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Test: Gretsch, G6129T-1962 Silver Jet, E-Gitarre

(ID: 3055)

Genau wie das Schlagbrett bestehen die Halterungen der edlen FilterTron- Pickups aus silbern unterlegtem Plexiglas. Zur Tonregelung stehen unter anderem zwei separate Volumenregler und ein Mastervolumenpoti zur Verfügung. Die Tonabnehmerpositionen (Hals/Brücke/Hals+Brücke) werden klassisch, wie bei einer Les Paul, über einen 3-Weg-Toggel bestimmt, ebenso wie die Tonregelung. Hierzu aber später mehr.

-- Semi-Hollow Body aus Mahagoni --

— Semi-Hollow Body aus Mahagoni —

Verarbeitung und Technik
In Hinblick auf die Verarbeitung fällt die Gretsch G6129T-1962 einfach makellos aus. Die Übergänge zwischen Hals, Korpus, Binding und Decke sind schlicht perfekt, an den Bundstäbchen sucht man vergebens nach scharfkantigen Stellen und auch die Lackierung weist keinerlei Mängel auf.
Ebenso sind sämtliche Komponenten der äußerst noblen Hardware sauber angepasst und verschraubt.
Absolut präzise greifen die Grover V98C Mechaniken, die sich, ohne zuviel Spiel oder Widerstand, cremig drehen lassen. Auch die Stimmstabilität ist sehr anständig, so lange das Bigsby Vibrato-System nicht zum Einsatz kommt.
Die Diskussion über die Vor- und Nachteile eines Bigsbys ist natürlich ein sehr, sehr altes Thema, das trotzdem an dieser Stelle noch mal kurz zusammengefasst werden soll:
Fakt ist, dass ein Bigsby alles andere als stimmstabil ist und man zum Saitenwechseln eigentlich eine dritte Hand bräuchte, um einem Nervenzusammenbruch zu entgehen. So drastisch würde zumindest jeder Kritiker über ein Bigsby urteilen, während ein Fan gleiches als liebenswerte Eigenheit bezeichnen würde. Was die einen nicht mögen, ist für die anderen das schönste Vibrato-Spielgefühl auf Erden – und damit ist auch schon alles gesagt.

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-- Gewölbte Ahorndecke --

— Gewölbte Ahorndecke —

Auch die Rollen und Rädchen der Space Control Roller-Bridge fallen sehr hochwertig aus und lassen sich entsprechend bequem bedienen. Insgesamt ist die Brücke so eingestellt, dass das Griffbrett bundrein ist und die Saiten eine durchschnittliche Höhe haben.
Der unverwechselbare Gretsch Sound entsteht vor allen Dingen durch die von Ray Butts entwickelten FilterTron Humbucker. Die „High Sensitive“ Pickups sind weder einstreuempfindlich, noch ist die Elektronik schlecht abgeschirmt. Als technische und klangliche Besonderheit kann der 3-Weg Ton-Toggel betrachtet werden, der Dank seiner drei äußerst unterschiedlichen Filter-Typen aus jeder Tonabnehmereinstellung drei völlig verschiedene Sounds zaubern kann.

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Klangbeispiele
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