ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Fostex HP-P1, iPhone & iPAD Kopfhörerverstärker

(ID: 1336)

Filter Einstellungen

Neben den grundsätzlichen Features hat der Hersteller Fostex dem HP-P1 noch eine weitere Einstellung spendiert. Die persönliche Klangpräferenz kann mit Hilfe des zweifach schaltbaren Filters noch mal spezifiziert werden:

ANZEIGE

Filter 1: Der sogenannte „sharp roll-off“-Filter ist die neutralere der beiden Einstellungen und klingt insgesamt sehr linear. Sowohl hohe als auch tiefe Frequenzen werden betont, allerdings in einem sehr moderaten Bereich.

Filter 2: Der sogenannte „mini-mum delay“-Filter sorgt dagegen für noch ein wenig mehr Drive im Klangbild. Alles klingt insgesamt ein wenig aggressiver, ohne jedoch das Klangbild zu sehr zu beeinflussen.

ANZEIGE

Je nach Art des Musikstils kann man sowohl Filter 1 als auch Filter 2 empfehlen. Fakt ist, dass beide Filter-Einstellungen bestimmte Frequenzbereiche mehr betonen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.

Schrägansicht 1

Schrägansicht 1

Marktumfeld

Der HP-P1 wird von Fostex als weltweit erster tragbarer Kopfhörerverstärker mit DA-Wandler für iPod / iPhone angepriesen. Tatsächlich gibt es zwar viel externe Kopfhörerverstärker und Docking Stations für die Apple Geräte, aber zumindest in Deutschland ist mir kein Gerät bekannt, welches die HP-P1 typischen Features bietet. Nach meiner Internet-Recherche gibt es zwar den Cypher Labs AlgoRhythm Solo, der ebenfalls über eine eigenständige DA-Wandlereinheit verfügt, dieser ist jedoch – zumindest über die bekannten großen deutschen Musikhäuser – nicht verfügbar. Wer jedoch tatsächlich den ersten dieser Art entwickelt und auf den Markt gebracht hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Fakt ist jedoch, dass der HP-P1 keine große Konkurrenz zu befürchten hat. Und selbst wenn es einige Mitbewerber auf dem deutschen Markt gäbe, gehe ich stark davon aus, dass der Fostex Kopfhörerverstärker eine führende Position inne hätte.

ANZEIGE
Fazit

Fostex bringt mit dem HP-P1 ein absolut ausgereiftes und vor allem aufgrund der Klangqualität uneingeschränkt zu empfehlendes Produkt auf den Markt. Füttert man den HP-P1 mit gutem Audiomaterial, kann er auf ganzer Linie überzeugen und wertet das Hörerlebnis in Verbindung mit iPod / iPhone sehr auf. Der Unterschied zwischen interner Apple Wandlung und Fostex eigener Technik ist klar und deutlich hörbar. Der Preis sicherlich nicht leicht zu verschmerzen, dafür bekommt man jedoch auch ein absolutes Top-Produkt.

Plus

  • sehr gute Klangqualität
  • einfache Bedienung
  • leichtes Gewicht

Minus

  • Line Output nicht separat regelbar

Preis

  • UVP: 625,- Euro
  • Straßenpreis: 599,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich muss gestehen, daß Ich die Sinnhaftigkeit des Produktes nicht verstehen kann – wozu soll das Gerät denn gut sein? Als iPod-upgrade für €600…?

    • Profilbild
      Onkel Sigi RED

      Hallo chrischros,

      die eingebauten Kopfhörerverstärker der gängigen MP3-Player und Smartphones sind ja nur von durchschnittlicher Audioqualität und hier handelt es sich um einen Kopfhörerverstärker der Oberklasse.

      Dennoch stellt sich auch bei mir die Frage, ob es sich für MP3-Files lohnt, so tief in die Tasche zu greifen. Nichtsdestotrotz ist der Unterschied zwischen einem Allerwelts-Kopfhörerverstärker und einem richtig guten ein echtes Erlebnis, ich habe diesbezüglich hier auf Amazona auch mal einen aufwendigen Test durchgeführt:

      http://www.....le_id=2956

      Wer seine MP3-Musik in Maximalqualität hören möchte und einen gutbezahlten Job hat, kann ja ruhig mal auf den Fostex schielen……

      Musikalische Grüße

      Siegfried „Onkel Sigi“ Schöbel

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X