ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Fodera Monarch Standard Classic RW WH, E-Bass

(ID: 123942)
Shapings sorgen für perfekten Sitz am Körper und optimale Bespielbarkeit auch der höchsten Lagen

— Shapings sorgen für perfekten Sitz am Körper und optimale Bespielbarkeit auch der höchsten Lagen —

Im aktiven Betrieb entftaltet der Monarch Standard Classic schließlich sein gesamtes Klangpotenzial, hier geht praktisch vom kellertiefen Reggaebass über prägnante, mittige Fingersounds bis zu ultrabrillanten Slap- oder Plektrumsounds alles, was das Bassistenherz begehren könnte. Egal ob man sanft säuselt oder hart zupackt, der Monarch Standard Classic klingt immer herausragend gut!

ANZEIGE
Hübsch: Schmetterlingsinlay aus Abalone auf der Kopfplatte

— Hübsch: Schmetterlingsinlay aus Abalone auf der Kopfplatte —

ANZEIGE
Fazit

Der von uns getestete Fodera Monarch Standard Classic RW WH ist ein unglaublich gut spielbarer, hervorragend klingender und extrem vielseitiger, Viersaiter E-Bass mit Schraubhals. Qualität der Klanghölzer, Hardware, Tonabnehmer, Elektronik, Verarbeitung, Handling und Bespielbarkeit sind kaum noch zu steigern und stellen die Spitze dessen dar, was bei dieser Bauweise machbar ist.

Schlucken muss ich dennoch bei dem Preis – Dollarkurs hin oder her, in einer solchen Preisklasse dürfte der Bass ruhig etwas leichter sein und vielleicht ein besonders hübsches Deckenholz sein Eigen nennen. Nichtsdestotrotz ist der Fodera Monarch Standard Classic RW WH ein wirklich geiler Traumbass und eben ein echter Fodera, zu dem dann wohl leider auch ein echtes Fodera-Preisschild gehört.

Wer es sich leisten kann und auf der Suche nach dem ultimativen Schraubhals-Bass mit vier Saiten ist, wird beim Fodera Monarch Standard Classic RW WH höchstwahrscheinlich fündig werden. Wer die Gelegenheit hat, sollte sich diese nicht entgehen lassen und das Teil unbedingt antesten!

Plus

  • Klanghölzer
  • Hardware
  • Tonabnehmer, Elektronik
  • Verarbeitung
  • Bespielbarkeit, Handling
  • Klangqualität
  • Vielseitigkeit
  • Ausstattung

Minus

  • Preis etwas hoch

Preis

  • Ladenpreis inkl. Fodera-Koffer: 5490,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    MatthiasH

    Och…. bei Klangbeispiel1 hatte ich mich schon so auf „Lovely Day“ (Bill Withers) eingestellt :-/

  2. Profilbild
    Odal

    Also Rein optisch kann ich mit diesen edelbässen nichts anfangen. Mir reicht mein fame baphomet, und wenn irgendwann mal der geldregen kommt gibts noch n fender p bass.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Odal Jaaaaaa gefällt mir auch, also das Design, das ist übel.

  3. Profilbild
    bassguitar3003

    über das design lässt sich streiten, bin eher so der fan der emperor-reihe…aber der sound ist halt foderatypisch echt gut…preis ist halt wahnsinn

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X