Hartmann Neuron VS
Zurück in die Zukunft
Als im Jahr 2002 die damals neu gegründete Firma Hartmann mit ihrem ersten Produkt – dem Neuron – am Horizont der Musikindustrie auftauchte, gab es vielerlei Emotionen. Einerseits war sich die Presse einig, hier wird Synthesizer-Geschichte geschrieben. Anderseits schreckte der (dem revolutionären Gerät angemessene) Preis viele begeisterte Interessenten ab – die Dimension von fast 5.000 Euro war nicht mal einfach so zu bezahlen. So blieb der Neuron für viele nur ein Traum.
Doch dank der ständig steigenden Leistungsfähigkeit der aktuellen Rechner gibt es nun “Nachwuchs” aus dem Hause Hartmann – den Neuron VS! Jetzt heißt es aufwachen aus dem Träumen von einem neuronalen Synthesizer, denn ab sofort bekommt man fast das komplette Klangpotenzial des “großen” Neuron Synthesizers auch als VST-Instrument! Der „Volks-Neuron“ ist da!
Installation
Im Falle des Neuron VS dauert dieser Schritt etwas länger als bei anderen VSTis, weil auch die so genannten „Modells“ installiert werden müssen. Diese befinden sich auf einer mitgelieferten DVD und stellen das Basis-Soundmaterial für den Neuron VS dar. Doch dazu später mehr.
Neben der eigentlichen Installation der Software muss auch noch ein Treiber für den Controller installiert werden, der über den USB -Port an den Rechner angeschlossen wird. Alles in allem aber eine recht problemlose Angelegenheit – die Installation verläuft ohne Probleme.
Beim erstmaligen Starten des VS fällt gleich auf, dass wir es hier mit einem Instrument aus dem Hause Hartmann zu tun haben, was auch bei der VSTi-Software am besonderen Design auffällt.
tja, leider gibts ihn nicht mehr zu kaufen. Schade eigentlich, hätte ihn gern mal getestet
Nun als Freeware (OSX only)
-> http://www.amazona.de/hartmann-neuron-vs-nun-freeware