ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Genelec M030, Studiomonitore

(ID: 116134)

Was gibt es zu meckern?

Bei mir funktionierte die Abschaltautomatik nicht, eigenartigerweise bei beiden Boxen. Das ist mir allerdings erst nach Monaten aufgefallen, ich habe sie dann an den deutschen Vertrieb Audio Export in Heilbronn geschickt, der sie mir anstandslos und kostenfrei repariert hat.

ANZEIGE

Definitiv vermisse ich das Schutzgitter vor dem Bass-/Mitteltöner, das alle Lautsprecher der 8000er-Serie besitzen. Hier ist einfach die Gefahr höher, sich beim Transportieren die Membran zu beschädigen. Als Minuspunkt werte ich das nicht, da die meisten Monitore kein Schutzgitter besitzen. Es wäre nur schön gewesen, quasi also ein „Halbmeckern“….

Zubehör

Es gibt von Genelec ein sog. „Iso-Pad“-Set, das aus einem zweiteiligen Schaumstoffkeil plus metallener Grundplatte besteht. Damit lassen sich die M030 vernünftig vom Untergrund entkoppeln sowie in zwei verschiedenen Neigungen anwinkeln und mit der Metallplatte lassen sie sich auch auf einem Mikrofonstativ befestigen. Eine gute Sache, habe ich mir gleich mit den Boxen zugelegt und kann es sehr empfehlen.

ANZEIGE
Das komplette Iso Pad-Set

Das komplette Iso Pad-Set

 

Die Metallplatte dient auch zur Stativbefestigung

Die Metallplatte dient auch zur Stativbefestigung

Leider bietet Genelec keine Tasche für die M-Serie an, so war ich gezwungen, mich nach etwas Passendem umzusehen. Fündig geworden bin ich bei der Marke Accu Case, wo es eine Tasche mit der Bezeichnung AC-115 gibt. In diese passt eine M030 mitsamt Schaumstoffkeilen und Metallplatte gut hinein und in das vordere Extrafach dann auch noch die Anschlusskabel.

IMG_3174

Passt: Tasche Accu Case AC 115

Passt: Tasche Accu Case AC 115

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    syntach

    Guter Tipp mit den Speakern, danke! Und für mich eines der coolsten Studios überhaupt, was die Optik betrifft ( neben der feinen Technik!). Da würde ich die meisten 100000EUR Studios für links liegen lassen. Im Ernst.

  2. Profilbild
    TobyB RED

    Moin Siggi,

    ich hatte mir die Tage die M030 angehört und werde mir die im nächsten Jahr zulegen. Da sie für meine Ohren und meine Art zu mischen am besten funktioniert.

    Ich finde ja immer wieder interessant, was meine müden Augen bei dir im Studio entdecken. Diesmal BBE Sonic Maximizer 882i und einen Lexicon MX 300. Ich hab den MX200 für Inserts/Outboard und im Masterzweig den MX400. den BBE Sonic Maximizer habe ich auch. Leistet mir beim Mixen mit den Kopfhörern unschätzbare Dienste.

    Grüße ToB

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X