ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Hercules DJ Control Jogvision, DJ-Controller

(ID: 132912)

Auf dem Hercules DJ Control Jogvision finden sich eine Vielzahl von Bedienelementen. Für die kompakte Größe wirkt der Controller schon ziemlich voll, durch eine strukturierte Verteilung bleibt er jedoch übersichtlich und bietet somit viele Möglichkeiten auf kleinem Raum. Dies ist an einigen Stellen allerdings nur durch eine Doppelbelegung von Tastern zu erreichen, die sich der Benutzer zunächst aneignen muss.

Beginnen wir mit den beiden auffälligsten Bedienelementen, den zwei Jogwheels. Diese bringen es nicht nur annähernd auf die Größe, wie sie zum Beispiel vom Pioneer CDJ bekannt ist, haben mit ca. 15 cm Durchmesser jedoch schon einige Konkurrenten hinter sich gelassen. Geschmückt sind sie mit jeweils einem Display in der Mitte, das über eine innere LED-Kette die Abspielposition des Songs darstellt und über eine weitere äußere Kette die Scratch-Position oder Geschwindigkeit des Tracks anzeigt.

ANZEIGE
Die großen Jogwheels sind die Herzstücke des Jogvision Controllers.

Die großen Jogwheels sind die Herzstücke des Jogvision Controllers

Dies ist eine sinnvolle Erweiterung der ohnehin hochwertigen Jogs, die feinfühliges Pitching erlauben, genauso wie punktgenaues Scratchen, das zwar nicht mit Vinyl vergleichbar ist, aber im Vergleich mit anderen Controllern durchaus einen guten Eindruck hinterlässt.

ANZEIGE
Hier noch einmal die genaue Übersicht über die Darstellung im Zentrum der Jogwheels.

Hier noch einmal die genaue Übersicht über die Darstellung im Zentrum der Jogwheels

Auch die übrigen Bedienelemente können punkten. Der Mixer-Bereich in der Mitte ist solide und übersichtlich aufgebaut, die mittengerasterten Potis für die Klangregelung sitzen fest an ihrem Platz und sind durch ihre Gummierung gut bedienbar. Ein großer Endlos-Encoder mit Push-Funktion regelt zusammen mit einigen Tastern die Bedienung des Browsers in Serato und auch die Vorhörfunktion ist für jeden Kanal wählbar. Darüber hinaus findet sich im Mixer-Bereich eine Art Beat-Anzeige, die über zwei parallele LED-Ketten mit jeweils vier LEDs Auskunft über die Synchronität von zwei Tracks bietet. Jedes Deck verfügt über ausreichend große Steuertasten für Cue und Play mit gutem Druckpunkt, eine Sync-Funktion sowie die oben erwähnte Shift-Taste für Doppelbelegungen auf dem Gerät.

Der Mixer-Bereich bietet auch volle Kontrolle über den Browser.

Der Mixer-Bereich bietet auch volle Kontrolle über den Browser

Auch jeweils vier Pads zur Bedienung von Cue-Punkten und Samples in Serato DJ Intro bietet jedes Deck. Diese befinden sich sehr benutzerfreundlich unterhalb der Jogwheels, direkt an den vorderen Ecken des Controllers. Je nach Auswahl sind diese in unterschiedlichen Farben beleuchtet und können bis zu 8 CuePunkte und die Samples und Samplebank von Serato verwalten. Eine schöne Möglichkeit, beim Mixen kreativ zu werden.  Soweit aber alles eher Standard und bei vielen Geräten dieser Kategorie zu finden.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    chain AHU

    Optisch, hat Hercules wieder sehr feine Arbeit geleistet. Es geht bestätig, in die richtige Richtung.

    • Profilbild
      DJ Ronny

      @chain Optisch sind sie seit Jahren schon immer weit vorne (subjektiv ) Ich habe bis vor einem Jahr in einer Firma gearbeitet, die die Teile verkauft. Dadurch hatte ich die Möglichkeit bis zu der Zeit alle bis dahin verfügbaren zu testen. Für Home Anwendung gut und billig oder vielleicht möchte ich DJ werden. Für Profi nicht zuverlässig genug. Die Qualitätskontrolle war auch mies oder nicht vorhanden. Etliche Geräte waren super, wieder andere hatten eingebaute Nigara Fälle. Ursachen gingen von unerklärlich bis Einfach andere Bauteile verwendet. Die machen es nur über Masse. Nur die über 300 Euro wurden zurück genommen, die anderen einfach gut geschrieben.

      • Profilbild
        chain AHU

        @DJ Ronny Hallo DJ Ronny, welche Software lief den da nun am meisten? Sollte das wirklich Decadance sein oder wohl eher Traktor, Virtual DJ, was gibts da noch. (Serato weis nicht, ob es Hercules bis zu einer Lizenz je schaffte) . Hattest Du diesen auch noch unter deinen Fingern? Danke

        • Profilbild
          DJ Ronny

          @chain Es lag nicht an der Software. Z.B. rauschen, Ausfall ein Kanal, Kopfhörer Ausgang, Totalausfall, Mikrofon Kanal. Wie schon geschrieben nicht alle Geräte und immer Serie weise.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X