ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Gibson LP Studio 50 Tribute GT, E-Gitarre

(ID: 61819)

Praxis

Nicht nur wegen des geringen Gewichts, auch nach den ersten Tönen bekomme ich einen sehr guten weiteren Eindruck. Die Gibson LP Studio 50 Tribute GT fühlt sich super an, mit zwei, drei Handgriffen ist die durchaus gute Werkseinstellung etwas feingetuned und schon kann es losgehen. Wunderbar kann ich nur sagen! Das Handling ist top und die Bespielbarkeit lässt wenig bis gar nichts zu wünschen übrig. Der Ton entfaltet sich perkussiv und schwingt sich sauber ein, was natürlich auch mit dem Hohlkörper zusammenhängt. Auch die Mischung Mahagoni Korpus, Ahorn Decke und Ahorn Hals lässt die Gitarre schon im unverstärktem Zustand sehr klar mit angenehmen Höhen und trotzdem im Bassbereich voll klingen. Das Frequenzbild ist somit sehr ausgewogen, dennoch etwas frischer als bei der Standard Les Paul.

ANZEIGE
Rückseite

Rückseite

Am Verstärker geht es erst mal darum, den Clean Sound zu testen. Wenn ich ehrlich bin, hat mich die Gibson LP Studio 50 Tribute GT spätestens jetzt von ihren Qualitäten überzeugt. Ein schöner glockiger Ton kommt aus dem Speaker meines Röhrencombos. Es schmatzt manchmal sogar etwas Richtung Strat, vielleicht ist es auch das, was mir so gut gefällt. Sie klingt nicht 100 % Les Paul typisch, sondern etwas spritziger, doch ohne den Charakter zu verlieren.

ANZEIGE

Im Low und High Gain Bereich setzt sich für mich das runde Konzept fort. Die beiden Modern Classic Pickups schieben in den oberen Mitten mehr und klingen somit etwas aggressiver. Da muss natürlich der Geschmack entscheiden, wahrscheinlich gefällt das eher Metal Fans besser. Aber man sollte nicht vergessen: Bei den Frequenzen, die zu viel sind – raus nehmen geht immer besser als hinzufügen.

Headstock mit Foxears

Headstock mit Foxears

Im Band Kontext bei Rock Lautstärke beweist sich die Gibson LP Studio 50 Tribute GT voll und ganz. Sie setzt sich sehr gut durch und liefert den nötigen Druck, was will man mehr. Der einzige Wermutstropfen ist, höchstwahrscheinlich hat sie auf Grund des Chamberings eine höhere Feedback Empfindlichkeit. Wobei man da schon weit aufdrehen und eine ungünstige Position zur Box einnehmen muss.

ANZEIGE
Fazit

Das exklusive Thomann Modell, die Gibson LP Studio 50 Tribute GT, überzeugt mich nach anfänglichem fast schon Desinteresse voll und ganz. Ich hatte in dieser Preisregion bis jetzt selten, wenn überhaupt eine bessere Les Paul unter den Fingern. Die Verarbeitung ist, bis auf ein paar kleine Abrichtungsdefizite am Übergang vom Palisander Griffbrett zum Ahornhals, gut bis sehr gut.

Das Satin Finish gibt dem Look und der Haptik nur Positives ab, außer dass sie etwas empfindlicher bzgl. kleiner Schäden ist. Aber so kommt man auch schneller zu seinem selbst gemachten Relic Erscheinungsbild, ohne sie über die Bühne ziehen zu müssen. Das Gewicht ist durch den Chambered Korpus sehr angenehm zu tragen und das Handling und die Bespielbarkeit ist super. Mir persönlich gefällt die Kombination der einzelnen Komponenten sehr und ich denke, der Ahorn Hals trägt einiges dazu bei. Klar gibt es wie allgemein bekannt evtl. hier und da ein paar Feedback Probleme, diese halten sich aber meiner Meinung nach in Grenzen.

Was soll ich sagen? Die Gibson LP Studio 50 Tribute GT überzeugt mich in den wichtigsten Disziplinen. Und ich bin durchaus überrascht, was man für den Preis alles geboten bekommt.

Die Soundfiles wurden mit einem Bogner Alchemist über ein Sennheiser e609 aufgenommen.

Plus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sound
  • Gewicht
  • Handling
  • Ahornhals

Minus

  • leichte Verarbeitungsmängel am Hals
  • bei hoher Lautstärke etwas Feedback empfindlich

Preis

  • Straßenpreis: 698,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AQ AHU

    Als Keyboarder habe ich immer wieder mal Abstecher Richtung Gitarre unternommen. Die erste Elektrogitarre mit welcher ich spielen durfte (war damals, vor 30 Jahren, nicht meine eigene) war dann auch eine Gibson welche fast genau so ausgesehen hat wie das vorliegende Jubiläumsmodell. Fast schon ein Grund mit doch wieder so ein Ding zuzulegen zumal die damals wirklich viiiieeeel teurer waren.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X