ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Harley Benton Custom Line Nashville Magnet, Electroacoustic Gitarre

(ID: 64346)

Sound & Praxis

Trocken angespielt bietet die Harley Benton Custom Line Nashville Magnet einen knackigen und durchsetzungsfähigen Grundsound mit einer beachtlichen Lautstärke für einen derart zierlich gebauten Body. Akkorde und Scales spielen in den oberen Lagen gestattet sich recht komfortabel, da das Halsprofil doch eher dem einer elektrischen denn einer Westerngitarre ähnelt. Ab der Mitte des Halses wird es dann allerdings zunehmend schwieriger mit der Bespielbarkeit, da das Setting der Saitenhöhe doch recht hoch ist. Schade eigentlich, denn das weit gefräste Cutaway würde ja auch Experimente jenseits des zwölften Bundes erlauben. Nach Einstellen des Halswinkels mittels des mitgelieferten Inbusschlüssels ließ sich jedoch eine weitestgehend komfortable Saitenlage erreichen.

ANZEIGE

Eine Art Wiedergutmachung der klanglichen Art möchte die Harley Benton Custom Line Nashville Magnet dann aber wohl elektrisch verstärkt betreiben, denn das Instrument überrascht mit einem ausgeglichenen und nuancenreichen Soundspektrum! Die Möglichkeit, beide Pickups synchron zu betreiben und somit die Fülle eines E-Gitarren-Pickups mit dem eher spitzen und glasigen Klang eines Piezos zu kombinieren, scheint hier auf fruchtbaren Boden getroffen zu sein. Der Piezo-Sound an sich ist zwar mehr oder weniger der erwartete, allerdings klingt er zusammen mit dem Lipstick-Pickup wirklich gut und kann sein Höhenspektrum voll ausspielen, während der Lipstick das übrige Frequenzbild beisteuert.

ANZEIGE

Die eingebaute aktive Elektronik bietet auch bei der Harley Benton Custom Line Nashville Magnet den Vorteil, die Toneblende auch wirklich als solche, also zum Absenken des Höhenspektrums, zu nutzen und nicht dabei auch noch die gesamte Dynamik des Signals zu ruinieren. Was natürlich den Raum für weitere Soundexperimente öffnet.

Headstock

— Hübsch designter Headstock —

ANZEIGE
Fazit

Die Harley Benton Custom Line Nashville Magnet hinterlässt im Amazona Test einen durchaus positiven Eindruck. Sicher, hier und da sind kleinere Mängel in der Verarbeitung zu entdecken, wie etwa der labile Mini-Switch oder die unsauber lackierten Fräsungen der Resonanzlöcher. Das macht die Gitarre aber durch einen guten und vielseitig einsetzbaren Akustik-Sound locker wieder wett – und belastet dabei das Budget so gering wie möglich.

Und das sie gut ausschaut, ist ja keine Frage. Die Harley Benton Custom Line Nashville Magnet wirkt aus jeder Perspektive keineswegs billig, dank der Koa Decke samt sauber eingesetztem Decken Binding braucht sie, zumindest auf den ersten Blick, auch optisch keineswegs den Vergleich zu weitaus teureren Modellen zu scheuen.

Plus

  • knackiger, durchsetzungsfähiger Sound
  • Optik
  • günstig

Minus

  • Verarbeitungsmängel (siehe Text)

Preis

  • Straßenpreis: 269,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Gibts nicht mehr bei Thomann nur noch Harley Benton Custom Line Nashville Steel

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X