ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Hands On Audio Mixing/Mastering

Hands On Audio Mix

19. Mai 2008

Seit einiger Zeit tummeln sich diverse Lerntools für verschiedene Bereiche der Audioerstellung und – bearbeitung auf dem Markt. In Zeiten, in denen sich viele Musiker, Anfänger wie Profis, in den häuslichen vier Wänden auf ihre Arbeit stürzen, bietet sich gerade für die Anfänger- und Hobbyklientel ein solches Lehrprogramm an, um einen Anhalt und eine Grundlage für das eigene Tun zu erhalten, ohne sich gleich in teure und zumeist örtlich weit entfernte Kurse oder Seminare zu begeben. Ich durfte mich mit der DVD Audio Mixing/Mastering aus der Reihe Hands On befassen. Der Untertitel lautet „Musik richtig abmischen in Theorie und Praxis“ und da wollte ich doch einmal schauen, was mir dieser DVD Lernkurs dazu vermittelt, denn als Superprofi in dieser Hinsicht möchte ich mich nun wahrlich nicht bezeichnen. Also wollte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem ich schaue, ob ich mich didaktisch und methodisch an das Thema herangeführt fühle und dabei selbst noch etwas lerne.

-- Das Titelbild der DVD-Hülle --

— Das Titelbild der DVD-Hülle —

ANZEIGE

 

Zur Beschreibung des Kurses ist zu sagen, dass es sich um zwei DVDs handelt. Die erste befasst sich mit der Theorie, indem über Schalltechnik, Regieraum, Mischumgebung, Equipment, Vorbereitung, Mischvorgang und Mastering referiert wird. Da heißt es also noch: Finger weg von der Technik und zuhören!

Die zweite DVD führt den Lernwilligen (nach der Internalisierung der in DVD 1 referierten Themen) zum Praxisteil, um das erworbene Wissen in Übungen zu vertiefen. Zu diesen Übungen gehört das Abmischen in der Praxis, wobei unterschiedliche Stile benutzt werden (Reggae/Pop, Ambient, Electro, Rockballade), um auch zu verdeutlichen, dass es bestimmte Dinge in den jeweiligen Musikschubladen zu beachten gibt.

Abschließend werden noch einige Tipps und Tricks vermittelt, darüber hinaus verfügt der Kurs noch über Bonuslektionen, die sich mit dem Sidechaining in Steinberg Cubase, dem Spectral Cleaning, der Summenbearbeitung und der CD-Erstellung mit Steinberg Wavelab befassen.

ANZEIGE

 

Da das ganze in deutscher Sprache gehalten ist, dürfte es für die meisten Interessierten in diesem Lande keine größeren Verständigungsprobleme geben. Die Autoren Mark Hofmann und Gavin Lucas haben sich, so viel sei schon vorweggenommen, wirklich bemüht und es meines Erachtens auch geschafft, die Thematik in verständlicher Weise an den Mann/die Frau zu bringen. Mit über 9 Stunden Laufzeit (der Zeitbedarf für die Übungen gehört hier nicht dazu) ist es natürlich angebracht, die Sache nicht in einem Take durchzuziehen.

Beigelegt ist diesem Kurs noch ein kleines Poster mit wichtigen Frequenzbereichen bestimmter Instrumente, die im Lauf der Übungen immer mal wieder zu Rate gezogen werden kann.

Das Beiheft beinhaltet noch eine Tabelle zur Umrechnung von Delaywerten, eine Einführung in die Bedienung des Players, die Beschreibung der einzelnen Lektionen und die Befüllung der DVD, damit Sie auch die Einzelspuren der Songs für die praktischen Übungen finden.

Die Praxisübungen orientieren sich an Steinberg Cubase und Wavelab sowie einigen Dynamik- und Effektprozessoren aus dem Hause UAD, also Komponenten, die sich in vielen Heimstudios finden dürften. Übertragbar sind die Prozesse aber jederzeit auf andere Tools wie z.B. Logic, Ableton oder TC Powercore.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X