ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: fxpansion VST to RTAS Adapter

fxpansion

27. September 2004

Die ProTools-Gemeinde glaubt sich ja bekanntlich meist elitär und erhaben. Klar, das Konzept der Software selbst und der TDM-DSP-Effekte und -Instrumente sind klasse und klingt auch so. Aber wo viel Licht ist, ist auch manch Schatten. Schatten in Form einer geringeren Auswahl an PlugIns und Instrumenten. Aber nicht die geringere Auswahl stört, sondern vielmehr die Tatsache, dass so manches Kreativ-Tool auf der ProTools-Ebene einfach fehlt. Aua – und schade. Aber das muss ja nicht sein! Mit FXpansions VST-to-RTAS-Adapter könnte man eine Lösung gefunden haben.

1_image001.jpg

Die Installation
Von FXpansion habe ich die Version 1.06 des Adapters zugemailt bekommen. Leider war kein Handbuch dabei, was sich bei der Installation des VST-to-AU-Adapters für einen früheren Test als sehr hilfreich erwiesen hatte. Unter ProTools 6.0 habe ich erst einmal einfach so versucht, ob die Installation und das Programm funktionieren. Leider ging da nicht wirklich viel – und ich habe keine Ahnung warum.
Nach einiger Zeit konnte mir aber der frisch gebackene Deutschland-Vertrieb Tomeso mit einem Handbuch aushelfen. Ich hatte mittlerweile schon ProTools 6.1 unter Mac OS 10.2.8 installiert. Und siehe da, es funktionierte alles genau so, wie das Handbuch es beschrieben hatte: absolut problemlos und schnell! Allein dass das Programm und das Handbuch nur auf Englisch sind, ist nicht ganz Jedermanns Sache.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X