ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Focusrite Scarlett 18i20, USB-Audiointerface

(ID: 156201)

Exemplarisch für die digitalen Anbindungen teste ich noch ADAT In/Out durch Anschluss meines RME ADI-8 DS. Der RME Wandler ist recht problemlos und verträgt sich eigentlich immer. Durch seine bekannt gute Clock gibt er bei mir im Studio auch den Takt vor. Das 18i20 besitzt nur einen Wordclock Out, aber über ADAT und S/PDIF kann er auch die Clock von Fremdgeräten empfangen. So muss ich nichts umstricken und die Verbindung klappt sofort perfekt.

ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Focusrite hat die Scarlett Reihe und damit auch das 18i20 in der Generation 2 behutsam verbessert. Auffälligste Neuerungen sind die 192 kHz Verarbeitung und der erweiterte Funktionsbereich der Instrumenteneingänge.

Beibehalten wurden die übersichtliche Bedienung, die guten Preamps und der günstige Preis. Somit ist das Focusrite Scarlett 18i20 auch in der zweiten Version eine Empfehlung wert.

Plus

  • acht Mikrofon-Preamps mit gutem Klang
  • zwei laute Kopfhörerverstärker
  • gute Aussteuerungsanzeige
  • prima Verarbeitung
  • digitale Anbindungen
  • übersichtliche Bediensoftware

Minus

  • nur 50 dB Verstärkung in den analogen Eingängen
  • Latenz etwas höher als angegeben

Preis

  • Ladenpreis: 499,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    0gravity

    Kann ich an das Scarlett 18/20 auch eines meiner alten A16 von Creamware/Soniccore anschließen, so dass ich nur 8 der 16 Kanäle nutze oder werden ADAT-Interfaces mit mehr als 8 I/O nicht erkannt?

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @0gravity Natürlich das geht denn eine Pipeline hat nur 8 audioleitungen. Deshalb gibt es 4 lichleiter Anschlüsse bei der A16. 2x8in und 2x8out. Für mich keine Einschränkung sind die Begrenzung auf 44khz. Ich bin mit dieser Auflösung schon immer zufrieden gewesen. Bei 96khz halbiert sich die Leistung deines PCs und bei Marketing Strategischen 196khz steht nur noch 1/4 deiner PC Power übrig. Das gleiche gilt für die DSP Karten. Der hörbare Unterschied steht nicht im Verhältnis zu den Nachteilen, da man sie kaum oder gar nicht hört. Für Mp3 Hörer ohnehin nichts Wert

      • Profilbild
        0gravity

        Danke für die Info, hatte bisher nur immer alle Kabel mit meiner alten Pulsar Karte verbunden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X