ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: G&L Tribute Superhawk Cantrell IV, E-Gitarre

(ID: 91954)

Erwartungsgemäß präsentiert sich das Werkssetting unserer Testgitarre als eher dürftig, wie es bei vielen Fernost-Instrumenten der Fall ist. Doch mithilfe eines kleinen Inbusschlüssels lässt sich die Saitenlage durch das Drehen an den Saitenreitern recht schnell in Form bringen. Wer sich das nicht zutraut – der Händler des Vertrauens erledigt das sicher noch schnell und gratis vor dem Verkauf als Teil des Services. Danach aber überrascht das Instrument bereits unverstärkt mit einem knackig-drahtigen Grundsound und einem kräftigen Sustain, was bei den Komponenten Ahornbody und Ahornhals (samt Ebenholzgriffbrett) irgendwie auch zu erwarten war. Der Hals besitzt ein sehr schmales und für Heavy-Musiker typisches Profil und trotz des nicht weiter bearbeiteten Hals-Korpus-Übergangs lässt sich das Griffbrett auch dank des kräftig ausgesägten Cutaways bis zum letzten Bund hervorragend bespielen.

Back

— Blick auf die Rückseite der G&L Tribute Superhawk Cantrell IV —

Die Ernüchterung auf diesen famosen, akustischen Einstand erfolgt dann leider nach dem Anschließen der Gitarre an einen Verstärker. Mit diesen Tonabnehmern tut man der Nighthawk Cantrell gar keinen Gefallen, denn der wunderbar spritzige, knackige und sustainreiche Grundsound der Gitarre wird nur eingeschränkt von den beiden Fernost-Pickups wiedergegeben. Als reine Humbucker betrieben funktionieren die Pickups schon recht bescheiden und zeigen ein sehr eingeschränktes Frequenzbild. Im Singlecoil-Modus verliert das Signal weiter an Ausdruck und Dynamik und vor allem stark an Lautstärke, sodass hier am Verstärker ein Nachregeln notwendig wird. Schade eigentlich, denn die akustische Grundsubstanz der G&L Tribute Superhawk Cantrell IV kann viel mehr, als es diese Pickups an den Verstärker rüberbringen.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Zugegeben, sie ist keine wirkliche Schönheit. Doch unter dem biederen Kleid der G&L Tribute Superhawk Cantrell IV verbirgt sich eine gut verarbeitete und gut bespielbare E-Gitarre, deren einziges wirkliches Problem die minderwertige Pickup-Bestückung darstellt. Denn der akustische Grundsound lässt erahnen, was möglich wäre, wenn das Instrument bessere Pickups spendiert bekäme, ähnlich dem weitaus teureren USA-Modell.

Alles andere wie Mechaniken, Hardware und Qualität der Bundierung sind für ein Instrument aus Fernost aber überdurchschnittlich gut ausgefallen und zeigen, wie sehr das amerikanische Mutterhaus die Fertigung hier überwacht. Wer also eine schlichte Rock’n’Roll-Gitarre ohne Allüren, aber dafür mit einer resonanten Seele sucht und zudem ein paar Euros für Austausch-Pickups übrig hat, sollte mit der G&L Tribute Superhawk Cantrell IV mal ein Tänzchen wagen!

Soundbeispiele: Bugera V22, Shure SM57, Logic Audio

 

Plus

  • Verarbeitung
  • akustischer Grundsound
  • Bespielbarkeit

Minus

  • Pickups
  • Werkssetting

Preis

  • Ladenpreis: 499,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    MidiDino AHU

    Besten Dank für den Testbericht, vor allem für die drei Audios mit ‚Clean Picking‘. Als Standard-Sounds der Pick Ups sind die Klänge nicht einfach einzusetzen, aber für mich klingen sie als Effekt-Sounds interessant. Wirklich! :-)

      • Profilbild
        Tai AHU

        @Stephan Güte Wie immer lernen wir: die Geschmäcker sind verschieden. Mir persönlich gefällt das Design der Gitarre sehr gut, ohne Schnörkel, unnötigen Verzierungen, Farbverläufen. Einzig der Druck auf der Kopfplatte – das Logo sieht aus wie: hier designt der Scheff, Katastrophe, die Signatur: überflüssig und das Superhawk der Rundung angepasst: ohjeh. Der Testbericht gefällt mir

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X