ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Framus Phil XG PX90/PX90, E-Gitarre

(ID: 131973)
Userkit

— Alles dabei: das mitgelieferte Userkit —

ANZEIGE
Fazit

Mit der Phil XG PX90/PX90 Vintage Sunburst Transparent High Polish hat Framus eine Gitarre konzipiert und gebaut, die wie kaum eine Zweite für ehrlichen Rock steht. Nicht nur die starke Anlehnung an die Gibson SG und die sehr straight klingenden Pickups, sondern auch die durch und durch aus Mahagoni gebaute Neck-Through-Konstruktion und der massige Hals sprechen eine unmissverständliche Sprache. Wer gern richtig zupackt und auf klassische Riffs steht, ist mit diesem Instrument bestens bedient und wird sich an dem wohltuend ausgewogenen, aber mittenbetonten Klang erfreuen können. Genauso, wie man es von der Gitarre erwartet.

Doch man kann sich der Frage, die immer mehr im Hinterkopf heranwächst, nur schwerlich erwähren. Warum kostet diese Gitarre beinahe 3000,- Euro? Sicherlich: Die Konstruktion ist solide, der Klang gut und die Verarbeitung hat wirklich keinerlei Mängel aufzuweisen, viel Besonderes ist an der Gitarre aber auch nicht dran. Keine teuren und aufwendigen Inlays, keine exklusiven Bindings und keine, zumindest im Gitarrenbau, exotischen Hölzer oder Features. Die Locking-Mechaniken, die Safety Straps und die guten Pickups sind zwar eine solide Ausstattung, jedoch sicherlich nicht das, was den Preis so in die Höhe treibt. Dabei sind aber vor allem auch Bespielbarkeit und Klang nicht wirklich das Nonplusultra. Gut – aber eben nicht außergewöhnlich.

Bei der Phil XG zahlt man ganz klar einen kräftigen Aufschlag für die Namen und das Image, die mit dem Instrument verbunden sind. Signature Modelle sind nun mal oft etwas kostspieliger und auch der Name Framus hat seinen ganz eigenen Wert. Wer diesen schätzt und liebt, wird den Preis für die Framus Phil XG PX90/PX90 Vintage Sunburst Transparent High Polish gerne zahlen. Allen anderen bieten sich meiner Meinung nach zu viele, beinahe gleichwertige Alternativen für einen Bruchteil des Preises.

Plus

  • perfekte Verarbeitung
  • guter Grundsound und fettes Sustain
  • Pickups
  • Ausstattung

Minus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Anspracheverhalten

Preis

  • Ladenpreis ca. 2.800,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    tantris

    Geiz ist geil. Warum geht es nicht noch billiger ?

    Ich kann es nicht mehr hören. Dann kauft doch in Zukunft nur die Massenware aus China. Ich habe mal einen Film über die dortige Produktion gesehen. So ein Holzbrett, das von Arbeitssklaven lieblos zusammengeschustert wird, möchte ich nicht geschenkt haben. Ein Instrument ist doch etwas Wertvolles, ganz persönliches. Schon vergessen ?

    Produktion, Klimaschutz und Handarbeit in Deutschland sind nun mal teurer. Und wer das nicht zu schätzen weiss, soll sich nicht darüber wundern, wenn hier immer mehr Arbeitsplätze verloren gehen und wir am Ende auch nur noch die Arbeitssklaven von chinesischen Investoren werden.

    • Profilbild
      changeling AHU

      @tantris Framus und Handarbeit? Hast Du mal einen Firmenrundgang gesehen? Da wird fast alles von Maschinen erledigt. Die sind teuer und bei niedrigen Stückzahlen wie bei Framus drückt das natürlich auf den Preis, statt den Preis zu senken.
      Die Arbeitsplätze werden bei uns in Zukunft vor allem durch Maschinen verloren gehen, nicht durch China & Co (wo auch immer mehr Maschinen eingesetzt werden).

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X