ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Fazit

Für Einsteiger ist die Kaufentscheidung momentan nicht leicht, denn der Controller-Markt wirkt mehr als überladen. Somit stellt sich nicht nur die Frage nach dem richtigen Gerät, sondern auch nach der Software, die genutzt werden soll. Außen vor lassen dabei viele Hersteller die Nutzung der Hardware auch als Standalone-Gerät. Hier schafft es der Gemini GMX, eine Lücke zu füllen, denn neben der Funktion als Software Controller kann man das Gerät völlig unabhängig mit USB-Medien betreiben und den Laptop getrost zu Hause lassen. Dies bieten bisher nicht viele Geräte, vor allem nicht in dieser Preisklasse. Dabei wünscht man sich ein bisschen mehr Übersicht anhand der Darstellung im Display, jedoch ist das System durchaus praktikabel und vor allem schnell. Gut zu Gesicht stehen würde dem GMX in einer Neuauflage die Möglichkeit, externe Zuspieler anzuschließen. Wer darauf zunächst verzichten kann, erhält eine gute Audioausgabe, die Möglichkeit beliebige DJ-Software zu steuern und mit USB-Medien aufzulegen – und das alles in einem kompakten, gut verarbeiteten Gerät. Als Zugabe bekommt man direkt zum Start eine kostenlose Version von Virtual DJ, die für den Einstieg ins digitale Auflegen mehr als ausreichend ist.

Plus

  • Standalone Funktion für USB-Medien
  • Virtual DJ inklusive
  • gute Verarbeitung
  • Performance Pads für kreatives DJing
  • gutes Audiointerface mit Booth- und XLR-Ausgang

Minus

  • kleine Display-Darstellung im Browser-Modus
  • kein Eingang für externe Geräte

Preis

  • Ladenpreis: 399,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    cortex91

    Vielen Dank für den Test.

    Eine Frage hätte ich allerdings zum Browser in der Standalone-Funktion:

    Gibt es eine Möglichkeit dort nach BPM, Interpret oder sonstigem zu sortieren, oder müsste man dort den Umweg über Tracknamen gehen?

    Gerade als All-In-One Lösung für Outdoor-Veranstaltungen bei denen man nicht sein bestes Equipment mitbringen möchte, fände ich den Gemini GMX für diesen Preis interessant.

    • Profilbild
      cortex91

      @cortex91 Ich war einfach mal so frei und habe mir das Gerät bestellt um mir den Standalone-Modus genauer anzuschauen.

      Insgesamt macht das Gerät wirklich einen wertigen Eindruck, jedoch ist der Standalone meiner Meinung nach nicht wirklich nutzbar:
      Es können nur 3 Zeilen im Browser angezeigt werden. Diese sind NICHT sortierbar und spiegeln somit jeweils nur die Dateinamen in den Ordnern wieder.

      Das größte Problem beim Playback von USB-Medien war aber meiner Meinung nach die deutlich spürbare Latenz beim Starten der Tracks. Es war wirklich sehr schwierig per CUE oder Play-Taste direkt zu beatmatchen.
      Ich bin mir zwar nicht sicher ob dies eventuell an meinem 32 GB USB-Stick lag, aber für mich war alleine der nicht sortierbare Browser das KO-Kriterium.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X