ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Focusrite Control 2802, Analog Mischpult

(ID: 61347)

Wie bereits angedeutet gehen die acht Hauptkanäle, jeder mit zwei Eingängen ausgestattet, direkt auf den Stereo-Mix und einen zusätzlichen Cue-Bus. Für ersteren kann zwischen Mikrofon/Line und DAW-Inputs gewählt werden, während letzterer sein Signal entweder aus den Kanalzügen (Pre- oder Post-Fader) oder aus den übrigen, nicht den Kanälen zugeordneten Eingängen. Dies geschieht über einen Drehknopf zur Quellenauswahl und einen Pan-Regler.

1337354069-control2802-rear-sm

ANZEIGE

Daneben gibt es einen Cue-Assign-Schalter in der Mastersektion, der den Stereo-Cue zusätzlich auf den Stereo-Mix schaltet. Man hat die Möglichkeit, eine Art 8-in-4-Konfiguration zu fahren. Klassischerweise nutzt man den Cue-Mix für einen Kopfhörermix. In der Mastersektion gibt es eine ganze Reihe von Knöpfen, die den Cue-Bus aus verschiedenen Quellen beschicken können. Die beiden DAW F/B-Inputs sind dazu gedacht, einen im Rechner erstellten Monitor-Mix auszugeben, der vom Main-Stereo-Out der DAW unabhängig ist, dieser kann in den DAW-Mix-Input gesteckt werden. So lässt sich bequem latenzfrei arbeiten. Die beiden Aux-Sends sind den Kanalzügen fest zugeordnet.

ANZEIGE

Kanaele

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    solitud

    Mit dem analogen EQ ließen sich wunderbar die Bässe und Höhen anheben
    Auch wenn man die Bässe herausdreht, was sich für ein Klavier im Bandgefüge oft anbietet, klingt es immer noch sehr lebendig.
    Wovon redet der Autor? Das 2802 besitzt keinen EQ!

    • Profilbild
      m.muenster AHU

      @solitud Uups, wie peinlich. Tut mir leid, da sind 3,5 Sätze im falschen Artikel gelandet, ansonsten aber vollkommen zutreffend.

      Danke für den Hinweis!

  2. Profilbild
    solitud

    „Treibermurks oder Inkompatibilitäten sind mir keine begegnet.“

    Mir leider schon. Die Controller Funktion ist im Zusammenhang mit Logic9/X kaum zu verwenden. Die Konsole wird dann mit Midinoten geradezu bombardiert, was letzendlich in der Regel zum Absturz der Konsole führt.
    Unter Cubase funktioniert es aber sehr gut.

      • Profilbild
        solitud

        @m.muenster Das habe ich nicht getestet. Ich habe das 2802 an mehreren Macs/Daws ausprobiert um auszuschliessen, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Mit Cubase hat es funktioniert, mit Logic 9 und X auf zwei Macs nicht. Der deutsche Support meint allerdings er könne den Fehler nicht nachvollziehen, daher wird es wohl auch keinen Fix geben.
        Schade, ich dachte die Konsole könnte meine alte MackieControl ersetzen, deren gewaltigen Funktionsumfang ich nie benötigt habe. Nachträglich wäre das aber auch so keine besonders gute Idee gewesen, die 2802 hat für mich noch weitere Haken:
        Die Namen der Kanäle werden extrem gekürzt angezeigt, das kommt durch das uralte HUI Protokoll.
        Die Anzeige der Kanalnamen in 2 Reihen im rechten Controllerbereich ist ein Kompromiss und nicht besonders übersichtlich.
        Betrieb über einen Router mit DHCP hat bei mir nicht stabil funktioniert.
        Mein Fazit: als Mischpult klasse, als Controller (Logic) unbrauchbar.

  3. Profilbild
    IUnknown

    So betrachtet muss sich jeder, der mit einem Computer Musik macht, früher oder später die Frage nach einer geeigneteren Bedieneinheit stellen.

    Bei mir ist der schnellste und präziseste Weg vom Hirn in die DAW immernoch die Maus. Und das wird sie auch bleiben, drum habe ich all meine MIDI Controller schon vor langer Zeit entsorgt :-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X