Das Griffbrett der Harley Benton TE-90QM Trans Red weist nur einen minimalen Radius auf. Ich fand hierzu keine Angaben vom Hersteller, es ist aber stark zu vermuten, dass der Griffbrettradius 14″-15″ beträgt und somit eine hervorragende Bespielbarkeit ermöglicht. Die Sattelbreite des geschraubten Halses beträgt 42 mm. Die Mensur ist mit 648 mm natürlich gleich einer Fender.
Sound & Praxis mit der Harley Benton TE-90QM Trans Red
Die TE-90QM Trans Red entwickelt schon trocken einen angenehmen Ton, der dann wunderbar von den beiden Wilkinson Vintage Style P90 Single-Coils unterstützt wird. Die Wilkinson Pickups entwickeln eindeutig den P90 Ton und klingen in allen drei Stellungen ausgezeichnet. Der Korpus aus Mahagoni sorgt für einen warmen, satten und lebendigen Ton. Der Hardtail-Steg überträgt die Saitenschwingung gut auf den Korpus, so erhalten wir etwas mehr Sustain als z.B. bei einer Strat mit Free-Floating-Tremolo. Der Klang dieser Gitarre entwickelt aufgrund der verwendeten Hölzer, Tonabnehmer und ihrer Bauweise mehr Wärme im Ton als z.B. der einer typisch drahtigen Telecaster.
Die Klangbeispiele wurden mit folgendem Equipment erstellt:
Harley Benton TE-90QM Trans Red – Analogman Prince of Tone (Klon) – etwas Delay und Hall – Mesa Boogie Mark II Head, clean – 1×12″ Box mit Celestion Lautsprecher – Shure SM 57 – Apogee Duett – Mac mit Logic.
Danke für den Test, bemerkenswert, was die da leisten. Nur einen Minuspunkt müsste man für jedes HB-Produkt hinzufügen: Das Logo. Brush Script, im Ernst? Kann man das nicht mal relaunchen?
@Chick Sangria Abschleifen, selbst anfertigen und hochwertigen Lack darüber und gut ist.
Bei mir „FLUNDER“.
Habe meinen Weinroten Riegel auf Grund dieses Testberichtes gekauft. Und nix bereut. Das Handling – immer subjektiv – ist sehr gut, die P90 blasen den Amp ganz hübsch auf.
Kritikpunkte? Tut mir Leid, keine.
Ausser, dass die Optik dieses Instrumentes süchtig macht.