ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: FutureRetro Revolution

(ID: 3659)

Klangerzeugung
Bei der Klangerzeugung stehen die Wellenformen Square und Saw (wie bei der Original TB 303) alternativ zur Verfügung. Die Potis zur Klangveränderung sollten dem geschulten 303-Kennerblick ebenfalls recht vertraut vorkommen, auch wenn es einige Ergänzungen im Vergleich zum Original gibt, dazu gleich mehr. Die Regler wurden nicht digitalisiert, z.B. um Sounds zu speichern oder um Reglerbewegungen aufzuzeichnen. Hier wird das Wort „analog“ noch wörtlich genommen! ?

3_image006.jpg
– Revolution analoge Klangreglung –

Das VCO-Signal durchwandert einen 18dB 3-Pol Filter (ebenfalls dem TB-Vorbild entsprechend), hier wird der Sound „geformt“. Filterfrequenz und -resonanz können mit den entsprechenden Reglern manuell geregelt, von der Filterhüllkurve „ferngesteuert“ oder mit internen oder externen Steuerspannungen moduliert werden.
Das Accent-Poti, das eine 303 erst zu einer 303 macht, wurde durch den Regler Acc Decay ergänzt. Man kann den typischen Accent-Effekt hier also durch das Verlängern der Decays oder mit sehr knackig kurzen Accents immens variieren – so werden die Grenzen der Original-303 gesprengt!
Nach dem Filter kann der Klang analog übersteuert und vom Verstärker der Revolution verarbeitet werden. Durch die analoge Verzerrung hat man die Möglichkeit, dem Sound zusätzliche Harmonische zu verleihen und somit dem legendären Hardfloor-303-Sound sehr nahezukommen.
Es gibt leider keinen Regler für die Intensität der Verzerrung, da die Resonanz des vorgeschalteten Filters Einfluss auf den Grad der Verzerrung hat – mit zunehmender Resonanz wird der Sound auch verzerrter. Hier hätten wir uns mehr Dynamik auch ohne Resonanz gewünscht.
Bis hierhin ist alles analog, optional kann der Sound anschließend noch durch die integrierten DSP-Effekte gejagt werden.

ANZEIGE

DSP-Effekte
Die Auswahl der Effekte erstreckt sich über 16 Presets in 24Bit-Qualität. Mit den beiden Mix-Reglern kann man das Original- und das Effekt-Signal für beide Seiten (links/rechts) getrennt steuern und so den 303-Sound langsam aber sicher „ertrinken“- oder zielgerecht durch den Raum wandern lassen. Die Effekt-Parameter selbst sind nicht zu editieren.
Man findet Chorus, Flanger, (Platten-)Hall, Auto-Wah Gitarreneffekte und Delays, wobei gerade bei letzterer Gattung zumindest die Anpassung der Delay-Zeit wünschenswert gewesen wäre. So muss man leider mit den fixen Werten arbeiten, die laut Handbuch bei Tempi von 106, 212 und 70 und 141 BPM passen.
Die Qualität der Effekte ist ausreichend und passt daher genau zum nicht sterilen, sondern zeitweise trashigen Sound der verzerrten 303. Gerade die Plattenhall-Presets dürften sich auch für externes Material zum „Retrofizieren“ eignen.

ANZEIGE

Step-Sequencer und Pattern-Live-Edits
Was wäre eine 303 ohne Step-Sequencer! Hier wurde das Konzept des Original TB-Step-Sequencers in seinen grundsätzlichen Funktionen beibehalten. Für diejenigen, die noch nicht das Vergnügen mit einer 303 oder einer ihrer Clones hatten: Man konnte beim Original zwischen Pattern- und Song-Mode auswählen. Im Pattern-Mode nahm man „offline“ Step-Sequenzen auf, von denen man später mehrere zu einer Song-Abfolge kombinieren konnte.

Bei der Revolution werten diverse schlaue Live-Aufnahme- und -Manipulations-Optionen die Möglichkeiten des internen Sequencers auf beeindruckende Weise auf! Der Anwender kann auch bei lauufendem Sequencer Pattern erstellen, editieren, verschieben und viele andere Späßchen damit anstellen! Mit diesen Möglichkeiten (siehe auch Abschnitt Remix) muss man der Maschine eine wirklich große Besonderheit und wirklich tolle Live-Tauglichkeit attestieren.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Loftone

    Als gluecklicher FR 777 User freute ich mich besonders dolle auf dieses Geraet, die Remix-Funktion fuer die Neuausrichtung eingegebener Sequencen schien mir die Erfuellung fuer inspirationslose Tage zu sein.

    Der Aufbau, das Konzept und die Bedienung sind wahrlich beeindruckend. Leider kommt das Geraet nicht ansatzweise an die Klangqualitaet eines FR 777 heran. Zugegeben der FR 777 ist weit mehr als ein 303 Clone, aber selbst wenn genau dieses erreicht werden soll, so klingt der 777 deutlich besser. So war ich doch sehr enttaeuscht und hoffe, dass bald ein externen Sequencer mit den Features des Revolution-Step-Sequencers das Licht der Welt erblickt.

  2. Profilbild
    BetaDance AHU

    Ich benutze die Revolution 2 und die 777.
    Beide Synthi’s sind echt fein!
    Die XS hab ich mir leider nicht besorgt.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X