ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Harley Benton Custom Line UM5, Effektgerät für Gitarre

(ID: 112360)

Sound

Nomen est Omen, denn der Harley Benton Custom Line Ultra Metal 5 verfügt, wie sein Name vermuten lässt, über reichlich Gain, mehr braucht auch der „Ultra-Metaller“ nicht. Dreht man den Volumeregler an der Gitarre zurück, ist bei voll aufgedrehtem Gain-Poti (DIST) quasi kein relativ klares Spiel mehr möglich.

ANZEIGE
Back

— Solide Verarbeitung, amerikanisches Vintage-Design —

Bei DIST Regler auf 9.00 Uhr kann man die Verzerrung schon bereits mit „Marshall Crunch“ bezeichnen. Dieses Verzerrerpedal ist keinesfalls für Softrocker. Die Bass- und Höhenregler sind absolut sinnvoll in ihrem Regelbereich und stellen für jeden gewünschten Rock- bis Metal-Sound genug Spielraum zur Verfügung. Durch die gut ausgestattete Mittenkontrolle kann man den Klang von „Scooped Mids“ für den bösen Metalsound bis Mittenboost schön variieren, da bleiben keine Wünsche unerfüllt!

Mit der Mittenregelung über die beiden Mittenregler MID und MID FREQ. lassen sich auch leicht Wah-Wah (festgestelltes Pedal) ähnliche Sounds generieren, wie man sie z. B. von Michael Schenker oder Carlos Santana kennt. Die Audiobeispiele sind deswegen auch mit Angabe der relevanten Potentiometer ausgestattet.

Der Sound lässt sich mit einigem Wohlwollen mit einem „Mesa Boogie Rectifier in a Box“ vergleichen. Natürlich kann der Harley Benton Custom Line UM5 diesen Sound in vollem Umfang nicht erzeugen, aber die Richtung ist damit aufgezeigt.

ANZEIGE

Viele High-Gain Verzerrerpedale wirken ab einem gewissen Maß an Verzerrung gerne mal „künstlich“, dies ist beim Harley Benton Custom Line UM5 erstaunlicherweise nicht der Fall, da man sich aufgrund seiner Mittenregelung von lästigen bzw. unangenehmen Mittenfrequenzen leicht befreien kann.

Die Klangbeispiele wurden mit folgendem Equipment eingespielt:

PRS Custom 24 – Harley Benton Custom Line UM5 – Koch Twintone II Head, cleaner Kanal – 1×12″ Box mit Vintage 30 Watt Celestion Speaker – Shure SM 57 – Apogee Duet – iMac (Logic).

ANZEIGE
Fazit

Wirklich erstaunlich, wie anpassungsfähig sich der Harley Benton Custom Line UM5 verhält. Verfügt man über ein (Röhren-) Verstärker, der sich gut mit Pedalen versteht, so bekommt man ein ordentliches und fettes Rock- bis Metal-Brett geliefert, das sich mittels der parametrischen Mittenregelung hervorragend in Richtung der eigenen Soundvorstellungen justieren lässt. So kann man sich im Handumdrehen lästiger Mittenfrequenzen entledigen. Mehr „gutes Gain“ gibt’s nicht für diesen kleinen Preis!

Plus

  • Sound
  • parametrische Mittenregelung
  • Design

Minus

  • keine Batterie im Lieferumfang

Preis

  • Ladenpreis: 59,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    KRYPTYK

    Wieder einmal zeigt Harley Benton das gutes Equipment nicht viel kosten muss. Nach dem Harley Benton, den „normalen“ Pedalsektor aufgemischt hat, geht es jetzt an den Boutiquesektor, sehr zum Leidwesen der Hersteller überteuerter Bodentreter. Hätte ich mein Equipment diese Jahr nicht schon von Boss und Digitech auf Harley Benton umgestellt und mir somit auch den Extrem Metal zugelegt, würde ich hier zugreifen. Diese Pedal ist sicherlich meine erste Wahl, sollte mein Extrem Metal mal kaputt gehen. Unser Leadgitarrist hat diese Pedal gekauft und bei der heutigen Bandprobe eingesetzt, wir hatten noch nie so einen geilen Metalsound wie jetzt mit unseren beiden Metalpedalen von Harley Benton.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X