AMAZONA.de

Test: Fulltone Mini Deja Vibe CS-MDV-1, Effektgerät


Ein Klassiker reloaded

-- Das Fullton Mini Deja Vibe CS-MDV-1 --

— Das Fullton Mini Deja Vibe CS-MDV-1 —

Die Erfindung des Uni-Vibes war, wie ihr vielleicht wisst, ein glücklicher Zufall. 1960 versuchte eine japanische Firma mit dem Namen Shin-Ei, den Klang eines rotierenden Leslie-Kabinetts in Pedalform zu erzeugen. Das Experiment scheiterte, aber das Ergebnis war so ein einzigartiger Effekt, dass es seitdem viele Gitarristen faszinierte.

Das Uni-Vibe ist prinzipiell eine Kombination von Chorus, Flanger, Phaser und Vibrato. Jimi Hendrix war besonders begeistert vom Klang des Uni-Vibes und war wahrscheinlich der bekannteste Benutzer. Sein Song „Machine Gun“ ist ein hervorragendes Beispiel für dessen Einsatz. Auch David Gilmour von Pink Floyd benutzt gerne ein Uni-Vibe, obwohl er es als subtileren Effekt einsetzte (hört einmal Gilmours wirbelnden Gitarrenton auf dem Pink Floyd Song „Breathe“). Der britische Gitarrist Robin Trower machte den Einsatz dieses Effekts zu seinem Signature Sound“, da er es quasi stets angeschaltet betreibt. Wer einen psychedelischen Klang liebt, für den ist der Einsatz eines Uni-Vibes durchaus empfehlenswert.

Heute kostet ein Original „Shin-Ei“ Uni-Vibe aus den 1960er Jahren um die 2000 USD. Glücklicherweise haben viele Pedalhersteller die Beliebtheit dieses Effekts bemerkt und stellen diverse Varianten des Originals deutlich günstiger (wenn auch immer noch nicht gerade zum Schnäppchenpreis) her.

Heute wollen wir in einem Review ein weiteres „Uni-Vibe“- Pedal in Augenschein nehmen, das Mini Deja Vibe CS-MDV-1 vom Boutiquehersteller Fulltone. Es soll sich hier um eine exakte Kopie des legendären Vintage 60er Uni-Vibes handeln. Diese Aussage des Herstellers macht natürlich neugierig, zumal einige Originalbauteile heute schwerer erhältlich sind und auch augenscheinlich optische Unterschiede zum Original bestehen.

Facts & Features

Das Design hat einen gewissen „Vintage Look“, das Gehäuse wurde silbrig glänzend („Sparkle“) lackiert. Die Lackierung wurde sauber ausgeführt, der gewählte Lack weist gewisse Ähnlichkeit mit Hammerschlag-Lack auf. Die Bedienelemente sind übersichtlich und logisch angeordnet. Die schwarzen Knöpfe wirken eher zeitgemäß und sind in dieser Variante häufig bei Fulltone Produkten anzutreffen.

Das Fulltone Mini Deja Vibe CS-MDV-1 ist mit drei Potis ausgestattet, die Intensität, den Effektanteil und die Geschwindigkeit des Effekts beeinflussen. Zwei kleine Kippschalter gestatten ein Anwählen des Charakters (Modern/Vintage) und der Betriebsart (Vibrato/Chorus) des Effekts. Auf der linken Seite finden wir den Schalter zur Aktivierung des Effekts.

Das Pedal wurde mit True-Bypass ausgestattet und unterscheidet sich allein hierdurch schon vom Original aus den 1960er Jahren. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass dieses ein eingebautes Netzteil besaß, also mit Netzkabel, Netztrafo, Gleichrichter und Siebkondensatoren etc. ausgestattet war. Leider finden wir nur eine Ausgnagsbuchse, unser Effekt arbeitet also ausschließlich in Mono.

1 2 3 4 >

Klangbeispiele

  1. Profilbild
  2. Profilbild
    iggy_pop AHU

    Hmmm… mit dem großen Knopf ist denen da wohl eine Lösung nicht ganz so gelungen. Hätte man wenigstens so MXR-mäßige Knöpfe nehmen können.
    .
    Die Urmutter des Uni Vibe dürfte wohl die von Fumio Mieda entwickelte Psychedelic Machine gewesen sein, aus der das Uni Vibe hervorging. Diese Dinger sind unglaublich selten und teuer, originale Uni Vibes sind eher erschwinglich als z. B. ein Mutron Flanger oder Biphase. Interessant sind diese Geräte, weil sie die Vorväter des Phase Shifter Pedals waren.

Kommentar erstellen Kommentar erstellen Leser-Story erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

Über den Autor

Bewertung

Fulltone Mini Deja Vibe CS-MDV-1

Bewertung: 5 Sterne Bewertung des Autors
Leserbewertung: 4
Jetzt anmelden und dieses Produkt bewerten.

AMAZONA.de Charts

Aktion