ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Fostex HP-A8 MkII, Kopfhörerverstärker und DAC

(ID: 224258)

Die Betriebsdaten geben bereits einen Vorgeschmack auf die Praxistauglichkeit. Die Wandlung des digitalen Signals kann bei bis zu 192 kHz erfolgen, wobei auch die DSD-Technik verwendet werden kann. In Sachen I/O verfügt das Produkt über eine umfangreiche Peripherie in Form von 2 optischen und einem koaxialen Eingang, einem optischen und koaxial durchgeschleiften Ausgang, USB 2.0, einem SD-Kartenslot und AES/EBU. Analog bleiben nur Cinch-L/R-In/Out was einmal mehr die Nähe zum HiFi-Sektor zeigt.

Um im Studio-Pro Bereich zu punkten, sollte zumindest ein analoger XLR-Eingang vorhanden sein. Ein Word-Clock-Terminal sucht man ebenfalls vergeblich, was im Consumer-Bereich auch nicht weiter von Bedeutung ist, im Studiobetrieb jedoch je nach Einsatzgebiet einen wichtigen Bestandteil des Arbeitsprozesses ist. Entsprechende Synchronisationen müssen über die Digitaleingänge laufen.

ANZEIGE

Neben sehr guten technischen Werten wie einem Pegelfrequenzgang wird von 18 Hz bis 80 kHz mit einer Toleranz von +/- 0,3 dB lassen sich auch moderne Kopfhörer von geringen 16 Ohm bis hinauf zu den Ohmmonstern der alten Schule von 600 Ohm betreiben, was die Flexibilität bzgl. des Einsatzgebietes ungemein steigert.

Fostex HPA8mk2-Seite

Fostex HPA8mk2-Seite

Der Klang des Fostex HP-A8 MkII

Zusammen mit dem landeseigenen Konkurrenten Tascam wird der Name Fostex bei vielen Toningenieuren wohl auf immer mit dem gefühlt Jahrzehnte andauernden Mehrspur-Battle Portastudio gegen Multitracker verbunden sein, der sich aber mit den ersten bezahlbaren DAWs binnen kürzester Zeit in Wohlgefallen auflöste. Einige Ingenieure werden daher wohl den HP-A8 MkII bei soviel High-End Querverweisen etwas misstrauisch beäugen, wähnt man den Hersteller nicht unbedingt in der ersten Liga der Referenzgeräte, wenn es um den Pro-Bereich geht.

In diesem Fall kann man jedoch einmal mehr erkennen, wie schnell sich über Jahre angeeignete Vorurteile in Luft auflösen können. Die Messdaten in Kombination mit dem massiven Äußeren und dem immerhin vierstelligen Ladenpreis werden in der Tat auch akustisch so umgesetzt, wie man es erwartet hatte. Da wäre zum einen ein sehr voluminöser Grundklang, der auch im Tiefbassbereich keinen Matsch aufgrund fehlender Reserven aufkommen lässt. Eine neutrale Mittenwiedergabe, kombiniert mit einem sehr fein aufgelösten Hochtonbereich, lassen auch lange Sessions ermüdungsfrei über die Bühne gehen.

ANZEIGE

Das zweite Verkaufsargument ist der enorme Headroom, den der Fostex HP-A8 MkII bei starken Impulsspitzen vorhält. Dabei bleibt die dynamische Staffelung sowohl bei leisen Passagen, als auch bei unerwarteten Fortissimo Einlagen in jeglicher Form stabil und federt drohende Clippings gelassen ab. Harte Attacks einer fetten Kick oder einer scharfen Snare werden ebenso weggesteckt wie harte Analogbeats aus der synthetischen Abteilung. Auch die räumlichen Informationen haben genügend Platz zum „Atmen“ und werden nicht wie bei minderwertigen Geräten aufgrund der fehlenden Belastbarkeit gestaucht oder verschwinden nahezu ganz aus dem Signalweg.

Ein Übermaß an Pegelfestigkeit ist nach wie vor einer der wichtigsten Punkte, um einen Kopfhörer der Spitzenklasse entsprechend seinen Fähigkeiten auslasten zu können. Daran konnte auch z. B. der vergleichsweise hohe Widerstand eines Beyerdynamics T1 mit 600 Ohm nichts ändern. Nimmt man sich einen solchen Kopfhörer beispielsweise mit einem eingebauten Verstärker eines Smartphones vor, klingt diese Liga der Kopfhörer nahezu immer kraftlos, ohne Charakter und vor allem mit einer Maximallautstärke, die kein ordentliches Monitoring zulässt.

Wie bereits erwähnt, spielt der Fostex HP-A8 MkII seine Stärken auch in dieser schwierigen Kopfhörer-Liga der hohen Ohmzahlen voll aus und konnte während des Tests nur mit Mühe klanglich in die Enge getrieben werden. Selbst bei sehr hohen Lautstärken kam es bei dem Fostex HP-A8 MkII erst zu einer dezenten Form der Sättigung, ohne dass das Wellenmuster hart abgeschnitten wurde und zu einer unangenehmen Form des Clippings führte.

Fostex HP-A8 MkII im Einsatz

Fostex HP-A8 MkII im Einsatz

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Fostex HP-A8 MkII bewegt sich der japanische Hersteller in der absoluten Oberliga der Kopfhörerverstärker. Mit einem hervorragenden Klang, sehr guten Messwerten und einer umfangreichen I/O-Verwaltung lässt sich nahezu jedes digitale Signal unter dem Kopfhörer verwalten und in sehr guter Qualität abhören.

Das Gerät hinterlässt sowohl im Consumer-Bereich als auch im Pro-Audio-Bereich einen sehr guten Eindruck, wenngleich für den professionellen Studiobereich ein analoges XLR-Eingangsformat leider fehlt.

Plus

  • Klang
  • Verarbeitung
  • Bauteile
  • Messwerte

Minus

  • keine analogen XLR-Eingänge

Preis

  • Ladenpreis: ca. 1.100,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X