ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test. Gemini MDJ-1000, Media-Player

(ID: 126267)

In einem sehr relevanten Punkt jedoch scheitert der MDJ-1000 in meinen Augen stark.

Aber beginnen wir vorne: Das Jog-Wheel lässt sich hinsichtlich des mechanischen Widerstandes einstellen. Das ist gut, sehr gut, denn das bieten selbst einige aktuelle Pioneer-Modelle nicht, ist jedoch für viele DJs wichtig. Wichtig ist dies beim MDJ-1000 erst recht, gibt es einem doch die Möglichkeit, das Jog-Wheel so einzustellen, wie man es gerne hätte: leichtläufig oder hart.

ANZEIGE
Pluspunkt: Das große, griffige Jog-Wheel

Pluspunkt: Das große, griffige Jog-Wheel

Ein Drehregler über dem Jog-Wheel bietet hierzu die Möglichkeit, auch wenn dieser wirklich übermäßig schwer zu drehen ist.

Abgesehen von dem mechanischem Widerstand, der mechanischen Sensibilität gibt es natürlich nun auch noch die Sensibilität des Jog-Wheels mit Hinblick auf den Pitchwert bei Drehung des Jog-Wheels.
Gewohnt ist man von den Pioneer-Geräten, dass man zum Jog-Wheel schon kräftig hinlangen kann und ein kraftvolleres „Anstupsen“ des Jog-Wheels den Track kurz und präzise anschiebt oder abbremst. Eine viertel Umdrehung langsam schieben gilt da als „sensibel“ und dank der guten Auflösung kann man so den Track präzise anpassen, ohne Millimeter-Arbeit am Jog-Wheel leisten müssen.

Schockmoment dabei allerdings beim MDJ-1000: Im ersten Moment dachte ich, es ist ein Fehler. Sofort das Jog-Wheel in der mechanischen Sensibilität auf leicht gestellt (mit der natürlich irrenden Hoffnung, es könnte was verbessern).

Nein, das Jog-Wheel des MDJ-1000 ist unfassbar sensibel.

ANZEIGE

Eigenlob stinkt, aber als jemand, der seit Jahren mehr als regelmäßig mit CDJs spielt und klar auch ein überdurchschnittliches technisches Interesse hat, darf ich behaupten, die Teile blind bedienen zu können oder aber: Ich fühle mich sehr wohl mit den Geräten. Wenn man nun aber vor einem MDJ-1000 steht und das Jog-Wheel millimeterweise anschieben muss, um im Kampf einen Track tight zu bekommen, dann versagt man urplötzlich vollkommen in einer DJ-Grund-Disziplin, oder das Gerät leistet nicht das, was der „Club-Standard gewohnte-DJ“ gewohnt ist. Eine Drehung des Jog-Wheels um teilweise nicht mehr als 20° kann einen Track deutlich hörbar aus dem korrekten Takt schieben – das ist einfach zu viel.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe einfach einmal die Kamera angeschaltet und draufgehalten und festgehalten, was passiert, wenn man ein wenig dreht, wirklich nur ein wenig dreht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Carleto

    Ich wundere mich immer bei dem einen oder anderen Testbericht von Media Player das immer mit Pioneer verglichen wird, besser wäre es mit Produkten aus dem gleichen Preisegment.

    Hast du das Gerät nochmals mit den neuen Updates getestet schließlich sind bis heute seit deinem Test 4 Firmware Updates erschienen, mich würde interessieren wie das Gerät jetzt damit läuft.

  2. Profilbild
    Bolle / Johann Boll RED

    Media-Player müssen mit CDJs verglichen werden, denn diese geben aktuell den Takt an. Die Reloop-Modelle werden erwähnt, auch die ein Konkurrenz-Modell.

    Getestet habe ich den Player danach nicht mehr, ich verweise aber gern auf den Test der MDJ-900-Modelle, die deutlich später veröffentlicht worden sind und nach wie vor ähnliche Probleme aufweisen. Da wären Updates interessant, sind leider bisher nicht erschienen soweit ich weiß.

    • Profilbild
      Carleto

      @Bolle / Johann Boll Mich hätte persönlich der 1000er schon interessiert mit den Updates ob er durch besser läuft.

  3. Profilbild
    Bolle / Johann Boll RED

    Ich kann nur Vermutungen anstellen, da ich keinen weiteren Test gemacht habe.
    Da aber der dieses Jahr erschiene MDJ-900 ebenfalls über massive Software-Probleme verfügt muss ich leider annehmen, dass man hier dem 1000er auch kein Update verpasst hat, denn hier treten ähnliche Fehler auf.

    Leider war auch der Support vom deutschen Vertrieb im aktuellen Fall nicht hilfreich, so dass hier über einen Monat lang keine Information über ein mögliches Update, Ankündigung eines solchen, Update mit Fehlerbehebungen o.ä. gegeben werden konnten, trotz ausführlicher Information zu den Bugs im Test.

    Ob es also eines für den MDJ-1000 und 900 geben wird, kann ich nicht sagen, leider. Für den 1000er hätte es schon lange sein müssen, ob die Fehler damit behoben werden, müsstest du einfach mal Testen. Frag doch ansonsten einfach mal beim Hersteller/Vertrieb nach bez. spezieller Punkte. Der Support dort wird dir vielleicht eine Antwort geben können.

    Mich würde es auch interessieren – ich hätte aber tatsächlich auch erwartet, dass nach einem Test mit dem Urteil Befriedigend (MDJ-1000) und Ungenügend (MDJ-900) von Seiten des Herstellers/Vertrieb einmal eine Info kommt bez. Update, Fehlerbehebung. Leider bisher keine Reaktion. Entweder es ist nichts passiert – oder man hat einfach kein Interesse. Das Fazit daraus kann jeder für sich selbst entscheiden denke ich ;)

    • Profilbild
      Carleto

      @Bolle / Johann Boll Es gab in den letzten18 Monaten div. Firmupdates siehe hier:
      http://gem.....mdj-1000-2
      interessant ist halt ob mit den Updates der Player bedeutend besser läuft und somit eine andere Qualität hat.

      • Profilbild
        Bolle / Johann Boll RED

        @Carleto Wie gesagt, ich kann es dir nicht sagen, weil ich die Geräte nicht mehr da habe.
        Meine Aussage war auf den MDJ-900 bezogen, der trotz späterer Produktion ähnliche / gleiche Fehler aufweist, was mich zu der Annahme zwingt, dass man diese also weder beim 1000er noch beim 900er geändert hat.

        Probier es doch beim 1000er mal aus ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X