ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Fostex, AR-4i, Audio-Interface für iPhone 4

(ID: 1246)

AR-4i App

Zusätzlich wird die kostenlose AR-4i App aus dem App-Store benötigt, mit deren Hilfe das Interface konfiguriert wird. Die App selbst bietet keinerlei Recording-Funktionen. Die App kontrolliert die grundlegenden Aufnahme- und Mikrofonfunktionen der Hardware. So kann das Panorama der Mikrofoneingänge nach links, center, rechts eingestellt werden. Ein Hochpassfilter stellt wahlweise die Frequenzen 200Hz, 500Hz und 1kHz zur Auswahl. Ein Limiter lässt sich immerhin mit den Attributen Fast und Slow dazuschalten. Unter dem Menüpunkt Headphones kann eingestellt werden, ob im Kopfhörer nur Playback vom iPhone oder auch die Recording-Eingänge der Mikrofone 1-3 zu hören sein sollen. Somit steht rudimentäres Recording-Monitoring zur Verfügung.

ANZEIGE

Aufgenommen wird über die Standard-Aufnahme-Apps (Sprachmemos, Video) von Apple oder über Apps von Drittanbietern. Ich habe das AR-4i mit ProCamera+, Mega Recorder und iMaschine ausprobiert und es hat tadellos funktioniert.

ANZEIGE
App zum Steuern

App zum Steuern

Handling

Das AR-4i kann einfach in der Hand gehalten werden, es lässt sich aber auch ein mitgelieferter solider Handgriff in eines der beiden Gewinde schrauben. So kann das Interface quasi wie eine Kamera geführt werden. Die Gewinde sind natürlich Standard-Kameragewinde und lassen daher auch eine Stativnutzung zu. Das AR-4i ist 735mm hoch, 106mm breit, 50mm tief und wiegt 200 Gramm. Der Handgriff ist weitere 102 Gramm schwer. Mitgeliefert wird ein schwarzer Stoffbeutel, um das Aufnahmegerät und den Handgriff beim Transport zu schützen.

Das AR-4i läuft mit dem iPhone4 und mindestens iOS 4.2.

ANZEIGE
Fazit

Da das iPhone von Haus aus lediglich ein Monomikrofon integriert hat, ist die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten des AR-4i groß. So eignet sich das Interface sowohl für professionelle Audioaufnahmen (journalistischer Einsatz wie Interviews oder Reportagen), für Stereo-Field-Recording als auch für höherwertige Videovertonung als über das  Standardmikrofon des iPhone 4.

Ob Journalisten, Hobbyfilmer, ob YouTube Video oder Audio-Podcast, die Audioqualität wird deutlich gesteigert. Hardwareseitig stört mich die zu kleine Kopfhörerbuchse, da hätte ich mir eine 6,3mm Buchse gewünscht.

Insgesamt ist der AR-4i eine interessante Alternative zu mobilen Recordern, vor allem für iPhone 4 Besitzer.

Plus

  • Stereorecording auf dem iPhone 4
  • Gutes Klangbild
  • Mobililtät

Minus

  • Aussteuerungsanzeige zu grob
  • 3,5mm Kopfhörerbuchse

Preis

  • UVP: 155,- Euro
  • Straßenpreis: 149,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Franky

    Hallo, gibt es Klangbeispiele oder etwas mehr Informationen? Der „Test“ fällt leider recht kurz aus und wirkt mehr wie das Infoblatt zum Gerät.

  2. Profilbild
    Gerhardt Kusche RED

    Hallo Franky,

    mir fehlte leider die Zeit für ausführliche Klangbeispiele.
    Da an dem Interface und der App tatsächlich wenig Funktionen vorhanden sind, habe ich mich auf die wesentlichen Austattungsmerkmale konzentriert.

    Wenn wir mal ein ähnliches Produkt testen in der amazona.de Redaktion können wir evtl. einen Vergleichstest liefern.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X