ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Hercules DJ Control Jogvision, DJ-Controller

Jogs mit voller Kontrolle!

24. März 2016

Mit dem Hercules DJ Control Jogvision geht ein weiterer Controller im mittleren Preissegment ins Rennen und erweitert damit das Portfolio der Firma Hercules um ein interessantes Gerät mit einigen neuen Features.

Hercules gibt sich in der Preispolitik traditionell bewusst einsteigerfreundlich und somit liegt auch der neue DJ Control Jogvision mit 350 Euro (UVP) im Budget eines so manchen interessierten Einsteigers in die DJ-Welt. Dafür bietet der neue Jogvision eine ordentliche Ausstattung mit integriertem Audiointerface und großen Joghwheels, die über ein integriertes Display Informationen über den laufenden Track preisgeben. Der Markt in diesem Segment bietet einiges an Konkurrenz, also werfen wir an dieser Stelle einmal einen genauen Blick auf den neuen Herausforderer, der im Übrigen mit der beliebten Serato DJ Intro Software ausgeliefert wird.

ANZEIGE
Der neue Hercules DJ Control Jogvision bietet viel Kontrolle mit kompaktem Maß.

Der neue Hercules DJ Control Jogvision bietet viel Kontrolle mit kompaktem Maß

Der Hercules DJ Control Jogvision kommt in einem kompakten, ca. 26 cm mal 46 cm großen Kunststoffgehäuse daher. Die Verarbeitung ist gut und das Gerät wirkt robust und stabil. Bis auf einige beleuchtete Elemente ist das Gehäuse durchweg schwarz gehalten, die Bedienelemente sind in blau oder weiß beschriftet. Vor allem den beiden Jogwheels wurde viel Platz eingeräumt. Sie geben dem Jogvision, mit einem Design irgendwo zwischen klassischem Technics 1210er Plattenteller und Pioneer CDJ Jogwheel, einen professionellen Anstrich.

ANZEIGE

Auch was die Anschlüsse angeht, hat Hercules bei seinem neuen Controller einiges richtig gemacht. So fallen als erstes die zwei Kopfhörerausgänge an der Vorderseite (jeweils einer im 6,3 mm beziehungsweise 3,5 mm Klinkenformat) auf, die gemeinsam geregelt werden können. Rechts davon befindet sich ein Mikrofoneingang, ebenfalls direkt neben der Buchse in der Lautstärke regelbar. Eine Klangregelung für das Mikro entfällt, aber das lässt sich in diesem Segment verschmerzen.

Vorderseitig befinden sich Kopfhörer-Ausgänge sowie Mikrofon-Eingang.

Vorderseitig befinden sich Kopfhörerausgänge sowie Mikrofoneingang

Interessant geht es auch auf der Rückseite weiter. Hier findet sich neben einem Master-Out im Cinch- und zusätzlich im 3,5 mm Klinkenformat (zum Beispiel für Aufnahmen) der oftmals in dieser Preisklasse vermisste Booth-Ausgang, zum Beispiel für ein DJ-Monitorsystem. Sehr gut! Dass der Lautstärkeregler für diesen Ausgang auch direkt in unmittelbarer Nähe an der Rückseite platziert wurde, ist etwas unglücklich, wohl aber dem kompakten Format des Gerätes geschuldet, eine Verwechselungsgefahr mit anderen Potis ist somit so gut wie ausgeschlossen. Außerdem bietet der Hercules Controller noch einen 3,5 mm Klinkeneingang für externe Zuspieler. Dies ist zumindest für einen Notfall mit dem Rechner eine gute Option, damit man mögliche Abstürze oder Ähnliches überbrücken kann. Oder aber, um spontan Tracks von einem Smartphone oder Ähnlichem in den Mix einbinden zu können. Daneben finden sich noch der USB-Anschluss für die Verbindung zum PC oder Mac und ein Anschluss für das beiliegende Netzteil.

Erfreulich ist die Anzahl der Ausgänge und die Möglichkeit einen externen Zuspieler anzuschließen.

Erfreulich ist die Anzahl der Ausgänge und die Möglichkeit einen externen Zuspieler anzuschließen

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    chain AHU

    Optisch, hat Hercules wieder sehr feine Arbeit geleistet. Es geht bestätig, in die richtige Richtung.

    • Profilbild
      DJ Ronny

      @chain Optisch sind sie seit Jahren schon immer weit vorne (subjektiv ) Ich habe bis vor einem Jahr in einer Firma gearbeitet, die die Teile verkauft. Dadurch hatte ich die Möglichkeit bis zu der Zeit alle bis dahin verfügbaren zu testen. Für Home Anwendung gut und billig oder vielleicht möchte ich DJ werden. Für Profi nicht zuverlässig genug. Die Qualitätskontrolle war auch mies oder nicht vorhanden. Etliche Geräte waren super, wieder andere hatten eingebaute Nigara Fälle. Ursachen gingen von unerklärlich bis Einfach andere Bauteile verwendet. Die machen es nur über Masse. Nur die über 300 Euro wurden zurück genommen, die anderen einfach gut geschrieben.

      • Profilbild
        chain AHU

        @DJ Ronny Hallo DJ Ronny, welche Software lief den da nun am meisten? Sollte das wirklich Decadance sein oder wohl eher Traktor, Virtual DJ, was gibts da noch. (Serato weis nicht, ob es Hercules bis zu einer Lizenz je schaffte) . Hattest Du diesen auch noch unter deinen Fingern? Danke

        • Profilbild
          DJ Ronny

          @chain Es lag nicht an der Software. Z.B. rauschen, Ausfall ein Kanal, Kopfhörer Ausgang, Totalausfall, Mikrofon Kanal. Wie schon geschrieben nicht alle Geräte und immer Serie weise.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X