixen ob sie wirklich gut oder schlecht waren.
    Der Unterschied ist noch mal himmelweit! Und dass es so ein großer Unterschied ist hätte ich nie gedacht…
    Mein Fazit zum Musik machen: Als erstes in gute Monitore investieren!
    Der Rest kann danach folgen. Aber das ist die Basis für ein gutes und sauberes Arbeiten.
    Und wahrscheinlich auch direkt gefolgt vom Raum…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X