ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Fostex HP-A4, Kopfhörerverstärker mit DSD-Unterstützung

Edles Abhören mit Fostex

7. Juli 2014
fostex HP-A4 test

Fostex HP-A4, Kopfhörerverstärker mit DSD-Unterstützung

Neben dem HP-A3 hat der japanische Hersteller Fostex mit dem HP-A4 schon länger einen weiteren Kopfhörerverstärker im Angebot. Wir haben uns den Fostex HP-A4 einmal genauer angeschaut.

Fostex Kopfhörerverstärker

Wer bisher noch nicht mit den Fostex HP-Kopfhörerverstärkern in Berührung gekommen ist, hier zunächst ein paar generelle Informationen, um wen und was es hier überhaupt geht. Grundsätzlich handelt es sich beim HP-A4 um einen kompakten D/A-Wandler der Dateien mit bis zu 24 bit, 192 kHz unterstützt, hinzu kommt das DSD-Format, dazu später mehr.

ANZEIGE

Er bietet einen integrierten Kopfhörerverstärker, so dass man mit ihm auch am Computer Musik in möglichst guter Qualität hören kann. Als Nachfolger des oftmals sehr gut getesteten HP-A3 ordnet sich der HP-A4 zwischen dem Oberklassemodell HP-A8C und den mobilen Vertretern von Fostex ein.

Wie sieht der HP-A4 aus, welche Anschlüsse bietet er?

Wie eingangs bereits erwähnt, hat Fostex den HP-A4 sehr kompakt gebaut, so dass er es gerade einmal auf die Maße 11,3 x 3,4 x 15,5 cm bringt. Mit 500 Gramm Gewicht ist er dazu sehr leicht geraten. Trotz des geringen Gewichts steht er sicher und fest auf seinem vorgesehen Platz. Das Gehäuse des Fostex HP-A4 ist komplett in Schwarz gehalten und aus solidem Metall gefertigt. Die Vorderseite beherbergt zunächst ein großes Lautstärkerad sowie vier Drucktaster zur Einstellung bzw. Wahl des Eingangs, Filters, Gains und des Ausgangs. Seinen Kopfhörer darf man auf der Vorderseite in eine 6,3 mm Stereo-Klinkenbuchse einstöpseln. Ansonsten wird die Front von acht kleinen LEDs geschmückt, wovon eine den aktiven Zustand des HP-A4 signalisiert und die anderen sieben LEDs anzeigen, auf welche Sample-Rate der D/A-Wandler gerade eingestellt ist. Angezeigt wird 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz, 176,4 kHz, 192 kHz und das DSD-Format.

fostex hp a4

Die Vorderseite des HP-A4 mit allen Bedienelementen

Auf der Rückseite befinden sich alle weiteren Anschlüsse des HP-A4. Dazu gehören ein RCA/Cinch-Paar, jeweils ein optischer digitaler S/PDIF Ein- und Ausgang, ein USB-to-Host Anschluss zur Verbindung mit dem Computer und ein Micro SD-Kartenslot. Hierüber können jedoch keine Daten abgespielt werden, sondern lediglich zukünftige Firmware-Updates geladen werden. Seinen zum Betrieb notwendigen Strom bezieht der Fostex HP-A4 über den USB-Port.

fostex HP-A4 test

Wie lässt sich der Kopfhörerverstärker einsetzen?

Um gleich mit dem Fostex HP-A4 durchstarten zu können, legt der Hersteller seinem neusten Sprössling ein USB-Kabel und ein englischsprachiges Handbuch bei. Das Handbuch ist recht kurz gefasst, verdeutlich jedoch klar, wie man den HP-A4 zu bedienen hat.

Nutzt man den HP-A4 zusammen mit einem Macintosh Computer, benötigt man keine zusätzlichen Treiber. Alle Windows Nutzer müssen sich von der Website des Herstellers jedoch zunächst die passenden Treiber herunterladen. Laut Hersteller ist der HP-A4 zu allen gängigen Windows Versionen XP, Vista, 7, 8 und zu OSX ab 10.6.1 kompatibel. Den XP-treuen Windows Nutzern sei nur gesagt, dass die 64-bit Version von XP nicht unterstützt wird. Das sollte jedoch die wenigsten Nutzer betreffen.

Je nachdem welche Dateiformate man mit dem HP-A4 abspielen möchte, empfiehlt es sich, den kostenlosen Fostex Audio-Player herunterzuladen. Mit dem einfach aufgebauten Player lassen sich neben gängigen WAVs und MP3s nämlich auch die unterstützen DSD-Dateien abspielen. Und das kann ja bekanntlich nicht jeder Mediaplayer. Der Player ist nahezu selbsterklärend und bietet die wichtigsten Funktionen wie das Anlegen von Playlisten oder das Abspielen mit Repeat- und Shuffle-Funktion.

ANZEIGE

fostex hp a4 test

Laut Fostex handelt es sich bei der Verbindung zwischen HP-A4 und dem Computer um eine asynchrone Übertragung, d.h. der HP-A4 ist der Chef im Bunde und kümmert sich quasi um den Datentransfer. Der HP-A4 arbeitet also unabhängig von der Taktung des Computers, was Jitter minimiert und die Digital/Analog-Wandlung insgesamt genauer werden lässt.

Wie klingt der Fostex HP-A4?

Klanglich kann der HP-A4 bereits auf den ersten Blick überzeugen. Er liefert ein sauberes und angenehm klingendes Klangbild. Der Bassbereich ist gut abgestimmt und druckvoll, so dass selbst schnelle Bassläufe und kurze Bassdrum-Schläge extrem genau und prägnant hörbar gemacht werden. Die Höhen sind sehr präsent und brillant, ohne scharf zu werden. Auch dem Mittenbereich konnte ich nach dem Hören unterschiedlichster Mixe und Songs keine nennenswerten Klangbeeinträchtigungen beschenigen.

Das Klangbild des HP-A4 wird also nicht nur audiophilen Hifi-Hörern gefallen, sondern auch zum Abhören und Mixen meiner Tracks kann ich mir den neuen Fostex gut vorstellen. Der Ausgangspegel mag vielleicht nicht ganz so hoch sein, wie man es von seinem Audiointerface gewohnt ist, aber nutzt man den HP-A4 beispielsweise mit einem Kopfhörer, lässt sich das Signal per Gain-Taster um ordentliche 10 dB anheben. Damit sollten dann auch Kopfhörer auskommen, die vom Grund her etwas mehr Pegel benötigen.

fostex HP-A4 test

Neben den analogen Ausgängen verfügt der HP-A4 auch über einen optischen Ein- und Ausgang

Klangliche Feinheiten und persönliche Präferenzen lassen sich direkt am HP-A4 mit Hilfe der vier Drucktaster bewerkstelligen. Neben der Wahl des Eingangs (USB oder optischer Eingang) darf man hier zwischen zwei digitalen Filtern (Slow- und Sharp Roll Off Filter) wählen. Diese setzen bei Frequenzen von 85 kHz bzw. 185 kHz an, also so weit oben, dass es bereits außerhalb des menschlichen Hörbereichs liegt. Dennoch haben die beiden Filter durchaus Auswirkungen, wenn auch recht subtile. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass die Filterstellung 1 (Slow Roll Off) das Audiosignal etwas luftiger klingen lässt. Ein paar wenige Klangdetails kommen hier etwas mehr zur Geltung, wohlgemerkt aber alles sehr subtil. Filterstellung 2 sorgt dagegen dafür, dass kurze Anschläge, beispielsweise Kick Drums, etwas schneller abgebildet werden und insgesamt einen Tick knackiger klingen.

Der letzte Drucktaster (Output) entscheidet darüber, ob das Signal vorne am Kopfhörerausgang anliegt oder hinten am RCA-Pärchen. Ein gleichzeitiges Abhören beider Ausgänge ist leider nicht möglich. Am optischen Ausgang liegt das Signal jedoch unabhängig von der Tasterposition immer an.

Kopfhörerverstärker-Extras: DSD

Nein, in diesem Abschnitt geht es nicht um DSDS von Dieter Bohlen sondern um das Format DSD. Dabei handelt es sich um ein Audioformat, das von einigen kleineren Herstellern entwickelt wurde und im Rahmen der SACD (Super Audio Compact Disc) zum Einsatz kam. Mittlerweile findet man das DSD-Format wieder etwas häufiger, wobei der Streit, ob DSD-Dateien nun besser klingen als herkömmliche PCM-Files, natürlich nie aufgehört hat. Testweise habe ich mir also ein paar DSD-Dateien organisiert und bin klanglich auch durchaus angetan. Im direkten Vergleich mit einer herkömmlichen CD liegt das DSD-Format natürlich klar vorne, aber wirklich besser als höher aufgelöste Tracks in 24 bit, 96 kHz fand ich es ehrlich gesagt nicht.

fostex hp-a4 test

Klein und handlich und grade mal 500 Gramm schwer

Besitzer von DSD-Bibliotheken wird es natürlich freuen, dass der HP-A4 dieses Format unterstützt und man auch einwandfrei damit arbeiten kann, aber der hauptsächliche Grund um das Produkt zu kaufen, sollte es meiner Meinung nach nicht sein.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem HP-A4 bringt der Hersteller Fostex einen neuen D/A-Converter samt internem Kopfhörerverstärker auf den Markt. Klein, handlich und klanglich extrem weit vorne – so das Resultat des Amazona.de-Tests. Dank der weitreichenden Unterstützung von hohen Abtastraten bis hin zu 192 kHz und dem DSD-Format ist der Fostex HP-A4 sowohl fürs Monitoring und Mixen als auch für audiophile Hifi-Hörer geeignet. Für ein Gerät dieser Preisklasse bietet der HP-A4 ein sehr gutes Klangbild und ist damit im Preis-Leistungs-Verhältnis ganz weit vorne angesiedelt. Durch die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht des HP-A4 ist es aber auch durchaus denkbar, dass man ihn im mobilen Umfeld einsetzt, um so auch unterwegs nicht auf eine sehr gute Audioqualität zu verzichten.

Plus

  • guter Gesamtsound
  • Unterstützung von hohen Auflösungen / DSD-Dateien
  • gute Verarbeitung

Preis

  • HP-A4: 330,- Euro
  • HP-A4 BL: 449,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X