ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Gibson SG Futura 2014 PL, E-Gitarre

(ID: 75176)

Die Grundverarbeitung lässt wenig zu wünschen übrig, auch wenn man manchen Modellen der Midprice-Serie leichte Verarbeitungsmängel nachsagt, sind solche bei unserem Test Model nicht zu finden. Neben dem Vintage Gloss Nitro-Finish („Plum Insane“) wird die Serie noch in fünf weiteren Lackierungen angeboten. „Champagne Fade, einer Art Silberlackierung, „Brillant Red Fade“, „Inverness Green Fade“, „Bullion Gold Fade“ sowie „Pacific Blue Fade“.

Gibson SG Futura Neck 120

— Gibson SG Futura Neck 120 —

Neben dem Min-ETune System ist der Ahornhals wohl die größte Besonderheit, da die meisten SGs mit einem Mahagonihals verleimt werden. Der Hals ist im schlanken 60er Slim-Format besitzt wenig Masse und ist somit erst mal angenehm im Handling. Der schmale Mahagonikorpus ist typisch ohne Decke. Lackiert wurde die Gibson SG Futura 2014 PL mit einem dünnen Nitrolack. Die Hardware ist verchromt und auch hier wird man mit einem Stop-Tailpiece und einer Tune-o-Matic Brücke nicht überrascht.

ANZEIGE

Der Hals hat 24(!) Medium-Jumbo-Bünde, die im Palisandergriffbrett verankert sind. Inlays gibt es Acryl-Dots und am zwölften Bund die 120-Jahre-Flagge. Im schwarzen Terk Toid Kunststoff-Sattel sitzen die .009-.046 Gibson Saiten. Hinter dem Standard Gibson Kopf ist das Min-ETune System installiert, mittlerweile relativ platzsparend und nicht mehr so klobig wie die ersten Robot-Tunes, doch dazu gleich mehr.

Es gibt überarbeitete Regler-Knöpfe mit mehr Grip durch eingelassene kleine Mulden. Ansonsten wie üblich, zwei Tone- und zwei Volume-Regler. Letztere verfügen über eine Push-Pull-Funktion, um die Humbucker zu splitten. Am Hals ist der „Sidewinder P90H“ Humbucker montiert, an der Stegposition sitz ein „Burstbucker 3“.

ANZEIGE
Gibson SG Futura Übergang

— Gibson SG Futura Hals-Korpus-Übergang —

Durch einen kleinen Toggle-Schalter gibt es die Möglichkeit, einen 15dB-Boost zuzuschalten, dieser wird mit einer 9-Volt-Batterie gespeist, die leider nur durch Abschrauben des Plastikdeckels auf der Rückseite erreicht oder ausgetauscht werden kann.

Das Hauptfeature ist wie gesagt das Min-Etune System und das hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich! Schon das Saitenaufziehen ist mit dem Aufzieh-Modus und der Klemmvorrichtung sehr simpel und praxisorientiert gelöst. Was die weiteren Möglichkeiten des Systems betrifft, wurde eigentlich an alles gedacht. Hier geht es von zwölf festgelegten Stimmungen, wie Drop D, DADGAD, Open Tunnings usw. zu sechs benutzerdefinierbaren Presets. Wem das nicht reicht, der kann sogar diverse Feintunings vornehmen, wie zum Beispiel die Standard Hertzzahl 440 variieren.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Tai Für selbstmordgefährdete Mitvierzigerinnen mit Hang zur Esoterik… :)

  1. Profilbild
    Tai AHU

    Scheinst ja nicht meiner Meinung zu sein, Andreaz ;) Aber mein Motto: ich war schon immer groß genug für ein kleines Auto gilt auch hier irgendwie

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Tai Das war doch auf die Farbe, nicht auf den Die-Farbe-Gutfindenden gemünzt….

      Aber mal Spaß beiseite: Die Farbe ist, wenn auch in meinen Augen nicht wirklich schön, zumindest ein Eyecatcher. Und auch das ist an sich nicht unwichtig.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X